ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unterschiede N75H / N75J zum N75F??

Unterschiede N75H / N75J zum N75F??

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 14:10

kann mir jemand die wesentlichen unterschiede zwischen den beiden ventilen nennen? im vergleich zum n75f...danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:57

Update1

ist das N75H nicht das originale, dass bei uns eingesetzt wird und das F das, welches die meiste Power bringt, aber gerne gerissene Abgaskrümmer verursacht?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 18:24

nope...das f ist bei mir im auq als serienteil verbaut...das j ist das mit zu hohen drücken und defekten... aber welches ist das h??? tauch immer mal wieder als "raceventil" auf..würde gerne den unterschied in funktion zum n75f wissen..

ok, dann war´s eben anders herum. Das f ist verbaut und das H ist die Racevariante. Hat dann vielleicht einen noch größeren E-Magneten als das J und bringt somit noch mehr "Regelabweichung"

am 29. Juni 2005 um 19:52

@I NEED NOS

Volltreffer..... das N75H hat eine größere Regelhysterese und somit schließt das Wastegate etwas später... ergo mehr Ladedruck u.s.w... wurde hier ja schon öfters diskutiert....

Ist aber wie alles andere auch nur Baumarkt-Tuning.... ohne Abstimmung des Chips ist es einfach langfristig nicht gut für den Motor (auch hier schon lang und breit disutiert)....

Du kannst Dir ja auch ein voll justierbares Regelventil nach dem N75 in die Druckluftleitung zum Waste Gate einbauen.... da gibt es z.B. von Festo ein klasse Teil bei dem man den Eingangsregeldruck, Ausgangsregeldruck und die Kurve dazwischen frei regeln kann..... da kannst lange probieren...

Du kannst auch von der Firme Norgren so ein Ventil kaufen. Hab dieses verbaut (kannst unter www.ttfs.de in der Galerie finden). Der Turbo dreht nun früher hoch. Der Ladedruck wird nicht erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

nope...das f ist bei mir im auq als serienteil verbaut...das j ist das mit zu hohen drücken und defekten... aber welches ist das h??? tauch immer mal wieder als "raceventil" auf..würde gerne den unterschied in funktion zum n75f wissen..

So ist es, zudem soll das H noch etwas aggresiver sein als das J. Glaube, daß das H aus dem RS4 kommt, bin mir aber nicht 100% sicher.

bei Einsatz eines H kann ich mir dann also schonmal nen neuen Lader und Abgaskrümmer dazulegen, oder wie?:D

am 30. Juni 2005 um 8:15

Nicht zwingend... kommt auf die Dauerbelastung und die "Schmerztoleranz" Deines Motors an....

Es gibt welche da läuft das tadellos ohne Probleme, bei anderen (meist in verbindung mit anderen Änderungen) fliegt Dir eben die Abgaseinheit um die Ohren....

Sinnvoll ist (siehe Motor oder Ralleysport) auf alle Fälle ein komplexerer Regelkreislauf des Wastegates, in dem der tatsächlichen Abgasdruck, Ladedruck und Stellung des Wastegetes gesteueret über Last, Gasstellung etc. in festen Parametern geregelt wird......

In Summe ist das ein Teil des Chiptunings! :)

Hi,

hab bei mir das H-Ventil drinne.Bringt nur 0,05-0,1bar mehr Ladedruck,aber der Motor hat eine bessere Gasannahme.

Ventil Übersicht:

C- oder F-Ventil = Normaler Ladedruck

H-Ventil = + 0,05-0,1bar (Audi 100 u.200)

J-Ventil = + 0,1-0,15bar (Audi RS4)

(Alles Cirka Angaben ohne Gewehr)

Hab mal gelesen das das J-Ventil im Zusammenhang mit nem Chip Probleme verursachen kann.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:54

die übersicht stimmt nich ganz...das j ist aus den ältern modellen...

@patrick202

Eigendlich sagt der Buchstabe hinter der Nummer ungefähr die Aktualität an,mit jeder Aktualisierung des Bauteils bekommt es den nächsten relevanten Buchstaben.Ist aber auch egal,es geht ja ums Ventil und nicht ums Auto.Hatte meinem Freundlichem nur die Teilenummer auf den Tisch gelegt und er hat bestellt,ohne nachfragen,und wahr am nächsten Tag da(Preis:45€).

Auf jeden fall weis ich das das J-Ventil definitiv am meisten Ladedruck bringt.Warum das H-Ventil ein Race-Ventil sein soll weis ich auch nicht.

Wollte noch dazu sagen das ich nen Serien 1,8T (150PS) hab ,nur mit offenem Blow off,wegen den angegebenen werten.

Bei einem gechipten Motor kann die Erhöhung des Ladedrucks weiter nach oben gehen,teilweise sogar bis zu +0,1bar zu den angegebenen werten.Deshalb führt das J-Ventil bei gechipten Motoren oft zum Notlauf da der Regeldruck überschritten wird.Das H-Ventil macht in der regel keine schwierigkeiten.

Man kann sich das ganze mit dem Ladedruck auch einfacher machen.Das Orig.Ventil drinne lassen und ein Dampfrad dazwischen setzen,ergiebt dann den gleichen Effekt nur eben auch noch regelbar.

Ich habe schon oft gelesen das man auf die Abgasthemperatur achten soll,weil angeblich das Gemisch viel zu magerer wird.Dann frag ich mich wozu ich ne Lamdasonde hab,die sollte das eigendlich erkennen und das Gemisch dann wieder fetter machen.Oder seh ich das etwar falsch ???

Ich denke du hast so Probleme mit deinem 1.8T? Und dann aber ein anderes N75 und offenes BlowOff fahren, kein Wunder; mit so Sachen gibts unterm Strich auch nix als Ärger.

Das J ist übrigens nicht aus dem RS4 sondern vom Audi 200 5V Turbo, da hat Patrick schon recht.

Hi,

hat jemand ´ne Teilenummer vom N75H?

Danke!

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unterschiede N75H / N75J zum N75F??