1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschiede,Nachteile,Vorteile LPG & Erdgas

Unterschiede,Nachteile,Vorteile LPG & Erdgas

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 7:03

hallo gemeinde,

bin völliger neuling auf dieser ebene und ich höre und lese nur noch von lpg, autogas und erdgas etc....

wo liegen da die unterschiede, gibt es nachteile oder vorteile? vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären.

hatte mal irgendwie was davon gelesen, dass wenn man sein auto auf eines der oben genannten gase umbaut (weiß leider nicht mehr von welchem gas da gesprochen worde), man geld vom staat zurück bekommt, bzw. dieser umbau subventioniert werden würde....

bitte um aufklärung aller bienchen und blümchen...grins...

 

greetz

der kohllege

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einen detailliertes REferat erwartest Du hoffentlich nicht

 

+ Autogas - LPG

Radmuldentanks kosten i.d.R. keinen Kofferraum

Kleines Tankvolumen für grosse Reichweite.

Europaweitmobil mit über 15000 Tankstellen

Leistungsverlust nicht spürbar

 

- Erdgas CNG

Zylindertanks bei Nachrüstung meist grösserer Kofferraumverlust

CNG gasförmig im Tank - im Volumenvergleich zum LPG kleine Reichweite

CNG Insellösung in Dtld. - im Ausland sehr dünnes Netz

Umrüstkosten höher als für LPG - teilweise kompensiert durch Zuschüsse der regionalen Versorger (vorab prüfen!)

Oft spürbarer Leistungsverlust

 

+ Erdgas CNG

Derzteit niedrigste Kosten pro 100 km (knapp gefplgt von LPG)

Grösseres Angebot Von OEM-Fahrzeugen ab Hersteller

 

- Autogas LPG

Nur 3 Hersteller OEM-LPG ab Importeur/Hersteller.

(unteres Preissegment: Lada, Komplettanbieter: Chevrolet, Mittelklasse bis Oberklasse: Subaru). Akzeptanz für Umrüstung aber bei diversen Herstellern (z.B. Opel) sowie den umrüstetenden Markenservicepartnern, das Argument Garwantieprobleme ist aufgrund der Gewährleistung des Umrüsters ansich nicht relevant.

 

Weder +/- für eine Variante:

Regioneles Tankstellennetz: Prüfen auf gas-tankstellen.de

Fahrverhalten prüfen. Ansprüche prüfen.

Viel regional unterwegs? CNG-Tanke näher als LPG? Kofferraum nicht ganz so wichtig? -> CNG kann sinnvoll sein.

Langstreckenfahrer? Auslandsreisen angedacht? LPG-Tankstellennetz in der aktivitätsregion dichter? -> LPG

 

Sinnvolle Kontakte: Gasfahrer-Stammtische -> autogas-forum.de / gas-tankstellen.de.

Für weiteres empfihelt sich auch das einlesen in alternativen offene Foren, um alle Seiten kennen zu lernen, nicht nur die Erdgas oder nur die Autogasforen.

Sollte die Aussage auftauchen "LPG ist ja nur bis 2009 noch günstig, Erdgas viel länger": weiter auf ig-gasfahren.de.vu.

Und: Erdgas CNG hängt direkt am Ölpreis, LPG nur mittelbar. Wie sich die PReise entwickeln, kann aber niemand heute definitiv sagen. Die Verfügbarkeit ist für LPG und CNG unabhängig vom Erdöl ein Pluspunkt wie auch die die Umwelteigenschaften.

Ob sich eine Umrüstung tatsächlich lohnt oder doch der Diesel oder Benziner unter Kostengründen die Nase vorn hat: www.amortisationsrechner.de

 

M.E. führt an LPG, CNG und PFlanzenöl kein Weg vorbei mittelfristig. Die Gase können mittelfristig aus Biomasse gewonnen werden und scheinen von daher zukunftssichere Konzepte schon heute. Das Ende von Öl und RME ("Biodiesel") hingegen scheint mittel bis langfristig klar.

 

Grüsse

berggeist03

IG Gasfahren - umweltfreundlich und sparsam

-für die Gleichstellung gleichwertiger Konzepte LPG und CNG-

http://www.ig-gasfahren.de.vu

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 7:25

wow!

das ist doch mal ne antwort die ich mir erhofft habe!grins...vielen dank für die rasende antwort....

natürlich dürfen an dieser stelle noch weitere i n f o r m a t i v e antworten folgen...grins

Lies dich einfach langsam ein in die Thematik, hier in diesem Forum, in der Wikipedia, in den anderen Foren (autogasforum, autogas einbau/umbau, erdgasforum,....) und such den Kontakt zu den Stammtischen (gibt es z.B. in Bielefeld, Dresden, Koblenz, Münsterland, Hamburg, Thüringen, Marburg, Ulm ohne Anspruch auf Vollständigkeit) dort kann man sehr gut alles was einen bewegt klären. Die Termine sind in der Regel monatlich. Die Stammtische sind in der Regel recht Autogaslastig aber systemoffen.

Ob und welche Variante für dich am sinnvollsten ist sehr von deinen persönlichen Umständen abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

kompliment, steht ja schon fast alles drin. nur einen punkt bei autogas (LPG) haste vergesen, LPG hat zwar kein leistungsverlust wie CNG, aber dafür nen mehrverbrauch von 10 - 30% jenach anlage und motor.

Beim CNG haste den leistungsverlust von ca. 10 - 15% aber dafür einen geringfügigen minderverbrauch.

Wenn du viel geld vom versorger bekommst und nicht auf reichweiten über 300KM angewiesen bist und auch nöch tanstellen in deiner nähe hast, dann wird ich CNG emfehlen, da die kraftstoffpreise am niedrigsten sind.

wenn du doch meist viele KM runterschrubst und auch oft im ausland unterwegs bist, dann nimm lieber LPG

am 9. Juni 2006 um 8:41

Hi,

allgemein kann man zu LPG (auch Autogas genannt) folgendes sagen:

Vorteile

- höhere Reichweite

- geringes Gewicht der Anlage (Tanks sind leichter)

- Umbaukosten geringer

- Tankstellennetz auch im Ausland sehr gut ausgebaut.

- Teilweise bezuschusst.

zu Erdgas

Vorteile

- Viele Hersteller bieten Komplettlösungen mit Tanks unter dem Fahrzeug ab Werk an.

- Örtliche Energieversorger bezuschussen das ganze

Nachteile

- geringere Reichweite

- Keine Radmuldentanks, also nur Zylindertanks

- Versorgung im ausserhalb Deutschland eher schlecht

- höhere Umrüstkosten

 

Viele Grüße

Obwohl schon alles wichtige geschrieben wurde noch meine senfwürste dazu:

Wenn du - wie schon geschrieben - vornehmlich in einer CNG ( Erdgas) versorgten Stadt unterwegs bist wird sich CNG lohnen ( z.B. Taxis). Bei langstrecken innerhalb Deutschlands lohnt sich auch hier meist eher LPG, allerdings sind typischerweise die Öffnungszeiten von LPG Tankstellen meist begrenzt. Oft tankt man hier bei regionalen Gasanbieter, Bei CNG hat man mehr 24/7 Tankstellen, was die Fahrtenplanung vereinfacht 8 dafür muss man halt auch mehr nach einer tanke suchen).

Der Verlust des Kofferraums bei CNG kann durch einen guten Einbau beschränkt werden. wenn es beim Fahrzeug möglich ist, kann man unterFlur Tanks verbauen, oder einfach ( lohnt sich allerdings nur beim Kombi) auf30-40cm Kofferraum Höhe verzichten. für ein normales Reisegepäck reicht das noch aus. Die Umrüstung auf CNG kostet im etwa das doppelte, allerdings werden je nach Region bis zu 2500€ vom Gasanbieter in Form von Tankgutscheinen dazugegeben.

Ein weiterer vorteil von CNG ist die garantierte Steuerreduzierung bis 2020. Bei LPG muss man damit rechnen, dass zum 1.1.2010 etwa 14cent aufgeschlagen werden.

Ein Riesennachteil von CNG ist mit Sicherheit die sehr schlechte Verfügbarkeit in Europa. In Italien findet man zwar CNG Tankstellen, aber im Vergleich zu LPG ist es sehr mühsam. In Frankreich hat fast jede 2. Autobahntanke GPL, Erdgas ist hier fast gar nicht verbreitet. Genauso sieht es in den Niederlanden und in Belgien aus. Wenn dich der Östliche mittelmeerraum interessiert ( Kroatien, Slowenien) wirst du mit CNG kaum ein Chance haben zu tanken. Mit LPG ist es kein Problem.

Trotzalldem ist CNG Umweltfreundlicher als LPG - aber wenn man ehrlich ist hat hier vermutlich keiner umgerüstet und die Umwelt zu schonen ;) .

Gruß

BB

am 9. Juni 2006 um 9:19

Es ist alles schon geschrieben worden. Wo Erdgas umweltfreundlicher als Autogas sein soll kann ich nicht nachvollziehen, da beide Arten locker Euro4 erfüllen. Gabelstapler laufen damit in geschlossenen Räumen - nur der TÜV braucht ein Abgasgutachten :-)

Naja, ich fahre nun mit LPG: Weil die Umrüstung preiswerter ist, wenig Raum verlorengeht und die Reichweite als Pendler kaum abnimmt. Als Nachrüstung mit Erdgas wären die Nachteile erheblich größer. Das Tankstellennetz ist bei Autogas viel größer, auch wenn viele Tanken nicht per EC-Karte rund um die Uhr erreichbar sind, bleiben trotzdem noch genügend übrig zum Tanken am Wochenende oder Nachts.

Wie es mit der steuerlichen Entscheidung ausfällt für Autogas entscheidet sich demnächst, aber selbst wenn wird Autogas noch erheblich unter dem Spritpreis bleiben, der kaum weniger werden dürfte.

Förderungen bei Autogas sind eher selten, bei Erdgas noch häufig.

Erdgas verbrennt sauberer und hat einen geringeren CO2 Ausstoß. Warum das so ist weiß ich nicht, liegt aber irgendwie an den Mol Ketten.

Umweltfreundlich sind aber beide Gastypen - und wenn man so möchte ist LPG tatsächlich CO2 neutral, da dass, was man nicht verfährt sonst in den raffinerien verbrannt wird.

Gruß

BB

Re: Unterschiede,Nachteile,Vorteile LPG & Erdgas

 

Zitat:

Original geschrieben von kohllege

hallo gemeinde,

bin völliger neuling auf dieser ebene und ich höre und lese nur noch von lpg, autogas und erdgas etc....

....weil daran um meisten zu verdienen ist ;)

Zitat:

Ein weiterer vorteil von CNG ist die garantierte Steuerreduzierung bis 2020. Bei LPG muss man damit rechnen, dass zum 1.1.2010 etwa 14cent aufgeschlagen werden.

Falsch. Steuerlich bedingt würden ca. 14 Cent zum 1.1.2010 dazu kommen, wenn die jetzige Regelung übernommen würde. Danach sieht es aber auch nicht aus. Siehe unsere letzten Meldungen.

Zitat:

kompliment, steht ja schon fast alles drin

Danke Sturm... ;)

Mein Kernthema ist zwar die Steuergeschichte, aber es bleibt nicht aus, dass man zum ehrenamtlichen "Beratungsunternehmen" wie auch die Stammtische wird. Da tauchen bestimmte Fragen eben öfter auf.

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Falsch. Steuerlich bedingt würden ca. 14 Cent zum 1.1.2010 dazu kommen, wenn die jetzige Regelung übernommen würde. Danach sieht es aber auch nicht aus. Siehe unsere letzten Meldungen.

Beschlossen ist noch nix. Aus diesem Grund ist der Comment von 'Black Biturbo' nicht gleich falsch. Ich glaube es erst, wenn es von der Bundesregierung veroeffentlicht wird und lasse mich von Zeitungsenten schon lange nicht mehr verrueckt machen. Auch wenn es derzeit positiv mit der Subventionierung ausschaut, kann sich das Blatt immer noch wenden und das Licht am Ende des Tunnels verschwinden.

Tschuess,

data

am 9. Juni 2006 um 13:05

Zitat:

Erdgas verbrennt sauberer und hat einen geringeren CO2 Ausstoß

stimmt natürlich, Erdags hat 7% weniger, was aber bei beiden Sorten in der Relation zu Benzin schon "Reinluft" ist :-)

am 9. Juni 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

... und wenn man so möchte ist LPG tatsächlich CO2 neutral, da dass, was man nicht verfährt sonst in den raffinerien verbrannt wird.

was ist denn das für eine logik? meiner meinung nach ist es (der natur) doch wohl völlig wurscht, ob das gas in "kleinen" mengen im auto verbrannt wird oder ob große mengen in der raffinerie abgefackelt werden...

an der verbrannten gasmenge ändert sich doch nichts.

wenn ich eine flasche whiskey austrinke, dann ist mein anschließender zustand von der hinzugefügten menge cola auch irgendwie unabhängig...

Zitat:

was ist denn das für eine logik? meiner meinung nach ist es (der natur) doch wohl völlig wurscht, ob das gas in "kleinen" mengen im auto verbrannt wird oder ob große mengen in der raffinerie abgefackelt werden...

an der verbrannten gasmenge ändert sich doch nichts.

Dafür entfällt aber für den teil, der LPG nutzt fast 100% Emissionsersparnis bei Benzin/Diesel.

Aktuell:

Benzin-Produktion und Verbrauch -> Eissiomnen am Auspuff.

Nebenprodukt LPG -> Abfall -> wird abgefackelt.

mit LPG:

Nebenprodukt wird genutzt. -> ersetzt entsprchend hohen Anteil am Benzin um 100% für jeden Nutzer.

=> Ökobilanz neutral. Erdgas wird zusätzlich geförderd und zusätzlich verbrannt! -> Zusatzemissionen wie beim Benzinverbrauch, wenn auch die Emissionen gesamt geringer ausfallen als bei Benzin.

Ergo LPG ist in der Gesamtbetrachtung CO2-Bilanz-neutral. CNG nicht.

Zitat:

Ein weiterer vorteil von CNG ist die garantierte Steuerreduzierung bis 2020. Bei LPG muss man damit rechnen, dass zum 1.1.2010 etwa 14cent aufgeschlagen werden.

Data sorry... hatte mich verlesen... Hatte gelesen "BIS 1.1.2010"... Stimmt natürlich. Nach noch gürltifer Mineralölbesteuerung ist das richtig. Geht der Regierungsentwurf durch, bleibt es auch so. Da sprechen jedoch immer mehr Signale dagegen.

Kurz: Wir sind uns einig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen