ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede Navi Business - Navi Professional

Unterschiede Navi Business - Navi Professional

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:15

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede bei den beiden Systemen sind? Ich meine, außer dass es beim Business nur einen CD-/DVD-Schacht gibt und beim Navi Professional ein größeres Display mit Kartendarstellung vorhanden ist.

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Mai 2006 um 20:54

Besser Business:

Geschwindigkeit, Hochfahrzeit, Radioempfang, wobei diese beim Navi Pro per Software ab Version 20 deutlich besser geworden ist. Allgemein wohl problemloser, aber von mir schwer zu beurteilen, wo ich (inzwischen von BMW bestätigt) seid einem Jahr mit einem defekten Navi Pro durch die Gegend fahre. Ich danke an dieser Stelle den vielen Ignoranten im BMW-Service, die machen gemäß meiner Definition ihre Sache sehr gut! :-(

Besser Pro:

Adressendatenbank, Splittscreen (Kartendarstellung und beide immer gleich aber LEIDER nicht alle Optionen im kleinen Bildschirm möglich) Dies wäre sinvoll aber weil BMW/Siemens da zwar einen fetten Bildschirm einbaut, den Platz aber sinnlos verplempert ist dies eigentlich eher ein Nachteil (gefühlt aber nicht in der Praxis!).

Das CD-Laufwerk vorne beschert einen echten Mehrwert, wenn man vorhat von der integrierten Navigation auch anständig zu profitieren, wobei mir immer noch unklar ist warum das DVD/Navi-Laufwerk jetzt vorne sitzt...

Ansonsten:

Würde ich mir echt einen effizienteren Bildschirmaufbau oder kleinere Schritarten wünschen, momentan verkommt die MP3-Funktion schon bei mittellangen Titeln fast zur Lachnummer. So viel Bildschirm und so wenig Platz, kein wunder wenn die Menüpunkte permanent einen guten Teil des Platzes beanspruchen uswusf.

Ich will endlich mehr Einstellmöglichkeiten, diese "lang drücken"-Funktion um die Hauptmenüs zu wechseln würde ich gern SELBER auf eine halbe Sekunde runterregeln, da diese einen hohen Grad der allgemeinen Bedienschwäche ausmacht, scheint mir jedenfalls so. Wäre 100%ig nur Software, aber wozu, die meisten Kundendeppen schlucken das ja auch so...

Das es eine Innovation sein soll einen Bildschirm einzubauen ohne sonderliche ZUSÄTZLICHE Einstellmöglichkeiten, selbst wenn sie nur Darstellung oder Bedienung beinhalten würden, halte ich für ein Gerücht. Nutzlose Geldverbrennung, auch wenn das so (noch) netter aussieht. Aber allein schon die Einstellmöglichkeiten der "programmierbaren" Lenkradtasten sind ein Witz und echt eine Billiglösung, die wohl nur vorhanden ist damit auf beiden Seiten des Lekrads 4 Knöpfe vorhanden sind. Studierte Einfalt im Entwicklungslabor...

Ach so, ansonsten die Suchfunktion bemühen. Ist ein altes Thema.

^^^ Uih uih uih - da ist aber einer richtig sauer, oder? :confused:

am 17. Mai 2006 um 21:47

Nö, nach einem Jahr stumpft man doch ab, ist wie mit Bombenanschlägen und Massenmorden in der Tagesschau ;-). Ich sehe solche Aussagen nur noch als emotionslosen Seitenhieb gehen eine fehlorganisierte Firma. Manche nennen das Misswirtschaft, dies klingt aber zu hart, so allgemein...

Die nicht vorhandene inhaltliche oder zumindest nicht sichtbare Weiterentwicklung stört mich aber schon. Da will BMW für einen Softwareupdate (ungeschickt argumentiert sogar in der Garantiezeit!) 170 Schleifen für jeden nutzlosen Update und soweit er nicht alte durch neue Fehler ersetzt passiert fast gar nix. Da frage ich mich schon mit welchen Recht BMW so viel Geld aufruft und fast 8000 DM (Grundpreis Navi Pro) wären auch damals (90er) schon viel gewesen. Wenn ich alle 2 Jahre einen neuen PC kaufe leistet der auch immer das 4fache ohne mehr zu kosten, dies scheint den Idioten bei BMW ja fremd zu sein, die bauen nur moderne Fehler ein.

Klar, da wird ungenügender Radioempfang "verbessert", oder die Geschwindigkeit "verbessert". Aber echte Neuerungen??? Fehlanzeige! MP3 mal ausgenommen aber auch dies ist wohl im hinblick auf die vielen 5er-Fahrer nicht ausgesprochener Bestandteil des 20er Updates. Muß also extra geordert werden. Ein Brief mit dem Hinweis: "Endlich kann ihr 4000€ Navigationssystem auch MP3 wie das 150€ Radio aus dem Baumarkt" wäre schon mal ein Zeichen von Kulanz gewesen. Fakt ist aber das die meisten Fahrer es wohl nie erfahren werden.

Wie gesagt, ein offenes System benötigt erstens Support, da der offensichtlich nicht oder nur halbherzig betrieben wird fällt der ebenfalls offensichtliche zweite Teil (Anwenderbetreuung) natürlich weg. Letztlich sind die Kosten für ein Update also nur dafür da den Kunden nicht am von ihn erworbenen OFFENEN!!!! System angemessen profitieren zu lassen.

Ein Programm wie Windows ist ja nicht nur wegen der Entwicklung so teuer, sondern auch weil dieses System (gut oder schlecht sei dahingestellt) weiterentwickelt wird und Updates KEIN Geld kosten. BMW hat das wohl missverstanden, die denken "Kohle her und gut" mehr gibts nur gegen noch mehr Geld.

Da will ich lieber wieder eine alte, eine fixe Lösung, die läuft oder läuft nicht. Überhaupt, wer bei BMW hat sich eigentlich bestechen lassen, das eine Updatezeit von 8 Stunden noch annehmbar erscheint? Eine Qual für Kunde und Händler...

am 17. Mai 2006 um 22:20

Hi

den Worten von Schneise ist nichts hinzuzufügen.

Rollo

ebenfallsNavi Pro geschädigter. Echt eine Frechheit was sich Siemens und BMW da erlauben. Bei meinem nächsten Wagen bin ich hoffentlich schlauer.

am 17. Mai 2006 um 23:10

Ich würde kein BMW Navi ordern und stattdessen lieber ein PNA á la TomTom kaufen - da stimmt das Preis-leistungsverhältnis, denn die Hersteller solcher Systeme stehen im Wettbewerb. Letzteres kann man von BMW in dieser Hinsicht nicht gerade behaupten.

Habe momentan ein Becker Traffic Assist und bin damit sehr zufrieden. Das Teil hat mich schlappe 230€ gekostet und kennt sich in ganz Europa aus.

Wann ringt BMW sich endlich durch, das iDrive auch ohne Navi anzubieten? Im 5er geht's ja auch...

Den Tag werden wir aber wohl beim E9x nie erleben *seufz*

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 5:24

iDrive ohne Navi wäre eigentlich auch mein Wunsch! Ich arbeite normal mit einem kleinen mobilen Gerät von Medion (Aldi)! Die Karten sind nach meiner Erfahrung deutlich detaillierter als die von BMW. Aber mein jetziger E90 hat kein iDrive und irgendwie fehlt da was! Die Einstellmöglichkeiten für die Klima sind ohne iDrive z.B. sehr beschränkt und auf E46-Niveau, wobei durch die Luftschlitze oben auf dem Amaturenbrett ein unangenehmer ZUg entsteht. Empfinde ich jedenfalls so!

Meine Freunde fragen mich inzwischen warum ich eigentlich noch BMW kaufe? EIne Antwort fällt immer schwerer.

Gruß

Klaus

am 18. Mai 2006 um 5:49

Noch mal eine Frage zu dem Navi, idrive und Softwareupdate. Man liest hier immer, dass es mal was kostet und mal kostenfrei vom :) vorgenommen wird. Normalerweise geht man doch von aus, dass so ein update kostenfrei ist, zumindest in den ersten 2 Jahren.

Oder? Gibt es hier eine Emfehlung? Es kann doch nicht sein, dass man für 5min Arbeit 170 Euro bezahlt?

Wie sind da so eure Erfahrungen`?

am 18. Mai 2006 um 6:15

Zitat:

Wie sind da so eure Erfahrungen

In der Schweiz kostenlos oder musste schon mal jemand bezahlen?

Allgemein scheint es mir, als würde sich BMW in der Schweiz etwas höher positionieren als in Deutschland, da Kundenservice und Freundlichkeit der BMW Händler in der Schweiz zu wirklich keinen wesentlichen Klagen Anlass geben, kommt dazu, dass hier 3 Jahre Vollgarantie inkl. Verschleissteile und 10 Jahre Gratisservice bei jedem neu gekauften BMW inbegriffen sind.

am 18. Mai 2006 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Wie sind da so eure Erfahrungen`?

Grundsätzlich muß ein Mangel am Navi vorliegen ansonsten muß das auch in der Garantiezeit bezahlt werden. Bei mir sind das seid einem Jahr die Geschwindigkeit, ignorierte Eingaben und seid CIP 20 setzt der Ton teilweise komplett aus, L7 stellt sich nach Sprachausgaben ab, Manchmal kann ich die Radiosender nicht mehr verstellen (Am Rad drehen in der Liste bewirkt nix) usw. :-(

@Die Schneise:

... immerhin glaub' ich nun, den Sinn deiner Signatur verstanden zu haben... :(

Gruß

Holger

am 18. Mai 2006 um 11:26

Deine passt aber auch ganz gut ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 18:57

Sagt mal, ist das Radio bei der iDrive-Version wirklich so schlecht, oder habe ich heute in meinem Leihwagen einfach nur ein mieses Exemplar erwischt? Habe gedacht, ich hätte ein Radio aus dem Baumarkt für 50 EUR, so schlecht war der Empfang! Mitten in Hessen (A45 bei Wetzlar) nur vier Sender im Empfang, und zwei davon nur mit Rauschen.

Gruß

Klaus

am 18. Mai 2006 um 20:11

Nö, so wirklich schlecht war der Empfang auch vor dem Update nicht. Da ich auch einige Male durch Hessen gefahren bin kann ich das so also nicht bestätigen. Da ist eher was kaputt oder die Wetterlage ungünstig?!?

Man darf bei meinem Gemecker nicht vergessen, das solch "Fortschrittliche" Empfangssysteme wie diese Multi-Antennen Ansteuerung irgendwie auch in einem besseren Empfang münden müssen. Ansonsten sind die bei aller Technikgeilheit deutscher Hersteller echt über und treiben nur den Preis hoch. Wenn schon Fortschritt, warum dann nicht gleich digitales Radio? Aber hier setzt die Buchhaltung im hinblick auf den weltweiten Absatz dann wohl doch wieder Grenzen.

Zierleisten gibt es in "vielen" Farben, lokal scheint aber ein modernes Radiosystem nicht möglich zu sein...

Irgendwo habe ich mal gelesen, das BMW das Navi Pro nur einbaut weil der Markt nichts anderes bietet. Interessant wo die Hersteller sonst Millionen in Teile wie den aktiven Tempomaten stecken, da sind dann ausgerechnet beim teuersten Zubehörteil dann wieder die bösen unfähigen Lieferanten schuld. Wobei ich nach dieser Erfahrung sicher nie wieder ein Siemensprodukt kaufen werde. Geschied denen schon ganz recht das die Firma sich Stück für Stück auflöst.

Diese Meinung hängt nicht nur am verkackten Navi, auch bei Telefon oder an Geldautomaten bekomme ich im Jahre 2006 bei eigentlich einfacher Technik noch die Krise!

Aber auch bei BMW fehlt es bei allem Zubehör am Sinn fürs Feine. Ein Businessbildschirm sieht unter der riesigen Pro-Hutze einfach scheiße aus, noch dazu wurden per Software Funktionen wie das Adressbuch einfach weggelassen, nur um einen höheren Aufpreis für das Pro einigermaßen "rechtfertigen" zu können.

Gute Autos baut BMW ohne Zweifel, sehr gute sogar. So ist meiner nicht einmal wegen eines wärend der Laufzeit aufgetreten Defekts in der Werkstatt gewesen, nach immerhin 66.000Km und aus der allerersten Serie, die "Mängel" waren alle Serie und selbst da ist das nicht so wild, aber diese Navi-Geschichte und den Umgang den man BMW-Intern dadurch erfährt ist nicht das Gelbe.

Ach ich hör jetzt lieber auf, viel denken, mehr schreiben, noch mehr Fragen...

Bringt ja alles nix, bin an und für sich aber gut zufrieden mit der Karre, wenn nur der Fortschritt nicht wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede Navi Business - Navi Professional