Unterschiede S-Line Bremse und normal
Hallo, hab hier 2x Audi A6 C5 163PS.
Ein „normaler“ und ein S-Line.
Habe jetzt bemerkt das auf der einen VA Bremse S-Line steht.
Kann aber absolut keinen visuellen Unterschied bis auf das Logo zwischen der normalen Bremse feststellen.
Hat da wer Infos?
Danke
typfred
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26 Antworten
Da hat einer Aufkleber draufgepappt.
Es gibt keine "S-line Bremse"
genau, es gibt auch andere Aufkleber, je nach Gusto eben ;-)
Eine S-Line Bremse gab es beim 4F VFL für die 6-Zyl Diesel, welche beim FL dann Serie war ;-)
Zitat:
@Sveklu schrieb am 11. September 2020 um 07:44:32 Uhr:
genau, es gibt auch andere Aufkleber, je nach Gusto eben ;-)
Eine S-Line Bremse gab es beim 4F VFL für die 6-Zyl Diesel, welche beim FL dann Serie war ;-)
Das war beim 4F dann aber auch nur eine Bezeichnung und lackierte Sättel, denn technisch war kein Unterschied zu den anderen Bremsen.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 11. September 2020 um 08:37:40 Uhr:
Zitat:
@Sveklu schrieb am 11. September 2020 um 07:44:32 Uhr:
genau, es gibt auch andere Aufkleber, je nach Gusto eben ;-)
Eine S-Line Bremse gab es beim 4F VFL für die 6-Zyl Diesel, welche beim FL dann Serie war ;-)
Das war beim 4F dann aber auch nur eine Bezeichnung und lackierte Sättel, denn technisch war kein Unterschied zu den anderen Bremsen.
Doch, normal hatten der 2.7 & 3.0 TDI vorne 321mm und hinten 302mm
S-Line Bremse oder auch 17-Zoll Bremse (welche auch beim V8 verbaut war) 347mm und 330mm (innenbelüftet)
Ich habe ja entsprechend umgerüstet, wie viele Andere auch ;-)
Zitat:
@Sveklu schrieb am 11. September 2020 um 08:46:49 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 11. September 2020 um 08:37:40 Uhr:
Das war beim 4F dann aber auch nur eine Bezeichnung und lackierte Sättel, denn technisch war kein Unterschied zu den anderen Bremsen.
Doch, normal hatten der 2.7 & 3.0 TDI vorne 321mm und hinten 302mm
S-Line Bremse oder auch 17-Zoll Bremse (welche auch beim V8 verbaut war) 347mm und 330mm (innenbelüftet)
Ich habe ja entsprechend umgerüstet, wie viele Andere auch ;-)
Das hat nichts mit S-line zu tun, sondern mit der Motorleistung.
Das macht Audi auch heute noch. Den 3,0TDI gibt es mit zwei oder sogar drei verschiedenen Bremssystemen.
bspw. Preisliste 2006 Seite 14.
Wer S-Line Fahrwerk bestellte bekam auch die größere Bremse, weshalb sie gerne S-Line Bremse genannt wird
Ja das aber ein 4b und kein 4f was hat das damit zu tun? Es gibt beim 4b keine S-Line Bremse Punkt.
Zitat:
@Sveklu schrieb am 11. September 2020 um 08:46:49 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 11. September 2020 um 08:37:40 Uhr:
Das war beim 4F dann aber auch nur eine Bezeichnung und lackierte Sättel, denn technisch war kein Unterschied zu den anderen Bremsen.
Doch, normal hatten der 2.7 & 3.0 TDI vorne 321mm und hinten 302mm
S-Line Bremse oder auch 17-Zoll Bremse (welche auch beim V8 verbaut war) 347mm und 330mm (innenbelüftet)
Ich habe ja entsprechend umgerüstet, wie viele Andere auch ;-)
Die 330mm hinten ist das dann die Version mit den T5 Sätteln oder was sind da für Teile im Einsatz?
Nein, vom A6 4F
Für Upgrades beim 4B gibt es Scholli's allumfassendes PDF ;-)
Die PDF kenne ich aber da kommt meines Wissens maximal der Bremssattelhalter vom 4F zur Anwendung nachdem man dort auch schon das Gewinde anpassen muss. Der Sattel hat ja soweit ich weiß beim 4F immer eine elektrische Parkbremse
Hast du es den selbst umgebaut ?
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 10. September 2020 um 19:49:46 Uhr:
Da hat einer Aufkleber draufgepappt.
Es gibt keine "S-line Bremse"
Das ist kein Aufkleber. Eingelasert, geätzt oder gefräst.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 11. September 2020 um 08:37:40 Uhr:
Zitat:
@Sveklu schrieb am 11. September 2020 um 07:44:32 Uhr:
genau, es gibt auch andere Aufkleber, je nach Gusto eben ;-)
Eine S-Line Bremse gab es beim 4F VFL für die 6-Zyl Diesel, welche beim FL dann Serie war ;-)
Das war beim 4F dann aber auch nur eine Bezeichnung und lackierte Sättel, denn technisch war kein Unterschied zu den anderen Bremsen.
Die Sättel wurden nachträglich lackiert.
Zitat:
@Oytschi schrieb am 11. September 2020 um 22:09:47 Uhr:
Die PDF kenne ich aber da kommt meines Wissens maximal der Bremssattelhalter vom 4F zur Anwendung nachdem man dort auch schon das Gewinde anpassen muss. Der Sattel hat ja soweit ich weiß beim 4F immer eine elektrische Parkbremse
Hast du es den selbst umgebaut ?
Ja, habe ich samt Steckeranpassung hinten. Nur sprach niemand davon, dass ich das an meinem 4B gemacht habe :-D
Aber das driftet zu sehr vom Thema ab ;-)
Gibt es hier noch andere Infos? Noch ist das Thema ja nicht geklärt.