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Unterschiede Stossdämpfer B2, B6, B8 usw
Guten Tag,
Ich möchte gerne wissen, was für unterschiede es zwischen den verschiedenen Stossdämpfern (B2, B6, B9 Usw) gibt?
Ist B2= original?
Danke
Beste Antwort im Thema
B2 Stoßdämpfer: Öldämpfer auf Serienniveau / Erstausrüsterqualität
B4 Stoßdämpfer: Einrohr Gasdruckstoßdämpfer, gehobene Erstausrüsterqualität
B6 Stoßdämpfer: Sportstoßdämpfer, Einrohr-Upside-Down Technologie
B8 Stoßdämpfer: selbe wie B6, allerdings Rebound, d.h gekürzt= deswegen gut geeignet für Tieferlegung.
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19 Antworten
Ich nehme an du meinst mit "B" die Firma Bilstein. Es gibt auch andere, aber alle haben einen telefonischen Support. Für gehobenen Ersatz der Serie taugt B4.
B2 Stoßdämpfer: Öldämpfer auf Serienniveau / Erstausrüsterqualität
B4 Stoßdämpfer: Einrohr Gasdruckstoßdämpfer, gehobene Erstausrüsterqualität
B6 Stoßdämpfer: Sportstoßdämpfer, Einrohr-Upside-Down Technologie
B8 Stoßdämpfer: selbe wie B6, allerdings Rebound, d.h gekürzt= deswegen gut geeignet für Tieferlegung.
Sehr gut beschrieben, Renegolf347.
Ich selbst lese auch immer wieder gerne die FAQs von Bilstein.
B6 stehen bei mir schon zum Einbau mit Serienfedern ohne Tieferlegung bereit. Ich freue mich schon auf die Umrüstung.
Gruß
Alpha Lyrae
Du solltest dir die Koni FSD ansehen wofern für deinen Wagen verfügbar. Ich bin mit denen extrem zufrieden, vor allem beim Thema "Restkomfort". B6 gelten als härter wenn man Google qualmen lässt und sich die Tonnen an Lesefutter reinzieht.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Du solltest dir die Koni FSD ansehen wofern für deinen Wagen verfügbar. Ich bin mit denen extrem zufrieden, vor allem beim Thema "Restkomfort". B6 gelten als härter wenn man Google qualmen lässt und sich die Tonnen an Lesefutter reinzieht.
Ja weil die B6 auch Sportstoßdämpfer sind. Man sollte wissen was man für Ansprüche hat. Demnach fällt die Wahl der Stoßdämpfer leichter.
Danke Leute !
@Alpha: Kannst Du mal bitte vorher/nachher die 0-Lage nachmessen (z.B. Mitte Radachse-Unterkante Radlauf)
Hintergrund: Ich hab die B6 mit Eibach-Federn. Die Tieferlegung ist nur minimal, was mir gurndsätzlich wurst ist, weil das fahrdynamische Ergebnis stimmt. Aber es ist doch erstaunlich.
Der Gasdruck der B6 wirkt offensichtlich als sog. Nebenfederrate, die möglicherweise bei den gekürzten B8 niedriger ausfällt, weil der Gasdruck bei beiden in ausgebauten Zustand gleich eingestellt ist. Da ist aber der B8 schon min. 2 cm "voreingefedert", bei diesem Level steht dann beim B6 schon mehr Gasdruck an.
Könnte also gut sein, dass B6 mit Serienfedern eine leichte Höherlegung ergibt.
Bin ansonsten mit den B6 mehr als zufrieden. Hätte aber, wenns die damals schon für mein Auto gegeben hätte die Koni FSD genommen. Das Konzept überzeugt mich. Wird nur von Koni fasch beworben. Jeder glaubt, es handle sich primär um einen Komfortstossdämpfer. Es ist aber ein Sportstossdämpfer, der komfortabel ist. Die Option in der Druckstufe eine Highspeed- und eine Lowspeeddämpferrate mittels Masseträgheitsventil darzustellen kommt aus dem Rennsport. Dort sind die Dämpferraten (2x Druck und 1x Zug) zusätzlich getrennt einstellbar.
Für die Frakton "viel hilft viel" ist der FSD nix, weil das System nur bei Tieferlegungen bis max. 30 mm funktioniert.
Woher entnimmst du, das bei B6 wie B8 der gleiche Gasdruck herrscht?!
Der Einwurf ist berechtigt: Ich nehme das tatsächlich nur an, nicht nur, weil das auf der skodacommunity mal jemand, der sich offensichtlich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hatte, geschreiben hat. Ich habe schon einige posts gefunden, in denen von nicht erreichten Tieferlegungswerten (lt. Federnehrsteller) mit B6 geschrieben wurde.
Bei mir sollen es lt. Eibach vo. -2,5 cm und hi. - 1,5 cm sein. Gemessen vo. -2,5 und hi. +- 0.
Der B6 Stoßdämpfer ist laut Bilstein ein Hochleistungsdämpfer, geeignet für "häufige Fahrten mit Beladung ". Daher ist auszugehen das er eine höhere Zugstufe besitzt und somit einer Tieferlegungsfeder völlig entgegen wirkt. B6 +Tieferlegungsfeder ist daher nicht das Maß der Dinge. Du hast Recht mit dem was du schreibst. B8 ist kürzer und bringt deshalb schon die gewünschte Tieferlegung.
Würde der B8 allerdings genau den selben Druck wie der B6 besitzen, würde er doch aber schneller durchschlagen oder meinst du nicht?! Gerade weil er kürzer ist.
Nein: Nimm eine Luftpumpe, zieh den Pümpel ganz raus, halt die Ventilöffnung zu und drück den Pümpel rein. Dann zieh den Pümpel wieder ganz raus, schieb ihn 2cm wieder rein, dann Ventilöffnung zuhalten und mit der glleichen Kraft wieder den Pümpel reindrücken - jetzt geht er weiter rein!
B6 und B8 sind bis auf die Einkürzung absolut identisch!!! Das Kürzen wird so bewerkstelligt (nicht nur bei Bilstein), dass die Oberkante des Kolbens mit einer Buchse verlängert wird. So geht der Dämpfer um die Länge der Buchse weniger weit auseinander.
Der gekürzte Dämpfer ist also nach oben kürzer, nicht nach unten!
Wird nur für Tieferlegungsfedern ab einer bestimmten Länge (von Fzg zu Fzg unterschiedlich) gebraucht, damit die Feder auch in voll ausgefedertem Zustand vom Dämpfer noch genügend gespannt wird, um ein Verrutschen oder gar Herausspringen aus dem Federteller zu verhindern. Grob wird das vom aaS so geprüft, dass sich bei völlig entlasteten Rädern die Feder mit der Hand nicht verdrehen lassen darf.
Die Kürzung des Dämpfers an sich wird also für die Tieferlegung nicht gebraucht. Sie stellt nur die Betriebssicherheit bezüglich des Federsitzes wieder her.
Zitat:
Original geschrieben von isaucheinname
@Alpha: Kannst Du mal bitte vorher/nachher die 0-Lage nachmessen (z.B. Mitte Radachse-Unterkante Radlauf)
Hallo isaucheinname,
das würde ich tun, die Werte wären aber nicht aussagekräftig, weil ich zusammen mit den Dämpfern auch die Federn tauschen werde (Serie statt Eibach 30 mm).
Gruß
Alpha Lyrae
Ich habe da nur noch eine Frage, eingnen sich die B2 für H&R tieferlegungsfedern?
kommt drauf an wie tief du gehen willst. 10 oder 20mm gehen da Problemlos, bei mehr sollten die Dämpfer aber Straffer werden. Das ist aber auch Fahrzeug abhängig. Manche sind vom Werk aus hochbeinig.