ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede Super Plus [Qualität]

Unterschiede Super Plus [Qualität]

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:36

Hey MTler,

entweder werde ich langsam verrückt oder ich weiß auch nicht mehr :D

Folgende Situation: Normalerweise habe ich immer meine festen Tankstellen wo ich hinfahre – ARAL und tanke immer Super Plus.

Heute hatte ich mich ein wenig verschätzt mit meiner Reichweite und bin mit Müh und Not zu einer Tankstelle gerollt, einer ESSO – dort tankte ich Super Plus aber nur 4l damit ich bis zu meiner Stammtanke komme :D

Aber irgendwie hab ich einen Leistungsverlust spüren können, irgendwas war anders (Popo-Meter).

Jetzt nach 100km ist wieder alles beim alten mit vollem Tank mit ARAL Super +.

Hab ich mir nur was eingebildet oder hat einer von euch ähnliche Erfahrungen machen können?

Beste Antwort im Thema

eher einbildung

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

eher einbildung

Hallo,

bisher noch nicht... getankt habe ich Super Plus bei Avia, Aral, Esso, Total und Agip immer mit 98 Oktan.

(Immer Markensuperplus, nie Billigsuperplus ;))

Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass er bei Superbenzin nicht so spritzig beim überholen ist. 100 Oktan brachten keinen Unterschied. Die Super Plus waren alle gleich.

Mfg, Gecko

Das ist eine Wissenschaft für sich, aber man sagt sich in Fachkreisen, Esso Super Plus ist nah an den 100 Oktan dran, genauso wie Super+ von Aral, auch knapp 100 Oktan. Besser ist dann nur Ultimate 102 wenn der Motor entsprechend abgestimmt ist.

Ich tanke folglich nur bei Esso oder Aral, wobei Aral mehr auf meinem Wege liegt. Ich habe aber auch bei Esso keine Bedenken.

am 12. Februar 2011 um 8:08

Hallo Reflex,

um mal ein wenig licht ins dunkel zu bringen:

Der Grundsprit d.h. Oktanzahl und Qualität sind bei allen Tankstellen gleich. Das einzige wo sie sich unterscheiden sind die Aditive.

Natürlich kommt es auch darauf an wie sauber die Lagertanks der jeweiligen Tankstelle sind und wieviel durchsatz die tankstelle der jeweiligen sorte hat.

Ein sogenanntes "Panschen" ist fast nicht mehr möglich, da 98% der Tankstellen über transponder gefüllt werden.

Es könnte also sein das du eine Tanke erwischt hast die nicht so häufig den SP-Kraftstoff verkauft, oder der Tank der Tanke vor wenigen Stunden gefüllt wurde, oder in Ihm vorher ein anderes Produkt war. Denn Restleer kann man keinen Tank fahren/Zapfen.

Aber im grunde sind alle Kraftstoffe in der Grundsubstanz gleich, bis auf halt eben die Aditive/Zusätze.

am 12. Februar 2011 um 10:52

Ich tanke eigentlich fast nur bei Billigtankstellen, wenn ich dann mal bei namenhaften Tankstellen-Ketten tanken muss ist mir ein Unterschied wirklich noch nie aufgefallen bei 98Oktan, selbst in Höchstgeschwindigkeit oder Verbrauch. Grundsätzlich müssen die Kraftstoffe ja auch nach DIN-Vorschrift produziert werden, sprich die Autohersteller hangeln sich auch an diesen Vorschriften entlang damits dem Motor nicht schaden kann.

(Und wenn ich sehe das der selbe Tank-Laster von JET danach noch bei der Ratio nen Stopp zum auffüllen einlegt... is mir das sowieso egal :D )

Klar mit Aditiven oder so "kann" man Vorteile haben, bewiesen ist dies aber laut ADAC nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

[...] Klar mit Aditiven oder so "kann" man Vorteile haben, bewiesen ist dies aber laut ADAC nicht wirklich. [...]

Dazu gab es schon Untersuchungen auf Prüfständen. Fazit: die richtige Zumischung von hochwertigen Additiven sorgt für wesentlich weniger Verkokungen im Motor.

 

Grüße

Samsara

am 12. Februar 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

[...] Klar mit Aditiven oder so "kann" man Vorteile haben, bewiesen ist dies aber laut ADAC nicht wirklich. [...]

Dazu gab es schon Untersuchungen auf Prüfständen. Fazit: die richtige Zumischung von hochwertigen Additiven sorgt für wesentlich weniger Verkokungen im Motor.

Grüße

Samsara

Und unter realen Bedingungen ?

am 12. Februar 2011 um 13:24

ich tanke nur in österreich. bei jet oder shell super +. habe dort auch noch keinen unterschied feststellen könne bis auf den preis zu dtl. natürlich (z.z. 1,33€/l)! unterschiede merk ich nur bei super in der reichweite.

die frage ist ob es in nem a3 tfsi notwendig ist sp zu tanken... habt ihr reichweite bezüglich unterschiede feststellen können?

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

 

 

Dazu gab es schon Untersuchungen auf Prüfständen. Fazit: die richtige Zumischung von hochwertigen Additiven sorgt für wesentlich weniger Verkokungen im Motor.

 

Grüße

Samsara

Und unter realen Bedingungen ?

Keine Ahnung. Aber auf dem Prüfstand kannst du wenigstens die exakt gleichen Fahrprofile realisieren. In der Praxis kommt es dann darauf an, ob das Fahrzeug viel auf Kurzstrecke bewegt wird und wenig getreten wird. Dann verkokt der Motor wesentlich schneller. Ich denke das wäre aber beste Fahrprofil, um möglichst schnell die Unterschiede zu der Spritsorten zu sehen.

 

Grüße

Samsara

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

eher einbildung

sehe ich genauso... ;)

Hallo zusammen,

ich für meinen Teil werde mich mal umschauen ob man als Privater Spritproben nachprüfen lassen kann und was das kostet, dann werde ich in meiner Umgebung von den Tankstellen Proben nehmen, ob A, das drin is was auch draufsteht und B, überhaupt nen Unterschied zwischen zb Aral oder Freier 98er Suppe ist.

Seit bei uns schon E10 angeboten wird und man in Reportagen schon hört, das manchmal 95er als 98er verkauft wird, wegen Umstellung - macht mich das schon stutzig.

Mfg

daher tanke ich 100er ;) von shell....

 

 

Das trägt alles nur zur Verwirrung bei, extra!

Und genau wie beim Wechselkennzeichen, haben andere Länder das Problem schon lange erfolgreich gelöst (zum Beispiel nur "eine" Preiskorrektur am Tag zulässig in Ö), aber Deutschland kiregt das wieder nicht hin.

Vielleicht sollten wir auch mal "demonstrieren" gehen und den obersten Chef abwählen, wie in Ägypten und Italien. Scheint ja grad Mode zu sein. :D

check.

ich wäre dabei ;) -und sowas scheint ja zu klappen- Aber uns arroganten DEUTSCHEN geht es einfach noch zu gut..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede Super Plus [Qualität]