ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschiede T II V6 TDI 176KW/240 PS und 180KW/245 PS ?

Unterschiede T II V6 TDI 176KW/240 PS und 180KW/245 PS ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 8:46

Hallo Touareg-Forum, mir ist ein nagelneuer Touareg II (vollausgestattetes Ausstellungsfahrzeug mit ca 15 % Nachlass) angeboten worden, allerdings mit dem 176KW/240 PS-Motor. In den Prospekten finde ich diesen Motor garnicht mehr aufgeführt. Auch die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Handelt es sich bei diesem Motor einfach nur um die Produktion 2011 vor den Werksferien ? Oder gibt es da noch andere Unterschiede, die erwähnenswert sind ? 5 PS weniger dürften doch nicht viel ausmachen. Oder ist der Motor mit 245 PS sogar im Verbrauch etwas verbessert worden ?

Wer fährt den Touareg II mit dem 240 PS-Motor und seid ihr im ersten Jahr zufrieden mit dem stolzen Schiff ? Und ist nach eurer Einschätzung der Preisnachlass so in Ordnung ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2011 um 12:18

Es geht nicht um den T1, sondern um den unterschied zwischen T2 240 und 245 PS da haste rund 2% mehr Leistung und 0.2 weniger Verbrauch.Der 240 PS Motor vom T1 ist nicht der gleiche wie im T2 mit 240 PS.

 

Gruß

Dani

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von cruiser6

Hallo Touareg-Forum, mir ist ein nagelneuer Touareg II (vollausgestattetes Ausstellungsfahrzeug mit ca 15 % Nachlass) angeboten worden, allerdings mit dem 176KW/240 PS-Motor. In den Prospekten finde ich diesen Motor garnicht mehr aufgeführt. Auch die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Handelt es sich bei diesem Motor einfach nur um die Produktion 2011 vor den Werksferien ? Oder gibt es da noch andere Unterschiede, die erwähnenswert sind ? 5 PS weniger dürften doch nicht viel ausmachen. Oder ist der Motor mit 245 PS sogar im Verbrauch etwas verbessert worden ?

Wer fährt den Touareg II mit dem 240 PS-Motor und seid ihr im ersten Jahr zufrieden mit dem stolzen Schiff ? Und ist nach eurer Einschätzung der Preisnachlass so in Ordnung ?

Hallo,

der neue modifizierte Motor, soll angeblich nochmals weniger verbrauchen als wie die 240 PS Version. Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht. Ich fahre die 245 PS Version.

15% Preisnachlass sehr wenig, wenn ich bedenke das ich vom Händler für den meinen schon 18 % Preisnachlass bekomme habe und der war neu.

Ich fahre jetzt den mit 240 und habe mir zum Sommer 2012 den mit 245 bestellt, laut Papieren hat sich an dem Verbrauch nichts getan.

am 3. Dezember 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Ich fahre jetzt den mit 240 und habe mir zum Sommer 2012 den mit 245 bestellt, laut Papieren hat sich an dem Verbrauch nichts getan.

Laut VW-Unterlagen ging der Verbrauch von 7,4 auf 7,2 zurück.

Ja, das hab ich jetzt nicht als Unterschied gesehen :)

Es ist scheinbar schon mehr passiert, als nur "elektronisches Tuning". 5 PS mehr und ein 20kg leichterer Motor, hier zum Beispiel der Text zur Modellpflege beim Cayenne:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...g-neue-optionen-3666329.html

Fahre ein Touareg II seit Juli 2011, bereits als 245 PS / MJ 2012. Bin insgesamt sehr zufrieden.

Verbrauch deutlich niedriger als meinen früheren Touareg I MJ 2008 mit 240 PS, von Durchschnitt 11 L/100km auf 8 l/100km. Natürlich ist Touareg II mehr als 200kg leichter als die frühere Version. Bei den 5 PS sind aber auch andere Motorteile und Kompressor neu.

Insgesamt Preisnachlass 15% für den alten Motor SICHER zu wenig, dafür kriegst du den neuen... aber erst in 6-12 Monaten !

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:28

Vielen Dank für die Infos. Das sind ja doch beachtliche Verbrauchsunterschiede. Bin ganz erstaunt, dass der beschriebene Touareg II diesen Motor noch hat. Dann steht das Fahrzeug offenbar schon über 6 Monate im Ausstellungsraum des Händlers.

am 3. Dezember 2011 um 19:48

Er meinte den Touareg 1 ,den unterschied bei dem neuen Motor kannste vergessen ;)

 

Gruß

Dani

am 5. Dezember 2011 um 11:54

Im T-1 hate ich 2 x den 240 PS, seit 4 Monaten den T-2 mit 245 PS. Die Unterschiede sind schon bemerkbar insbesondere auch in der Verbindung mit der neuen 8 Gang Automatik, also Leistung deutlich besser in allen Bereichen und Verbrauch c.a. 1 Liter weniger. Bei mir liegt der Gewichtsunterschied nicht bei 200 KG denn ich habe beide Male die Luftfederung und die Untersetzung/Geländetauglichkeit mit an Board. Glaube das sind dann nur so c.a. 30-60 KG weniger im Vergleich.

am 5. Dezember 2011 um 12:18

Es geht nicht um den T1, sondern um den unterschied zwischen T2 240 und 245 PS da haste rund 2% mehr Leistung und 0.2 weniger Verbrauch.Der 240 PS Motor vom T1 ist nicht der gleiche wie im T2 mit 240 PS.

 

Gruß

Dani

Zitat:

Original geschrieben von Dani..

 

Es geht nicht um den T1, sondern um den unterschied zwischen T2 240 und 245 PS da haste rund 2% mehr Leistung und 0.2 weniger Verbrauch.Der 240 PS Motor vom T1 ist nicht der gleiche wie im T2 mit 240 PS.

 

Gruß

Dani

Was ist den abgesehen von der Abstimmung zum neuen Automat beim Motor der Unterschied zwischen den letzten T1 und den ersten T2?

Was ist den abgesehen von der Abstimmung zum neuen Automat beim Motor der Unterschied zwischen den letzten T1 und den ersten T2?

-

Soweit ich weiss.... kein Motorunterschied!

am 12. Dezember 2011 um 8:42

Beim neuen T2 wurde der 3.0 V6 TDI Komplett neu überarbeitet.Wurde einiges leichter,genau kann ich dir das nicht mehr sagen habe meinen schon 1,5 Jahre.

Gruß

Dani

Ich wollte mal fragen wie der aktuelle Stand ist bzgl. der Unterschiede bei Leuten die beide Motoren "erfahren" haben

inkl. der neuen 8G-Automatik.

Verbrauch?

Anzug?

Geräusch?

etc,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschiede T II V6 TDI 176KW/240 PS und 180KW/245 PS ?