Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unterschiede Verschleißteile V70 Sauger vs. T5?

Unterschiede Verschleißteile V70 Sauger vs. T5?

Volvo
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:00

So langsam versichten sich die Hinweise, dass ich ab WE in den Besitz eines T5 kommen könnte. -Wie in einem anderen Thread schon angedeutet. Die Versicherung hat ihr generöses "Go" gegeben. Erfreulich, erfreulich soweit. Der Lacker hat auch schon abgenickt, es könnte von meiner Seite scharf gehen.

Doch... Nun die Frage: Da ich mir zum Richten des T5 einen ausgedienten Sauger holen wollen würde, wäre die Frage was ich von dem Schlachter gleich mit ausbaue, um es im Falle der Fälle liegen zu haben. Wird wohl ein 140/144PS Sauger sein.

Blech passt, das sollte soweit gehen. Doch wie sieht es bei den Teilen

- Wasserkühler

- Klimakühler

- Bremssättel (vo./hi.)

etc. aus?

Aus meinen 850 Jahren habe ich noch in Erinnerung, dass so ein Bremssattel auch gerne mal fest geht. Von daher würde ich mir ja gleich Ersatz hinlegen und überarbeiten, sollte das passen. Wobei es mich auch schwer überraschen würde, sollten die Sättel des Saugers (abgesehen vielleicht von der Hinterachse) auf den T5 passen.

Der T5 wäre Bj. 1998 und der V70 Sauger 1999.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sauger hat ein anderes Wasserkühler (wurde 99 geändert und zusätzlich fehlt ihm der Ölkühler).

Klimakühler ist identisch sofern Originalanlage verbaut ist in beide.

Bremssattel sollten auch identisch sein.

Querlenker sind unterschiedlich zwischen Sauger und Turbo (2 Schrauben befestigung vs 4 am Turbo).

Das ist aus meiner Sicht Murks. Was du da auflistest sind Verschleißteile die würde ich nur in aller höchstes Not gebraucht verbauen sonst NEU. Bei Blechteilen würde ich es natürlich verstehen...

Apropos Baujahr != Modeljahr.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:49

Hi!

Danke für die Infos!

Aber was ist an den genannten Teilen denn ein Verschleißteil? Bremssättel sind es nicht und die kann man durchaus überholen. Kühler auch nicht, solange sie dicht und nicht vergammelt/von Steinschlägen zugebombt sind oder Wasserspuren aufweisen.

Und wenn mir am Wochenende ein Kühler undicht wird, bin ich froh wenn ich schnell erstmal einen da liegen hab zum Einbauen (abgesehen davon, dass der ja eh nicht passen würde). Einen neuen kann ich mir dann immer noch bestellen, nur dann lege ich das Auto nur ein paar Stunden, statt mehrere Tage lahm. Bei meiner monatlichen Fahleistung (4000km) bin ich im Zweifelsfalle einfach zu sehr darauf angewiesen und habe nicht immer ein Ersatzfahrzeug greifbar.

Gruß

Thomas

Wenn du das Pech hast und der gebrauchte Klimakühler undicht ist, dann kostet das unötige Befüllen fast so viel wie ein neuer Kühler (Hella ca 110€).

Turbokühler sehe ich auch etwas kritisch weil dort die Ölschleife drinenn vergammeln kann und dadurch riskierst du einen kapitalen Motorschaden da sich Wasser mit Öl mischen kann.

Überholte (neuwertige) Bremssättel bekommt man ab 59€.

Wie gesagt mag als Notlösung gut gehen muss es aber nicht.

Zitat:

@scutyde schrieb am 15. Juni 2015 um 12:17:31 Uhr:

Querlenker sind unterschiedlich zwischen Sauger und Turbo (2 Schrauben befestigung vs 4 am Turbo).

Sicher?

Ich dachte die 4-Punktbefestigung haben nur die Diesel und die Allradler

Mein S70 T5 hatte auch 2 Befestigungsschrauben am Querlenker....war eiin Mj.1998

am 15. Juni 2015 um 18:25

Mein S70 T-5 Aut. hat die 4 Punktbefestigung am Querlenker.

War das vielleicht auch Markt Abhängig ?

Turbos MJ97 und MJ98 sollten alle den 4 Punkt Querlenker haben. Ab MJ99 wurde wieder umgestelt auf die "alte". Sauger haben alle die 2 Schrauben QL. Diesel und AWD haben immer 4 Punkt.

Also mein 99er Turbo hat auch 4 Schrauben pro Lenker, an die kommt man soooooooo toll ran....

Zitat:

@hjalmi schrieb am 16. Juni 2015 um 00:07:07 Uhr:

Also mein 99er Turbo hat auch 4 Schrauben pro Lenker, an die kommt man soooooooo toll ran....

Ja, man kommt nicht gut ran - dennoch bin ich SEHR froh, die "guten" Querlenker zu haben. Die halten im Schnitt 200000km. Und die zwei Schrauben, die man nicht so einfach raus bekommt lasse ich immer drin.

gruß

Welches sind denn die guten? Also 200000 ist ja schon mal ne Ansage:)

Also weder Meyle noch febi/bilstein halten bei mir sonderlich lang. Die Meyle haben nach 15.000 komplett ausgerissenen Buchsen gehabt, sodass man diese in jede Richtung komplett durchschieben konnte und die febis sind inzwischen auch schon recht rissig...

Oder meintest du damit dir Konstruktion an und für sich?

Bei einem S70 LPT MJ99 wirft mir Vadis raus das er die "alten" hat und die sind am Wagen auch so.

Hab meist die Originalen von VOLVO, aber hatte auch die MEYLE - halten bei den "besseren?" mit den 4 Schrauben wirklich lange. Wie gut die 2 Schraubenversion haltet kann ich nicht sagen, da ich die noch nie hatte - ich hab die aber mal gesehen, und die sehen halt etwas "mikrig" aus....

Dann liegt es wohl an meinem Auto/Kombination mit dem Fahrstil:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unterschiede Verschleißteile V70 Sauger vs. T5?