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unterschiede zw A20DTJ und A20DTH

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:35

Hallo zusammen!

Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Motoren? Ist die Getriebeabstimmung unterschiedlich?

Ich möchte mir einen der beiden zulegen und habe bei EDS gesehen, dass beide auf 205PS gesteigert werden.

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13 Antworten

Die Motoren sind gleich, allerdings hat der A20DTJ ein schwächeres Getriebe als der A20DTH.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:47

Also wäre es besser den A20DTH zu nehmen wenn man tunen will?

Wegen Getriebehaltbarkeit schon.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Motoren sind gleich, allerdings hat der A20DTJ ein schwächeres Getriebe als der A20DTH.

Ja, stimmt für die Manuelle Getriebe.

Manuelle Getriebe sind:

* M32 (Teilenr: 555 65 313), für A20DTC und A20DTJ (Übersetzung 3,35)

* F40 (Teilenr: 555 64 679) für A20DTH (Übersetzung 3,55)

* F40 (Teilenr: 555 68 685) für A20DTH EcoFlex (Übersetzung 3,09)

Automatische Getriebe:

* AF40-6 (Teilenr: 555 62 430) für A20DTJ und A20DTH

Fällt mir auf das auch beim Automatik die "F40" benutzt wird, d.h. die stärkere Getriebe, automatisch bedient.

Stimmt das, oder?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:03

Danke für die hilfreichen antworten!

Ich nehme mal an EDS hat bestimmt ausgiebig getestet und das Getriebe sollte die Kraft übertragen können.

Zitat:

Original geschrieben von Ledschgi

Danke für die hilfreichen antworten!

 

Ich nehme mal an EDS hat bestimmt ausgiebig getestet und das Getriebe sollte die Kraft übertragen können.

Ne ne sei Dir mal sicher da wird nix getestet. :D:D:D:D

 

Software entwickelt, auf den Markt gebracht um zu verkaufen. Die Haltbarkeit ist dann das problem des Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von Ledschgi

Ich nehme mal an EDS hat bestimmt ausgiebig getestet und das Getriebe sollte die Kraft übertragen können.

Nur wenn sie es dir auch garantieren wirst du das Gegenteil ohne finanzielle Einbussen rausfinden können...

MfG BlackTM

Hallo, alles was meine Vorschreiber von sich gegeben haben stimmt. Zu Deiner Entscheidung ob und wenn ja wieviel Power dein Auto bekommt, sei noch eins zu erwähnen.

 

1. Veränderst Du den Zustand Deines Fahrzeuges durch ein Chip oder auch Box- Tunning erlischt sofort die Garantie für den Motor von dem Hersteller. Ich weiß da gibts viele Spezialisten die dann sagen, wir programmieren zurück und man kann nichts erkennen, aber bei einem Motorschaden wird der Motor nicht einfach bei FOH gewechselt, sonder Opel möchte alle Daten aus dem Steuergerät und bekommt Sie auch

2. Auch der Tuner wird keine Garantie übernehmen. Es gibt viele die eine sogenannte Garantie anbieten, aber glaub mir ein neuer Motor ist darin nicht vorgesehen wenn einer über die Wupper geht.

 

Also, wenn Tuning am Motor, wird dies Dein eigenes Risiko bleiben. Dem sollt man sich klar sein

 

Trotzdem viel Spaß, es gibt ja auch gute Firmen und genügend User die ein Chip-Tuning mit Erfolg gemacht haben.

Nochmals zu den Erfahrungswerten der Tuner, den Insignia gibt es seit ca.1 1/2 Jahre, also frag Dich mal selber -- Welche Erfahrung haben die Jungs mit Deinem Motor, soll keine Abwertung sein, nur ein Gedankenanstoss.

 

lg

CDTI

hatte auch vor ein Chiptuning zu machen, sogar vom Händler ausgeführt -- Zum Schuss sagte ich mir 160 Pferdchen langen doch auch. Wen will ich den eigentlich jagen. Das einzige ist der Minderverbrauch, aber warum macht das Opel nicht schon von Hause aus, wenn 1 Liter möglich ist, wäre doch gut für den Verkauf;)

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:02

Ich habe für meinen Astra direkt bei Opel wegen einem Tuning nachgefragt, angeboten wurde mir das von Irmscher. Auch nach Rücksprache mit dem dortigen Werkmeister, würde die Garantie nicht erlischen. Ich habe damals dann doch nciht gemacht, weil 150 Pferde eigentlich doch reichen.

Mein Gedanke beim Isignia ist, den A20DTJ kaufen, Motor etwas Tunen, mehr Leistung haben und ca 1500,-€ sparen

Zitat:

Original geschrieben von Ledschgi

Ich habe für meinen Astra direkt bei Opel wegen einem Tuning nachgefragt, angeboten wurde mir das von Irmscher. Auch nach Rücksprache mit dem dortigen Werkmeister, würde die Garantie nicht erlischen. Ich habe damals dann doch nciht gemacht, weil 150 Pferde eigentlich doch reichen.

 

Mein Gedanke beim Isignia ist, den A20DTJ kaufen, Motor etwas Tunen, mehr Leistung haben und ca 1500,-€ sparen

Was heißt "direkt bei Opel nachgefragt"? Ich nehme mal an, du hast bei deinem FOH nachgefragt. Der Garantiegeber ist aber eine andere Firma, nämlich die Adam Opel GmbH. Um alles wasserdicht zu machen, benötigst du eine schriftliche Bestätigung des Garantiegebers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die bekommst.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Irmscher als Garantiegeber für die vom Tuning betroffenen Komponenten (z.B. Motor, Getriebe) auftritt und damit deine Garantielücke mit der Adam Opel GmbH schließt. Habe mal gehört, dass Abt das für Audi macht. Das widerum benötigst du auch schriftlich. Eine Garantie nur auf die Tuning-Produkte hilft dir nicht wirklich weiter. Die Ersparnis von 1.500€ "erkaufst" du dir dann mit einer Garantielücke auf die betroffenen Komponenten. Die Bewertung dieses Risikos kann dir keiner abnehmen.

 

Viele Grüße,

hsepm

 

Zum Getriebe:

Habe mir die Betriebsanleitung auf opel.de heruntergeladen. Mir ist aufgefallen, dass sowohl der 2.0 CDTI ecoflex mit 160PS, als auch der ecoflex mit 130PS die Motorkennung A20DTH haben. Damit müßte das F40 Getriebe ja eigentlich auch beim schwächeren 130PS ecoflex verbaut sein!?

Damit hat der 130PS ecoflex nur eine heruntergeregelte Software, aber die idente Hardware.

Ist bei meinem Astra 1.9 DTJ dasselbe (quasi ein DTH mit 120PS).

Grüße, Ewald

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:06

Zitat:

 

Was heißt "direkt bei Opel nachgefragt"? Ich nehme mal an, du hast bei deinem FOH nachgefragt. Der Garantiegeber ist aber eine andere Firma, nämlich die Adam Opel GmbH. Um alles wasserdicht zu machen, benötigst du eine schriftliche Bestätigung des Garantiegebers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die bekommst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Irmscher als Garantiegeber für die vom Tuning betroffenen Komponenten (z.B. Motor, Getriebe) auftritt und damit deine Garantielücke mit der Adam Opel GmbH schließt. Habe mal gehört, dass Abt das für Audi macht. Das widerum benötigst du auch schriftlich. Eine Garantie nur auf die Tuning-Produkte hilft dir nicht wirklich weiter. Die Ersparnis von 1.500€ "erkaufst" du dir dann mit einer Garantielücke auf die betroffenen Komponenten. Die Bewertung dieses Risikos kann dir keiner abnehmen.

Viele Grüße,

hsepm

Ja, direkt beim FOH. Aber das war für meinen Astra der eh schon 150Ps hat. Bei dem Auto reicht mir das.

Sollte ich mir den Insignia bestellen, wird es wahrscheinlich eh der A20DTH werden und nicht den Motor Tunen. Wegen 1500,-€ weniger ist mir das Risiko doch etwas zu groß!

nochmal Danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Zum Getriebe:

Habe mir die Betriebsanleitung auf opel.de heruntergeladen. Mir ist aufgefallen, dass sowohl der 2.0 CDTI ecoflex mit 160PS, als auch der ecoflex mit 130PS die Motorkennung A20DTH haben. Damit müßte das F40 Getriebe ja eigentlich auch beim schwächeren 130PS ecoflex verbaut sein!?

Grüße, Ewald

Siehe mein ältere Post:

* F40 (Teilenr: 555 68 685) für A20DTH EcoFlex (Übersetzung 3,09)

Aber ... Für den Motor macht mann doch ein Unterschied.

* Teilenr: 55561906: Motor ohne LiMa, benutzt mit Getriebe F40 (Nicht Ecoflex)

* Teilenr: 55576008: Motor ohne LiMa, betnutz mit Getriebe F40 (Ecoflex)

Damit habe ich das folgende im Kopf:

ECOTEC mit manuelle Getriebe:

* A20DTC 110ps - F32 Getriebe

* A20DTJ 130ps - F32 Getriebe

* A20DTH 160ps - F40 Getriebe

Ich meine der Motor ist immer die Gleiche aber 160ps ist die Norm. 130ps und 110ps sind Variante darauf, und bekommen aber eine schwachere Getriebe --> Kostenpunkt im Verkauf.

ECOFLEX nur mit manuelle Getriebe:

* A20DTH 130ps - F40 Getriebe

* A20DTH 160ps - F40 Getriebe

Auch hier ist der 160ps die Norm, 130ps ist eine Variante. Warum nur 1 Getriebe? Mann musste aber 1 Getriebe die Übersetzung änderen, und nicht in 2 Getrieben, billiger. Die sind etwas teurer, wegen die stärkere Getriebe und Aerodynamica.

So ...

Manuelle Getriebe:

A20DTC ECOTEC mit 110ps kann auf 130ps getuned wirden;

A20DTJ ECOTEC mit 130ps kann nicht auf 160ps getuned werden wegen schwachere Getriebe.

A20DTH ECOFLEX mit 130ps kann auf 160ps getuned werden wegen gleiche Getriebe.

Automatische Getriebe:

A20DTJ ECOTEC mit 130ps kann auf 160ps getuned werden wegen gleiche Getriebe als 160ps.

Alle Angaben sind ohne Gewähr :)

Gruß,

Jerre

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