1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschiede zwischen 4.2 A8 und S8 vor und nach 01/1996??

Unterschiede zwischen 4.2 A8 und S8 vor und nach 01/1996??

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:31

Hallo zusammen....

vor kurzem habe ich hier im Forum einen thread gelesen das man beim Kauf eines A8 darauf achten sollte einen jüngeren als Baujahr 01/1996 zu kaufen.... Das Fahrwerk wäre wohl deutlich agiler und das Auto im ganzen wäre überhaupt nicht zu vergleichen mit den älteren Modellen.

Was mich jetzt interessieren würde ist:

Wo genau sind die technischen Unterschiede zwischen A8 vor und nach 01/1996 und, wie verhält es sich bei den S8 Modellen vor und nach 01/1996?

Zu Guter Letzt.... wo sind die technischen unterschiede zwischen A8 und S8..? Ich meine natürlich nicht Ausstattungsunterschiede wie Sportsitze oder sowas... sondern eher.... Bremsen, Fahrwerk, Motor, Rahmen...

 

Danke schon im vorraus und noch einen schönen Tag:-)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Dezember 2005 um 10:49

Hi,

den S8 gab es ab 3/96 nur als Schalte und mit 340PS.

Unterschied zum 300PS. Abgasanlage/Motrorsteuerung/Schaltsaugrohr zweeistufig, schäfere Steuerzeiten.

Ab Mod.98, also ab 8/98 gab es den S8 auch mit Tiptronic 5 Stufen. Die 5 Stufen Tiptronic gab es dann für den A8 4.2 auch ab dem Modelljahr. Davor 4 Stufen (nicht so gut)

Ab 5/99 gab es dann ein großes Facelift für A8/S8.

Erkennt man sofort an anderer Frontmaske. Interieur/Mittelkonsole abgeändert/Klimaanlage verbessert. Fahrwerk wurede deutlich verbessert.Ab Facelift für den A8 4.2 310PS und für den S8 360PS

S8 dann dreistufiges Schaltsaugrohr. A8 4.2 längere Getriebeübersetzung als S8.

Ab Mod 2002 ist die Kulisse der Automatik abgeändert.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

RS4Racer

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:13

Hallo RS4Racer....

danke schon mal... welchen würdest Du bevorzugen wenn DU nicht schon eine Rakete zuhause hättest? Wenn ich Dich recht verstehe sind die Autos vor 1998 nicht zu empfehlen...

Wie sieht es eigentlich aus... könnte man so einen 1998er a8 nicht mit ein paar modifikationen in Richtung S8 verändern?? Von 310 bis 360PS ist es ja eigentlich nicht so weit und anderes Fahrwerk ist ja bei Sportlicher Fahrweise eh irgendwann fällig.. dann kann man ja eines aus dem Zubehör kaufen welches straffer ist... Bei den Bremsen wirds dann zwar irgendwann richtig teuer.... aber es geht ja nur ums rein theoretische.....

 

Und welcher würde dir besser gefallen... ein S8 ManuellGear vor 1998 mit 340PS oder ein a8 mit 310Ps... nach 1998??

 

Schönen Tag noch....:_)

Was interessiert dich wen was besser gefällt?? Willst du ihm den Wagen kaufen?

Dir muss der Wagen gefallen und fertig.

Was soll an der 4 Stufen Tiptronic schlecht sein?

Zitat:

sind die Autos vor 1998 nicht zu empfehlen

Du kannst auch getrost einen aus 94 nehmen wenn er in gutem optischen und technischen Zustand ist...

Zitat:

könnte man so einen 1998er a8 nicht mit ein paar modifikationen in Richtung S8 verändern??

.. ja, so ziemlich alles, aber an der Motorleistung kannst du eigentlich nichts so schnell mal verändern, die Motoren haben schon große Unterschiede.

Du kannst ohne Probleme vom S8 auf den A8 umbauen:

-Tacho

-Fahrwerk

-Chromspiegel

-Grill

-Lederausstattung

-Lenkrad

Ansonsten wars das auch, recht viel anders war der S8 nicht.

 

 

Zitat:

das Auto im ganzen wäre überhaupt nicht zu vergleichen mit den älteren Modellen

kompletter Schwachsinn, ich habe einen 94er A8, ein guter Freund einen 2002er S8 - die Autos sind eigentlich ident. Das S8 Fahrwerk ist nicht wirklich besser (hatte ich kurze Zeit eingebaut vor dem jetzigen Gewinde). Er hat sogar die selbe Bremsanlage wie ich drinnen (im Moment noch, da ich auf Brembo 4-Kolbenanlage umrüste die bereits in der Garage liegt :-) )

Karosserie und Rahmen ist sowieso gleich (bis auf das Design der Front, Türgriffe und die Chromleiste hinten) - mit dem kann man leben.

Also prinzipiell kannst du von 94-2002 alles kaufen, wo der Preis passt, alle Service gemacht wurden, und auf das Auto geschaut wurde.

Getriebeölstand sollte auch kontrolliert werden, da es oft leicht undicht wird und das Öl schleichend weniger wird. Neue Dichtungen kosten praktisch nichts, ein Getriebe doch eine "Kleinigkeit".

Und der 4,2er Saugmotor ist überhaupt ein sehr haltbarer Motor, im Vergleich zu RS4, RS6 & Co, wo Audi noch mit Turbos sinnlos rumgepfuscht hat (was man an der Haltbarkeit sieht....)

Dein Freund kann definitiv nicht die gleiche Bremsanlage haben wie Du...selbst Deine jetzige ist nicht mit der vom Vorfacelift-S8 vergleichbar.

Der 340-PS-S8 hat die gleiche Bremse wie der S6 plus (323er Scheiben, große HP2).

Der S8 Nachfacelift hat eine 4-Kolben-Bremsanlage mit 340 oder 360er Scheiben (irgendwas in dem Bereich)!

Zuem wurde das Fahrwerk massiv überarbeitet, was sehr viel Fahrkomfort und Haltbarkeit gebracht hat...natürlich ist die Vorderachse immer noch ein großes Problem bei Audi...und Deine vom "alten" A8 ist im Vergleich trotzdem nicht schlecht, aber eben deutlich antiquierter!

Motortechnisch ist da schon einiges beim S8 mit 360 PS zum 310er anders...schärfere Nocken, anderer kopf, höhere Verdichtung usw....

Hi Lexmaul!

Er hat einen 360 PS Handschaltung, und genau so 8 Bremsklötze wie ich original im A8 vorne!

 

Ich habe mir jetzt für den Winterumbau eine Brembo 4-Kolben Bremsanlage mit 345er Scheiben gekauft - von einem S8 360 PS!!!

Deswegen kam ich auch auf die Idee sie bei meinem Spezi mal zu testen wie sie so zieht, bevor ich sie einbaue (da ich davon ausging dass er die Brembo drinnen hat), bis wir draufkamen dass er diese gar nicht in seinem S8 hat !!!!????!!!! Sondern exakt die selbe wie ich sie auch habe... die große HP2...

Vielleicht gabs die nur als Aufpreis oder was auch immer?

Zm Fahrwerk:

Ob ich in den 1994er oder 2002er ein KW Gewinde einbaue, bleibt gleich... das meinte ich eigentlich. Weil Twiggi das geschrieben hat

Zitat:

Fahrwerk ist ja bei Sportlicher Fahrweise eh irgendwann fällig

Mit den Achsen habe ich keine Probleme, sie sind auch anders gemacht als A4 und Passat usw., wo sie laufend kaputt werden. In der Werkstatt wo mein Schwager arbeitet haben sie einige A8 laufen, Achsenprobleme sind aber eher selten...

Wie gesagt: Du hast die kleine HP2, der 340-S8 hat die große HP2 und der 360er-S8 hat eine 4-Kolben-Bremsanlage...und ich meine, dass die sogar von Brembo ist!

Da wurde wohl mal was gepfuscht...

Zitat:

Da wurde wohl mal was gepfuscht...

Aber dass die dem die Brembo Anlage ausbauen und die HP2 einbauen? Wo die beiden doch ganz anders befestigt sind?

Die große vom S8 360 PS ist von Brembo, liegt bei mir in der Garage, ein feines Teil und ich hoffe auch von der Bremsleistung ein Traum, weil die HP2 schon sehr gute Dienste leistete... nur den Adapter von MBT richtig zu bearbeiten wird noch das größere Problem....

am 29. Dezember 2005 um 20:08

Hallo,

der 40V S8 hat die 4-Kolben-Brembo, soweit ich weiß, nur, wenn man sie extra bestellt hat. Sprich: War Sonderausstattung.

Als ich meine Winterräder gekauft habe wurde da nämlich unterschieden zwischen S8 265kW mit "normaler Bremse" und der Brembo-Anlage. Da die Brembo-Anlage extrem groß ist, gibt es nur wenige 17" Felgen die da draupassen. Bei mir passt gerade noch ein Blatt Papier zwischen Bremssattel und Felge, mehr nicht....

Gruß,

hotel-lima

Genau an das dachte ich eben auch, weil ich denke nicht dass bei dem S8 meines Spezis einfach eine andere Bremse montiert und angepasst wurde...

Das mit den 17er Felgen stimmt, ich kann somit meine 16er Winteralus mit Reifen in die Tonne hauen.....

Wie "bremst" sich die Bremboanlage, hotel-lima?

am 30. Dezember 2005 um 10:44

Also zwischen einem 94 er A8 und nem 2002er S8 liegen schon kleine Welten. Mal abgesehen von Motor/Abgasnorm/ ist das Amarturenbrett in Funktion und Design etwas moderner gestaltet.

Beim S8 gab es zudem die Option ein werkseitiges Sportfahrwerk zu bestellen, mit einer 20mm Tieferlegung(hat meiner nämlcih drinne). Dies war im sogenannten Sportpaket 20 Zoll enthalten.

Die Bremsanlage ist auf jeden Fall die große HP2 oder Brembo. Dies kann ich aber nicht bestätigen. Meine Sättel sind schwarz lackiert , vorn zumindest.

Um einen 310PS 4.2 auf die 360 PS zu bekommen, halte ich für technisch unmöglich, bzw. wirtschaftlich unsinnig.

Ich würde einen 98er Schalter S8 mit wenigen KM und nachvollziehbarer Historie einem A8 4.2 tip mit 310PS vorziehen. Aber das ist Geschmackssache. Meine S8 ist von Ende 2002 und ein Tiptronic. Fahre das Auto jetzt fast 2 Jahre und mehr als 30 tkm und das ohne jegliche Probleme. Das kann ich aber auch erwarten bei einer Laufleistung von jetzt gerade mal 60 tkm. Ich habe Wert auf eine Audi Car Liife Plus Garantie gelegt, die ich jedes Jahr und das bis ans Endes eines Autolebens, verlängern kann. Allerdings schlägt diese mit EUr 700/Jahr zu Buche. Dafür hast du eine ziemlich gute Sicherheit, falls mal wirklich was ernstes defekt geht. Das Problem wird nur sein, das die "alten" S8, nicht so ohne weiters in dieses Garantieprogramm aufgenommen werden. Das hängt von Baujahr und Fahrleistung ab.

PS: Falls jemand im Februar 2006 an meinem S8 interssiert ist, soll sich melden. Dann läuft die Leasing aus und ich werde mich etwas nach "oben" orientieren.

Gruß

RS4Racer

am 30. Dezember 2005 um 10:49

Hallo,

da ich nicht den direkten Vergleich zur "normalen" Bremse habe, ist das etwas schwierig zu sagen. Momentan sind meine Bremsbeläge ziemlich am Ende und somit ist der Pedalweg ziemlich lang. Daher hat man das Gefühl, daß das Ansprechverhalten bei langsamen Geschwindigkeiten etwas träge ist. Auf der Autobahn jedoch verzögert sie ganz gut, läuft allerdings auch recht schnell heiß. Die Bremse beim M3 finde ich dahingehend noch etwas besser, obwohl sie um einiges kleiner ist. Vielleicht liegt das auch an den zusätzlichen Lufteinlässen, die der M3 in der Frontschürze hat....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen