ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiede zwischen diesen MKB

Unterschiede zwischen diesen MKB

Themenstarteram 24. März 2006 um 9:58

Guten Tach zusammen,

Kann mir jemand sagen worin sich die Motoren mit diesen Kennbuchstaben unterscheiden?:

Fachleute gefragt:

1. ABS

2. ANP

3. ADZ

Die haben alle exakt die gleichen Eckdaten, daher meine Frage.

Ähnliche Themen
26 Antworten

ABS hat noch Euro 1

ADZ schon besser, weiss aber net genau welche

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

www.doppel-wobber.de

da steht aber nix von schadstoffklassen :rolleyes:

ADz erfüllt Euro 2 Norm, ist aber nicht bei allen G3's so im Fahrzeuigschein eingetragen, lässt sich aber umtragen.

 

RP ---> ABS ---> ADZ , so kann man sagen , ist im Grunde der gleiche Motor

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:50

So isses.

Danke für den überflüssigen Tipp mit der doppelwobber-Seite!

Ich habe bereits gesehen, dass man dort sämtliche Motordaten bekommt. Das ist NICHTS NEUES!!!

Ich habe gefragt: WORIN sich diese Motoren UNTERSCHEIDEN!!!

Deutlicher kann ichs nicht ausdrücken. Denn woher habe ich wohl die Information, dass es für den Golf III mit 66 kW MEHRERE Motoren gibt??? RIIIIIIIIIIIICHTIG: Dobbelwobber.de!!!

Da kann ein jeder sehen, welche Motoren es so gab und was für Daten sie haben.

Was da aber nicht steht ist, WORIN SICH DIE MOTOREN UNTERSCHEIDEN!!!

ich freue mich, wenn jetzt auch der letzte meine Frage verstanden hat, und freue mich noch mehr auf konstruktive Antworten.

Verzichten kann ich auf oberlehrerhafte und wenig hilfreiche Hinweise auf irgendwelche (doppelwobber) laienhaften (VW-Westerwald.de) Internetseiten.

Schöne Grüße aus Hamburg

bleib ma locker kollege.. die wollten dir nur helfen.

die motoren unterscheiden sich nicht großartig. wie du selber gesehn hast, sind die eckdaten die gleichen. der RP wurde im 2er golf und passat verbaut, der ABS wurde im passat und golf sowie vento verbaut und als aktuellstes modell der golf 3 und vento serie gabs den ADZ als 90 ps motor variante. mehr gibts dazu nicht zu sagen. außer das RP und ABS einiges mehr in steuern kosten. ca 272 € für die beiden im jahr. der ADZ kostet rund 130 € aufgrund der besseren schadstoffklasse. diese kann aber auch mit einem KLR system im RP und ABS erreicht werden. ich hoffe geholfen zu haben.

EDIT: der RP braucht normal benzin. und hat "nur" 142 newtonmeter drehmoment. ABS und ADZ haben 145 jeweils. über den ANP hab ich noch nichts gehört. das wird wahrscheilich eine kleinst serie gewesen sein.

edit die 2te :)

ich meine auch zu wissen das der ADZ andere ventile und kolben hat als RP und ABS.

Das wichtigste wird wohl noch sein..der RP ist noch ein Vergaser, die ABS und ADZ sind Zentraleinspritzer und im Grunde dieselben Motoren, mit ein paar Schönheitskorrekturen beim ADZ der zum Facelift und Modeljahreswechsel 95/96 kam.

Desweiteren haben die ABS/ADZ Motoren im Vergleich zu den RP Motoren eine höhere Verdichtung sowie bei weniger Umdrehungen ihr volles Drehmoment anliegen welches um 3NM erhöht wurde.

edit: sorry, es ging ja gar nicht um den RP. Der ANP sagt mir eigentlich gar nix, aber vom Datum her könnte ich mir vorstellen das es der Nachfolger des ACC ist im US Golf

die motoren sind absolut gleich und unterscheiden sich im kat und im motorteuergerät, der block ist gleich, der kopf ist gleich, die einspritzung ist gleich und die elektrik ist gleich

Das komische an der Doppel-Wobber Seite ist auch das mein Motor MBK da garnicht aufgelistet ist.

Hab den 3er GT mit dem MBK: ABE, und der ist garnicht gelistet...

Ist übrigens Baujahr 1992.

ABE gibt es auh nicht beim golf 3...

wenn du nen 1,8er mit 90PS hast ists n ABS und wenns n 16v ist ist es ein ABF

Wieso steht dann vorne auf meiner VW Plakette (Motorraum) der Kennbuchstabe ABE ?

der kennbuchstabe steht auf der abdeckung vom zahnriemen oder direkt am block.

oder im scheckheft, sofern vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

ABS hat noch Euro 1

ADZ schon besser, weiss aber net genau welche

hab auch nen abs und hab euro 2

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

 

hab auch nen abs und hab euro 2

nur weil im Schein drin steht, E2, heisst das noch lange nicht Euro 2

:rolleyes:

es sei denn, du hast halt schon mal umgerüstet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiede zwischen diesen MKB