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Unterschiede zwischen E 300 CGI und E 350 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2011 um 9:16

Frage an die Experten: kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Motoren liegen, die eine Preisdifferenz von 2600 € erklären? Bitte keine Antworten wie: Leistung und Drehmoment sind unterschiedlich.

Danke!

xedix25

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13 Antworten

Leistung und Drehmomnet sind unterschiedlich!

 

Ne mehr ist es meines Wissens nach wirklich nicht. Also die Leistung per Software gedrosselt. Thema gabs aber sicher schonmal!

am 5. November 2011 um 9:51

diese fragen werden alle foren in den nächsten jahren begleiten. cgi hättest du gar nicht schreiben müssen, denn bei den dieseln ist es genauso - beide haben jetzt den om646ls mit gleicher peripherie. auch sind 200 und 250 benziner derselbe motor, bei den dieseln sind 220 und 250 gleich. auch om651 wie 220/250 aber mit anderer peripherie sind 180 (auslandsversion und c-klasse) und 200 cdi. es gibt also für die zehn motoren, die 95% der verkäufe ausmachen, nur vier hardwaremotoren. davon nur den om651 mit zwei unterschiedlichen peripherien.

damit hinz und kunz nicht jeweils eins tiefer bestellen und für 100€ die normalleistung abrufen, gibt es eine reihe von schutzmechanismen. die wichtigste ist das steuergerät, das hart auf den motortyp codiert ist. es kann also auch mit softwareänderungen keinen anderen motortyp steuern. und das steuergerät ist so teuer, daß der preisvorteil dahin ist.

vorteil für den, der eins niedriger bestellt, ist die noch stärker designte leistungskurve, die für die jeweilige leistungsklasse ungewöhnlich hohe drehmomente im keller zulässt.

wenn du zum beispiel den 200 cdi den 220 cdi und den 250 cdi nimmst...ist das auch so.

alles gleicher hub gleicher motor...und unterschiedl. leistung...und entsprechend teurer..

ich kann mir kaum vorstellen dass die innereien der maschinen grosse unterschiede haben. die sind von der software

her eben anders und das lässt sich daimler halt gut bezahlen. willst du das nachrüsten biste teurer wie wenn du das gleich bestellst. das ist clever gemacht.

du hast hinten ein 250 drauf und nur nen 220 drin....:-)

die zeiten in denen das 350 für 3,5 liter hub stand sind vorbei...heute steht für das 350 3500 euro aufpreis...statt hub :-)

Hallo ins Forum,

@cayman41: Beim 350iger stimmt's mit dem Hubraum noch. Er hat (gerundet) tatsächlich 3,5 l Hubraum.

Zur eigentlichen Frage: Beim 300 wird der M276 DE 35 red und beim 350 der M276 DE 35 verbaut.

Die Motoren unterscheiden sich technisch nicht, die Reduzierung wird softwareseitig vorgenommen, indem die Leistungskurven anders eingestellt werden. Eine Umrüstung ist - wie von mehrzedes geschrieben - nicht durch Flash-Updates etc. möglich. Hier müssten alle Steuergeräte des 300 raus und des 350 rein, das wird teuer und beim Freundlichen nicht zu bekommen (da zentral über FIN codiert). Zudem müssen auch noch anpassungen an anderen Steuergeräten fällig, die auf das zentrale Motorsteuergerät gekoppelt sind. Bei anderen Motoren kommen u.U. auch andere Technikunterschiede dazu.

Ob z.B. die Bremsen beim 350 an die höhere Leistung angepasst sind, weiß ich nicht (glaube ich aber nicht, da die Unterschiede nicht groß sind).

Da der Verbrauch zwischen beiden gleich sind, die Steuer und m.W. auch die Versicherung gleich sind, würde ich - wie erfolgt - immer den "frei" arbeitenden 350 nehmen. In der Praxis dürfte der 350 beim Verbrauch ganz geringfügig unter dem 300 liegen, da die höhere Leistung dazu führt, dass er länger im spritsparenden Teillastbereich bleiben kann.

Viele Grüße

Peter

Hat der 250er cdi nicht einen bi turbo im Gegensatz zum 200 cdi?

Wenn ja, dann wären es ja nicht nur die Steuergeräte, sondern auch anderes verbaute Hardware?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Hat der 250er cdi nicht einen bi turbo im Gegensatz zum 200 cdi?

Richtig, der 250 CDI (wie auch der 220 CDI) hat zwei Lader anstelle dem einen Lader des 200 CDI (und auch 180 CDI, wie im C angeboten), hat Piezoinjektoren anstelle der Magnetinjektoren des 200 CDI, fährt mit höheren Einspritzdrücken usw - folglich ist auch deine Ableitung richtig, dass es nicht nur Unterschiede in der Software, sondern auch deutlich Differenzen in der Hardware gibt.

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:16

Ich komme zurück zum Thema E 300 / E 350!

Gelernt habe ich bis jetzt - Danke für die Infos! - , dass es hardwaremäßig keine Unterschiede zwischen den beiden Motoren gibt. Es stellt sich damit die Frage, wodurch der Leistungsunterschied 185 kW/ 225 kW zu erklären ist. "Geänderte Motorsteuerung" scheint der Versuch einer Erklärung zu sein, trifft aber aus meiner Sicht nicht den Kern.

Daher der folgende Ansatz. In grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass bei Verbrennungsmotoren die Leistung eine Funktion von mittlerem Verbrennungsdruck, Hubraum und Drehzahl ( + weitere Faktoren mit aber untergeordneter Bedeutung) ist. Wenn Hubraum und Drehzahl gleich sind (siehe Datenblatt der beiden Motoren), bleibt nur der mittlere Verbrennungsdruck.

Der mittlere Verbrennungsdruck wiederum ist nur abhängig von der Brennstoffmenge. Je höher die Brennstoffmenge, desto höher ist der - mittlere - Verbrennungsdruck. Im Leerlauf am niedrigsten, bei Vollast am höchsten. Und das bedeutet, dass der E 300 schlicht und ergreifend nur ein auf ca 80 % Teillast begrenzter E 350 ist!

Liege ich mit meinem Erklärungsversuch richtig, oder gibt es da irgendwo einen Denkfehler?

am 6. November 2011 um 21:36

ganz so einfach ist es nicht. der 300 ist begrenzt, ja. aber das ist der 350 auch. letztlich modelliert man eine günstige drehmomentkurve immer über verzicht auf leistungsspitzen. hier ist es noch anders. die technik des 300/350 ist extrem komplex. wir reden hier über mehrfachzündung, piezo injektoren für mehrfacheinspritzung mit bis zu 200bar, hydraulischer nockenwellenverstellung. und vier betriebsarten: leerlaufnaher bereich -> homogen, niedrige teillast bis 4 bar und 3800 min-1 -> schicht, mittlere teillast 4 bis 8 bar und bis 4000 min-1 -> hos (homogen-schicht), hohe Last und gesamter drehzahlbereich -> homogen bzw. hsp (homogen-split.

damit wird ein günstiger verbrauch bei akzeptablem drehmoment realisiert. für den 300 bedeutet das, um die spritsparenden betriebsarten zu realisieren kann der einspritzdruck und die menge nicht in jedem bereich geringer sein, nur in der spitze wird das signifikant der fall sein. einfacher: weniger leistung aber nicht mehr motorschonung.

Zitat:

Original geschrieben von xedix25

...

"Geänderte Motorsteuerung" scheint der Versuch einer Erklärung zu sein, trifft aber aus meiner Sicht nicht den Kern.

...

Und das bedeutet, dass der E 300 schlicht und ergreifend nur ein auf ca 80 % Teillast begrenzter E 350 ist!

...

Ja was denkst du was die Motorsteuerung, also das MSG steuert?

Wahrscheinlich steuert es die Einspritzung, also Menge und Druck sowie die Zündzeiten. Daher widersprechen sich die zwei Aussagen in meinen Augen. Duscheinst es aber so oder so verstanden zu haben.

Für mich steht fest, dass der 300er sich nur für die lohnt, die das Auto nicht lange fahren wollen oder eine Limit vorgegeben bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

...wir reden hier über mehrfachzündung, piezo injektoren für mehrfacheinspritzung mit bis zu 200bar, ...

?????:confused::p

am 7. November 2011 um 7:25

naja, das ist so im m276. mich wundert, daß du nicht die betriebsarten hinterfragst, denn zwei davon sind wirklich neu für einen serienmercedes.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

naja, das ist so im m276. mich wundert, daß du nicht die betriebsarten hinterfragst, denn zwei davon sind wirklich neu für einen serienmercedes.

vergiss es - habe da gestern mit meinem vergrippten Kopf was völlig anderes draus gelesen, als da steht.

Mit der technischen Steuerung kann man viel verändern:

- Zündzeitpunkt

- Volllastanreicherung

- Abgasrückführungsrate

usw.

Alles Dinge, die die Leistungskurve beeinflussen. Desweiteren könnte ich mir ein anderes Saugrohr am gedrosselten Motor vorstellen.

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