ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiede zwischen SAP V2 und HFP Telefonmodulen

Unterschiede zwischen SAP V2 und HFP Telefonmodulen

Themenstarteram 29. November 2008 um 20:30

Ich möchte mein Handy per Bluetooth mit meiner APS 50 (code 386) verbinden. Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen SAP V2 und HFP Telefonmodulen.

Mir ist klar, dass es sich um zwei verschiedene Bluetooth-Protokolle handelt. Mein Eindruck ist jedoch, dass beide Protokolle mit den meisten aktuellen Handys funktionieren. Allerdings sind die Preise sehr unterschiedlich.

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_Baumann

Warum kostet das SAPV2 dann ca 100-150€ mehr als das HFP-Modul?

Naja,

das HFP Modul ist ein reines Freisprechmodul auf Bluetoothbasis, das SAP Modul dagegen übernimmt sozusagen die Simkarte und nutzt die Aussenantenne des Fahrzeugs, wobei dann das Handy in eine Art Standby Modus geht, da ausser Bluetooth alles abgeschaltet ist, ist nunmal etwas aufwendiger.

Gruss TAlFUN

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. November 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_Baumann

Ich möchte mein Handy per Bluetooth mit meiner APS 50 (code 386) verbinden. Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen SAP V2 und HFP Telefonmodulen.

Mir ist klar, dass es sich um zwei verschiedene Bluetooth-Protokolle handelt. Mein Eindruck ist jedoch, dass beide Protokolle mit den meisten aktuellen Handys funktionieren. Allerdings sind die Preise sehr unterschiedlich.

Hallo,

tuen sie leider nicht:rolleyes:

HFP funktioniert mit fast alle neueren Handys da Standard Bluetooth Protokoll, beim SAP sieht dies ganz anders aus, z. B. unterstützt kein einziges Sony Ericsson diesen Standard, ausserdem gibt es Probleme mit Windows Mobile Versionen solange es nicht die neueste Version ist:eek:

Die aktuellen Listen stehen in der FAQ.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:24

Warum kostet das SAPV2 dann ca 100-150€ mehr als das HFP-Modul?

am 29. November 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_Baumann

Warum kostet das SAPV2 dann ca 100-150€ mehr als das HFP-Modul?

Naja,

das HFP Modul ist ein reines Freisprechmodul auf Bluetoothbasis, das SAP Modul dagegen übernimmt sozusagen die Simkarte und nutzt die Aussenantenne des Fahrzeugs, wobei dann das Handy in eine Art Standby Modus geht, da ausser Bluetooth alles abgeschaltet ist, ist nunmal etwas aufwendiger.

Gruss TAlFUN

am 30. November 2008 um 5:32

Nachteile SAP:

- teurer

- nicht mit allen Bluetooth-Handies kompatibel

 

Vorteile SAP-Modul:

- Strahlung bleibt ausserhalb des Autos (Fahrzeugantenne wird genutzt)

- dadurch meist auch besserer Empfang

- Akku des Handies wird geschont, da es in einen "Sleep-Modus" geht und fast nichts mehr machen muss

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:34

Vielen Dank schon mal für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe jedoch noch ein paar Unklarheiten zum HFP-Modul.

In den Beschreibungen zu dem HFP-Modul finde ich immer so etwas:

Zitat:

Die Integration in das Fahrzeug ermöglicht es zudem, die Telefon-Funktionen sicher und bedienungsfreundlich über das Multifunktionslenkrad, das Audiosystem und das Zentraldisplay im Kombiinstrument zu nutzen.

Was bedeutet das?

Kann ich z.B. auf das Telefonbuch vom Handy über das Multifunktionslenkrad zugreifen, einen Gespärchspartner auswählen und anrufen?

Kann per APS50 einen Gesprächspartner auswählen und eine SMS mit dem Tastenblock eingeben und versenden?

Welche Telefonfunktionen sind damit gemeint, die man nutzen kann?

Ich weiß, das hängt natürlich auch vom Handy ab. Eventuell kann ja mal jemand über seine Erfahrungen mit dem HFP-modul mir berichten.

PS: Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr .... :-)

am 30. November 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_Baumann

Vielen Dank schon mal für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe jedoch noch ein paar Unklarheiten zum HFP-Modul.

In den Beschreibungen zu dem HFP-Modul finde ich immer so etwas:

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_Baumann

Zitat:

Die Integration in das Fahrzeug ermöglicht es zudem, die Telefon-Funktionen sicher und bedienungsfreundlich über das Multifunktionslenkrad, das Audiosystem und das Zentraldisplay im Kombiinstrument zu nutzen.

Was bedeutet das?

Kann ich z.B. auf das Telefonbuch vom Handy über das Multifunktionslenkrad zugreifen, einen Gespärchspartner auswählen und anrufen?

Kann per APS50 einen Gesprächspartner auswählen und eine SMS mit dem Tastenblock eingeben und versenden?

Welche Telefonfunktionen sind damit gemeint, die man nutzen kann?

Ich weiß, das hängt natürlich auch vom Handy ab. Eventuell kann ja mal jemand über seine Erfahrungen mit dem HFP-modul mir berichten.

PS: Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr .... :-)

Es geht :D ;)

Meines Wissens nach geht das SMS versenden nur mit dem Comand.

HFP und SAP funktionieren über die Tasten am Lenkrad.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:35

Es geht zwar etwas vom Thema weg. Die normalen Handy Cradles, verwenden die die Antenne des Benz?

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_Baumann

Es geht zwar etwas vom Thema weg. Die normalen Handy Cradles, verwenden die die Antenne des Benz?

Ja, allerdings nur dann vernünftig wenn das Handy einen externen Antennenkontakt hat.

Dies haben allerdings fast alle aktuellen Handys nicht mehr.

Fehlt der Kontakt wird die Handyantenne induktiv vom Cradle abgegriffen und an die Außenantenne geleitet.

SMS schreiben ist im übrigen auch mit dem APS50 möglich - vorrausgesetzt das Cradle bzw. Handy unterstüzt dies.

Gruß

Zero-One

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 22:13

Nach einer Dienstreise in die Schweitz, bin ich wieder hier zum nerven (fragen). :-)

Vielen Dank noch mal an alle sich Mühe gebenden Antwortenschreiber.

Ich habe jetzt ein Motorola PEBL U6 geschenkt bekommen.

1. Laut DB funktioniert dieses Handy mit HFP-Modul. Wie kann ich mir das Vorstellen? Verbindet sich das Handy automatisch mit dem HFP-Modul, oder muss ich noch PIN eingeben? (Beim SAP-Modul wird die Möglichkeit zum Speichern von PINs als besonderes Eigenschaft hervorgehoben!) Kann ich nach dem Einsteigen direkt eine Nummer aus dem Telefonbuch des Handys wählen und den Teilnehmer anrufen?

2. Funktioniert dieses Handy eventuell auch mit dem SAP-Modul, obwohl es dort nicht angegeben ist?

3. Hat jemand Erfahrungen mit der Verbindung dieses Handys mit HFP- und/oder SAP-Modul?

Viele Grüße aus dem frostigen Hochspeyer

Heiko

zu 2) Nein!

Gruß

Zero-One

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiede zwischen SAP V2 und HFP Telefonmodulen