Unterschieder zwischen BMW 520i Bj.2005/ BMW 520i Bj. 2007
Hallo liebe Forum User,
ich hätte eine Frage bezüglich eines Autokaufs. Ich möchte mir demnächst einen BMW 520i (Benziner) kaufen. laut mobile.de verbrauchen die 2005er modelle mehr als die 2007er. Die bj. 05 verbrauchen laut mobile.de 12 - 13 liter. und die ab 2007 nur 9,2 liter. Auf anfrage der BMW händler sagte man mir, dass die Motoren bei dieser Zeit nicht verändert wurden. Ein anderer händler meinte, dass dies mit den neuen und verbesserten Getriebe, die erst ab 2007 eingesetzt wurden. Somit könne man sich die verbrauchsunterschiede erklären. Stimmt das?Dass Verbrauch eines e60 BJ. 2005 wegen eines nicht älteren getriebe mehr verbraucht?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Der 2005er ist ein 6 Zylinder mit 2,2 l Hubraum (Motor M54B22) und der 2007er (ab 03/2007) ein 4 Zylinder mit 2,0 l Hubraum (N43B20).
Beide hatten zwar die gleiche Leistung von 170 PS, aber der Unterschied von 2 Zylindern mehr und 0,2l mehr Hubraum sollte den Verbrauchsunterschied erklären.
Sag das bitte auch dem BMW Händler ...
Ähnliche Themen
35 Antworten
was ist n das wiedermal für ne uninteligente frage .
aber gut , die ca 2 jahre unterschied machen mind. ca 7000 euro aus ... da kannste sehr lange für tanken bei ggf 1 liter verbrauchsunterschied.
du mußt die wahl ob 05er oder 07er an anderen kriterien festmachen...
ja das 2005er Modell bietet viel mehr extras und (PDC, ,Navi,Sitzheitzung etc.) Alles schön und gut, aber die +- 4 liter ist schon ein großer unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Ersince
die +- 4 liter ist schon ein großer unterschied
quatsch mit soße ... abgesehen davon berechne mal wieviel benzin du für 7000 euro bekommst ... da müßtest ja fast 500.000 km fahren
Der 2005er ist ein 6 Zylinder mit 2,2 l Hubraum (Motor M54B22) und der 2007er (ab 03/2007) ein 4 Zylinder mit 2,0 l Hubraum (N43B20).
Beide hatten zwar die gleiche Leistung von 170 PS, aber der Unterschied von 2 Zylindern mehr und 0,2l mehr Hubraum sollte den Verbrauchsunterschied erklären.
Sag das bitte auch dem BMW Händler ...
Es hängt ganz allein von deiner Fahrweise ab. Ich fahre auch den mit 6 Zylindern und kann ihn in der Stadt mit 10 Liter fahren. Natürlich wenn man von Ampel zu Ampel knallt, dann Verbrauch ich auch 11-12 Liter. Aber im Schnitt wenn ich bei 2500-3000 Touren Schalte, 9-10 Liter. Autobahn mit 130 kmh 7,4 Liter. Bei 110 kmh 6,2 Liter. Und Landstraße um die 7,9 Liter. Vielleicht hilft es dir ja weiter
Zitat:
Original geschrieben von lord_aykan
Bei 110 kmh 6,2 Liter.
Aber nur bei Gefälle, Rückenwind und der rechte Fuß weg vom Gaspedal.
Vorteil des 520i (2005) ist, dass das ein 6-Zylinder ist, wenn auch sehr klein und schwach. Der 2007 ist nur ein 4 Zylinder und der gehört einfach nicht in einen BMW! Dafür ist der 2007 aber in einem LCI Modell, also im moderneren Auto.
Mein Tip, wenn es um geringe Unterhaltskosten geht: 523i oder 525i (können auch 2006 sein). Die 300ccm mehr bringen da schon was.
Ach ja:
6 Liter bei 100km/h sind auch bei mir drin, wenn Tempomat an ist. Rückenwind und Gefälle sind da gar nicht nötig
Mein Tipp an den TE:
BMW ab 530i. Alles darunter hat mit Freude am Fahren kaum etwas gemein - außer man nimmt einen Diesel. Und der Verbauch liegt bei einem 530i nicht wesentlich höher als bei den kleineren Benzinern.
Ich denke, dass der TE eher einen günstigen Einkaufspreis sucht. Der 530i sollte da als Gebrauchter bestimmt teurer sein als ein kleiner motorsierter. Auch sind Verschleissteile beim 530i teurer (beispielsweise Bremsscheiben)
"Freude am fahren" sollte wohl subjektiv sein. Für viele ist auch alles unter einem 550i oder M5 eine lahme Kiste. Denke Freude am fahren kommt nicht nur vom Motor, sondern vom Gesamtpaket her.
ohh mann, kein kommentar!
ihr PS-geilen Deutschen!
tztz - in jedem forum immer das gleiche!
Wenn Du viel Autobahn und Landstraße fährst, häufig auch längere Strecken unterwegs bist, würde ich eher zum 6 Zylinder tendieren.
Bei Kurzstreckenverkehr und hauptsächlich Stadtverkehr, eher zum kleinen 4 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von sulu
Zitat:
Original geschrieben von lord_aykan
Bei 110 kmh 6,2 Liter.
Aber nur bei Gefälle, Rückenwind und der rechte Fuß weg vom Gaspedal.
Stimmt, da kommen wir ja mit unserem Diesel nicht mal hin, wenn wir die Spiegel einklappen ^^
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von Benzy2,6
ihr PS-geilen Deutschen!
kfz steuer ist in DE so gut wie nicht vorhanden
2.0L ist aber einfach zu lahm, das wurde mir bei einer probefahrt schnell klar
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von Benzy2,6
ihr PS-geilen Deutschen!
kfz steuer ist in DE so gut wie nicht vorhanden
2.0L ist aber einfach zu lahm, das wurde mir bei einer probefahrt schnell klar
was kostet denn der 3.0d in Steuern? Ich denke mal das Doppelte (oder mehr) wie ein 525i oder? Der derzeitige Unterschied im Spritpreis (Diesel <-> Benzin) relativiert das Ganze auch nicht mehr. Für Wenigfahrer ist somit ein Diesel absoluter Humbuck.
Bestes Beispiel mein Nachbar mit seinen X3 3.0d: Dieser Wagen wird nur einmal pro Woche bewegt und dann nur zum Einkaufen. Gut, dann auch noch einmal pro Jahr für die Urlaubsfahrt (3000km), Dafür schwärmt er aber von druckvollen Beschleunigung. Absoluter Schwachsinn!