ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Bereifung bei Quattro

Unterschiedliche Bereifung bei Quattro

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:08

Hi,

auch wenn es vielleicht das Thema schon gab, ich aber dazu leider nichts gefunden habe, hier meine Frage:

Ist es möglich eine unterschiedliche Bereifung (sprich vorne 225er und hinten 255er) auf einem Quattro Modell zu fahren oder macht mir der Haldex Antrieb einen Strich durch die Rechnung ?

Die gleiche Frage nur in Bezug auf Spurplatten, ist auch dort eine unterschiedliche Dicke auf den Achsen möglich oder nicht ?

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Februar 2007 um 9:21

Also da die Haldex meines Wissens nach auch problemlos mit einem Notrad gefahren werden kann, denke ich sollte es auch mit so einer "Mischbereifung" gehen, aber sicher bin ich mir nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:35

ja Notrad fährt man ja nicht konstant sondern nur über eine kurze Strecke zum nächsten Reifen Laden.....

am 23. Februar 2007 um 9:54

Bringt, ausser Optik (Ansichtssache), fahrtechnisch nur Nachteile.

Warum hat der wohl, im Serienzustand, vorn mehr Spurbreite ?

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

ja Notrad fährt man ja nicht konstant sondern nur über eine kurze Strecke zum nächsten Reifen Laden.....

Aber, wenn ein Allradsystem damit nicht zurecht kommt, dann würdest du mit dem Notrad nicht mal bis zu diesem kommen... ;)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Aber, wenn ein Allradsystem damit nicht zurecht kommt, dann würdest du mit dem Notrad nicht mal bis zu diesem kommen... ;)

ja ne ist schon klar, jedoch gibt es wohl ein Unterschied ob ich nur 20km oder immer so fahre....

am 23. Februar 2007 um 10:35

Hallo Magic,

es geht

Voraussetzung: Der Abrollumfang beider Reifen ist gleich !!!!

Aber es gibt ein kleines Problem: Speziell bei Längsrillen (Spurrillen) ist der Wagen kaum geradeaus zu halten.

 

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Voraussetzung: Der Abrollumfang beider Reifen ist gleich !!!!

Das hatte ich jetzt mal (bei einem Allradfahrzeug) vorausgesetzt :)

am 23. Februar 2007 um 10:53

Hallo Baart,

entschuldige, war nicht auf dein Post bezogen,

aber bei den Angaben von Magic (225 und 255) ist ein gleicher Abrollumfang fast nicht möglich.

Gruß Helmut

Brauchst dich nicht entschuldigen, das hab ich schon so verstanden. :)

Ich hab nur deinen Satz zitiert um nochmals auf das mit den 20km von ihm zu antworten... ;)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 11:31

Gut OK

d.h. eine abweichende Spurverbreiterung ist problemlos machbar, sofern die Reifenkombination auf allen Achsen gleich ist, richtig ?

Ja und das mit dem Abrollumfang ist mir einleuchtend, ich meine aber auch mal irgendwo (meine es wäre hier in MT gewesen) was gelesen zu haben das jemand die o. g. Reifenkombi auf einem Quattro fährt. Hab nur leider dazu nichts mehr gefunden.

Um noch mal auf das Thema Notrad zurückzukommen: Das ich mit diesem ein Strecke fahren kann ist klar, jedoch würde doch wohl keiner immer mit einem Notrad fahren, zumal da ja diverse Hinweise aufgeführt sind dies nicht zu tun. Somit ist das nicht voll alltagstauglich, aber mich interessiert nun mal die Alltagstauglichkeit und nicht ob ich mal kurz das Rad aufziehe um in die Werkstatt zu fahren!!!!! Das ich ein Notrad montieren darf und das es Auto auch damit fährt ist mir klar !

Ne magic, das ist eben nicht klar :)

Es gibt Allradsysteme, die damit ein Problem haben und es zu Spannungen im Antriebsstrang kommen kann.

Das Beispiel mit dem Notrad sollte ja nur verdeutlichen, dass die Haldex im A3 damit normal kein Problem haben sollte.

Das Notrad hat ja normal den Abrollumfang deiner Serienbereifung, nur ist es halt schmaler.

Von daher ist der Vergleich damit gar nicht so abwägig.

Nur weil man nicht ewig damit rumfährt (wobei ich schon genug Autos über Wochen damit rumfahren hab sehen ;) ) ändert es ja nichts an der Tatsache, dass es im Grunde, das Gleiche ist, was du vorhast. Unterschiedliche Reifenbreiten.

Das mit dem Notrad ist sogar noch eine Stufe drüber, da du die unterschiedliche Breite sogar nur auf einer Seite der Achse fährst :)

btw. das die Haldex das kann, wird oft genug als Vorteil gegenüber manch anderen (alten) 4WD Systemen genannt.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Das Beispiel mit dem Notrad sollte ja nur verdeutlichen, dass die Haldex im A3 damit normal kein Problem haben sollte.

Weist du das ? oder schreibst du das nur so ?

Weil jedes Allradfahrzeug fährt egal mit welchem Reifen. Kann mir nämlich nicht vorstellen das bei anderen Systemen man noch nicht einmal mehr fahren könnte.

Nur ob das Haldexsystem noch seine richtige Arbeit macht, die Frage stellt sich mir ??? Nicht das da was Heiß läuft oder sonst irgendwas kaputt gehen könnte......

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

http://www.haldex-traction.com/.../six_dimensions.htm

Das ist mein Wissen darüber, deswegen sage ich ich weiß das. ;)

Ausprobiert hab ich es mit einem alten System noch nicht, aber halt schon darüber gelesen.

am 23. Februar 2007 um 12:38

Also mit dem Ur-Quattro geht es nicht.

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Bereifung bei Quattro