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unterschiedliche bordcomputer im 850er

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:46

moin,

ich hätte mal ne frage zu den bordcomputern im 850er:

es gibt, wie ich weiss, unterschiedliche. rein optisch schon zu unterscheiden an der jeweiligen grösse.

in meinem 850 kombi bj. 94 2,5 20v ist die led-anzeige des bc's komplett ausgefallen (licht funktioniert noch).

dazu muss ich ein wenig ausholen:

ich hatte eine platte batterie vor ein paar tagen. nix ging mehr. die batterie ist neu vor knapp 1 monat reingekommen. der freundliche adac-mensch, der sie wieder aufladen musste mangels eigenem ladegerät riet mir den stromfluss bei "abgestelltem wagen" mal zu messen (wagen abschliessen, alle funktionen aus). dazu habe ich dummerweise den pluspol abgeklemmt (besser wäre wohl der minuspol gewesen) und zwischen batteriepol und anschlussklemme den stromfluss gemessen. der sollte nicht über 100/150 mA liegen, wie mir gesagt wurde. lag aber bei ca 160/170 mA.

nach und nach habe ich dann sämtliche sicherungen gezogen und anschliessend wieder eingesetzt während ich den stromfluss am messgerät beobachtet habe. nach ziehen und wiedereinsetzen der radio-sicherung ist der stromfluss dann auf ca. 20 mA gesunken. denke das ist okay. leider war am nächsten tag dann aber wie beschrieben die anzeige im bc tot...

dazu: ich hatte innerhalb der letzten 3 jahre schon 3 mal einen vorrübergegehenden ausfall der beleuchtung des bc's. nur beleuchtung, nicht anzeige. die ist dann bei der nächsten oder übernächsten fahrt wieder da gewesen. nun also anzeige aus, licht da...

ich schätze, ich habe den bc zerschossen beim durchmessen der sicherungen, bin mir aber nicht sicher. habe heute mal die untere verkleidung entfernt und an dem mitteren stecker und dem bandkabel des bc's geruckelt. ohne erfolg. kann leider keine genaue bezeichnung des kombiinstrument oder des bc's finden. es handelt sich aber ein vdo-teil mit hinterer schwarzer plastik-abdeckung. beim bc handelt es sich um den breitesten der unterschiedlichen versionen (s. foto)

kann man den bc wieder reanimieren? - wie kann ich "meinen" bc identifizieren (möchte ungern das kombiinstrument ausbauen nur um zu gucken welche bezeichnung drauf ist...). der bc zeigt uhr, tageskilometer, durchschnittsgeschwindigkeit, durchschnittsverbrauch, direkten verbrauch, restkilometer, aussentemperatur, wenn ich mich recht erinnere.

nebenbei habe ich beim suchen nach der bezeichnung des bc's noch ein herrenloses kabel/stecker hinter der armaturenabdeckung nähe radioschacht gefunden. offensichtlich handelt es sich um einen stecker der für einen (licht-)schalter vorgesehen ist. farben: rosa, schwarz, grün, weiss, blau/gelb. weiss jemand worum es sich dabei handelt (s. foto)

falls der bc tot sein sollte und jemand so eine teil übrig hat, wäre ich daran interessiert...

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:49

... so, heute hatte ich dann zeit, den bc von eigen2 einzubauen.

der bc hatte zwar eine leicht andere bezeichnung (s. foto: eingebaut der bc von eigen2, darunter "mein" toter bc), aber bevor ich die gesamt-kur des kombi-instruments gestartet habe, habe ich kurz einen funktionstest des bc's gemacht: funktionierte!

leuchtmittel und zahnrädchen lagen bei mir zum teil schon seit über 2 jahren hier rum. jetzt hat sich operation gelohnt. bc zusammen mit zahnrädchen und leuchtmitteln tauschen in einem abwasch ist okay. habe die einseitige armaturendeckel-loslösung gewählt.

die probefahrt hat das rädchen auch gut überstanden. seit knapp 3 jahren läuft der zähler wieder! gibt's eigentlich eine möglichkeit, die original-laufleistung herauszufinden. ich kann sie anhand meiner fahrtenbücher in etwa rekonstruieren, aber vielleicht geht das ja auch genauer?

beim zahnrädchen-phänomen ist mir übrigens derselbe effekt wie bei der revision einer der scheinwerfer-wischer-getriebe aufgefallen: letztes jahr hatte ich mir mal einen feststehenden wischer vorgeknöpft. wenn man das getriebe-gehäuse des wischers öffnet, kann man erkennen, dass dort eine plastik-scheibe kreisförmig auf einer metall-führung läuft. diese beiden teile müssen natürlich leichtgängig sein. in meinem fall saß die plastik-scheibe aber bombenfest auf den metall-führung. das plasik war im laufe der zeit geschrumpft und die beweglichkeit war so nicht mehr gegeben. ich hatte die führungsrinne in der plastikscheibe dann durch ausfräsen etwas geweitet, so das sie wieder leichtgängig auf der metallführung lief.

dasselbe ist der fall bei dem kleinen gelben zahnrädchen im zählwerk des kombi-instruments. das saß so fest auf seiner achse, so das es brechen musste (2. foto), wenn das zahnrad des motors dort reingreift. das ersatzrädchen läuft so wie es soll, völlig leichtgängig.

also dank nochmal an eigen2!

jetzt kann ich mich den anderen kleinen wehwehchen des volvos nach und nach widmen...

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Es gibt nur eine BC für alle Jahrgänge , einziger Unterschied ist beim bis 1994 ein extra adapterkabel was ab 1995 nicht mehr benötigz wird.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:33

... ich könnte also jeden "max. breiten" bc aus einem 850 er nehmen und gegen meinen tauschen? habe mal was von "freischalten" gelesen hier in irgendeinem forum. da wollte aber jemand ein v70_1-instrument zum 850er tauschen.

irgendein tip zur "todesursache" meines bc's?...

Der weisse Stecker ist für das elektrische Schiebedach, die Fahrzeuge wurde dafür ab Werk vorverkabelt.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:23

... okay. kabel kann also da bleiben.

bin jetzt wieder hier. meine antwort in dem anderen thema hat sich mit deiner überschnitten...

der stecker vom breitbandkabel ist schwarz und nicht grün so im beispielfoto aus dem netz. - irgendein tip zum "zustand" des bc's? tod? oder noch zu retten?...

S-l1600

Eigentlich kann es nicht sein das nur wegen Sicherungsziehen der BC stirbt. Ich würde einen anderen probieren und schauen ob der dann funktioniert. Du kannst auch nur den einfachsten mit Uhr nehmen und schauen ob die Uhr funktioniert. Wenn ja dann ist dein BC in der tat defekt, wenn nein dann stimmt was mit dem Tacho nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:49

... so, heute hatte ich dann zeit, den bc von eigen2 einzubauen.

der bc hatte zwar eine leicht andere bezeichnung (s. foto: eingebaut der bc von eigen2, darunter "mein" toter bc), aber bevor ich die gesamt-kur des kombi-instruments gestartet habe, habe ich kurz einen funktionstest des bc's gemacht: funktionierte!

leuchtmittel und zahnrädchen lagen bei mir zum teil schon seit über 2 jahren hier rum. jetzt hat sich operation gelohnt. bc zusammen mit zahnrädchen und leuchtmitteln tauschen in einem abwasch ist okay. habe die einseitige armaturendeckel-loslösung gewählt.

die probefahrt hat das rädchen auch gut überstanden. seit knapp 3 jahren läuft der zähler wieder! gibt's eigentlich eine möglichkeit, die original-laufleistung herauszufinden. ich kann sie anhand meiner fahrtenbücher in etwa rekonstruieren, aber vielleicht geht das ja auch genauer?

beim zahnrädchen-phänomen ist mir übrigens derselbe effekt wie bei der revision einer der scheinwerfer-wischer-getriebe aufgefallen: letztes jahr hatte ich mir mal einen feststehenden wischer vorgeknöpft. wenn man das getriebe-gehäuse des wischers öffnet, kann man erkennen, dass dort eine plastik-scheibe kreisförmig auf einer metall-führung läuft. diese beiden teile müssen natürlich leichtgängig sein. in meinem fall saß die plastik-scheibe aber bombenfest auf den metall-führung. das plasik war im laufe der zeit geschrumpft und die beweglichkeit war so nicht mehr gegeben. ich hatte die führungsrinne in der plastikscheibe dann durch ausfräsen etwas geweitet, so das sie wieder leichtgängig auf der metallführung lief.

dasselbe ist der fall bei dem kleinen gelben zahnrädchen im zählwerk des kombi-instruments. das saß so fest auf seiner achse, so das es brechen musste (2. foto), wenn das zahnrad des motors dort reingreift. das ersatzrädchen läuft so wie es soll, völlig leichtgängig.

also dank nochmal an eigen2!

jetzt kann ich mich den anderen kleinen wehwehchen des volvos nach und nach widmen...

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Freut mich dir geholfen zu haben,

Gratulation zur gelungenen OP

Um diesen alten Beitrag nochmal wiederzubeleben: weiß jemand, warum es die Bordcomputer mit den grünen Steckern mit und ohne Schneeflockensymbol gibt?

Designänderung mit Modellpflege Mitte 95, hat keine andere Erklärung…

Gruß, Alex

Ah, vielen Dank

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