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Unterschiedliche Felgen und Reifengröße auf einer Achse - Problem?

Audi A5 8T Sportback

Hi zusammen,

kurze Frage: ich hatte einen Plattfuss und muss nun zu einer Werkstatt kommen.

Ich überlege, das Rad mit dem platten Reifen zu demontieren und stattdessen ausnahmsweise die Winterfelge zu montieren um dann in die 40km entfernte Werkstatt zu kommen.

Meint ihr das ist ok - oder spinnt dann zB das ABS oder gibt es da noch andere Probleme?

Ich weiß das man auf einer Achse normalerweise die gleiche Rad- Reifenkombination haben sollte.

Aktuell montiert 255/35/R19 --> Winterfelge 245/40/R18

Lieben Dank im voraus für Antworten.

Viele Grüße aus Bornheim (Rheinland)

Maik

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11 Antworten

Ich denke mal, dass beide den gleichen Durchmesser haben.

Sonst müsstest du ja immer den Tacho neu einstellen, wenn du von Sommer auf Winterreifen wechselst.

Daher wohl kein Problem, die 40 Kilometer zu fahren.

Stimmt leider nicht, aber am besten frägst du mal in der Werkstatt nach

245
255

Bis zur Werstatt macht das nichts.

Die Reifendruckkontrolle zurück setzen sonst geht die wärend der Fahrt an.

Genau , da passiert Nix. Ist bei einem Notrad ja auch nicht anders ; alternativ beide Räder wechseln

Notrad ist aber Vmax "reduziert" (80km/h?)

Mittlerweile ist der Oktober rum und wirklich warm wird es wohl nicht mehr, daher würde ich direkt alle vier Winterräder montieren............

Auf die Felgen sollen dann Ganzjahresreifen.

Muss wirklich nur zur Werkstatt kommen. Werde jetzt auch nicht mehr als 100 km/h fahren. Hauptsache die Elektronik spinnt nicht irgendwie rum.

Bei kurzen Strecken passiert nichts keine Angst. Auf Dauer ist das nicht gut.

Notrad ist 80 km/h; korrekt; aber so ne kurze Strecke (40 km) muss man ja auch nicht unbedingt schnell fahren

mehr als 80-100 würde ich nicht fahren weil die Differenziale zu belastet sind.

Aber die 40 km kann man meiner Meinung machen.

Jetzt kommen wieder die Differenziale ins Spiel.

Ich kann darüber mittlerweile nur noch lachen.

Wenn die Differenziale Schaden nehmen würden, wie Audi ja selber angibt (Unterschied im Abrollumfang) dann dürfte man mit unseren Autos (Quattro) nur noch geradeaus fahren, denn in jeder kleinen Kurve drehen sich die Räder unterschiedlich schnell.

Die Kisten sind heute so vollgepackt mit Elektronik, dass da überhaupt nichts passieren kann.

Eben.

Genau dafür gibt's ja das Differezialgetriebe, das die unterschiedlichlichen Rad- Geschwindigkeiteiten ausgleichen soll, welche sich auch bei unterschiedlichen Radgrößen bemerkbar machen.

Ist halt eigentlich für den Kurvenbetrieb gedacht.

Aber 40km wird es wohl mit mäßiger Geschwindigkeit aushalten.

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