Unterschiedliche Frontschürzen bei Coupés – aber welches Modell / Ausstag hat welche?
Hallo zusammen,
eine kurze, vermutlich blöde Frage aber mir ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass es beim Coupé zwei unterschiedliche Frontschürzen gibt, bei denen der untere Teil sich stark unterscheidet (siehe angehängte Bilder):
-bei der einen Variante gehen die schrägen „Streben“, die sozusagen von den Scheinwerfern kommen und das Gitter unter dem Grill links und rechts einfassen unten eher zueinander hin (weißes Coupé)
-bei der anderen spreizen sie sich nach unten auf (silbernes)
Ich habe irgendwie nicht richtig herausfinden können, welche Ausstattungslinie, Typ, Baujahr o.Ä. welche Frontschürze hat …
Kann jemand helfen?
Vielen Dank schonmal !
Ähnliche Themen
6 Antworten
Am Grill gut zu erkennen ist der weiße: Das ist ein AMG (Umbau) samt Schürze. Der andere dürfte die "einfache" Coupe Avantgarde Front haben. Da gab es, meines Wissens nach, keine andere. Aber wenn Du etwas Geduld hast dann kann ich dir am Wochenende den Prospekt vom Coupe raussuchen oder Du suchst sie bei Google. Da sind die Unterschiede zu sehen und erklärt.
Gefunden:
https://autocatalogarchive.com/.../Mercedes-Clase-C-Coupe-2013-GER.pdf
Zitat:
@fotom schrieb am 3. Juli 2024 um 00:08:14 Uhr:
Am Grill gut zu erkennen ist der weiße: Das ist ein AMG (Umbau) samt Schürze. Der andere dürfte die "einfache" Coupe Avantgarde Front haben. Da gab es, meines Wissens nach, keine andere. Aber wenn Du etwas Geduld hast dann kann ich dir am Wochenende den Prospekt vom Coupe raussuchen oder Du suchst sie bei Google. Da sind die Unterschiede zu sehen und erklärt.
Gefunden:
https://autocatalogarchive.com/.../Mercedes-Clase-C-Coupe-2013-GER.pdf
Andersrum, der Coupe ist AMG-Line und der Weiße ist ein Avantgarde
Hi zusammen,
@fotom: Erstmal vielen Dank für den Katalog - sehr hilfreich und soetwas ist ja immer spannend, wie die Kisten "damals" beworben wurden !!
Ich interpretiere die Bilder im Katalog aber anders herum, nämlich, dass der weiße aus meinem Post die AMG-Variante ist.
Dazu siehe auch das Bild unten (1), wo ich zwei Bilder aus dem Katalog mit Beschreibung übereinander kopiert habe.
Warum ich so irritiert war, ist, dass u.a. bei Teileverkauf auf irgendwelchen Seiten m.E. echt viel durcheinander geht, wie man auf dem zweiten Bild sieht ... Beide Varianten abgebildet und beide als AMG beschriftet ;-)
Danke auf jeden Fall, dann weiß ich erstmal, dass ich nicht mit einem verbastelten Auto herumfahre ...
dein 2. Bild ist eine irreführende / täuschende Produktbeschreibung und somit zu vernachlässigen
tatsächlich ist Bild 1 in deinem letzten Post lediglich das "Sportpaket"
das silberne Fahrzeug hat das AMG-Paket.. Auch hier gibt/gab es wohl einige Merkmale :
viele Fahrzeuge mit dem AMG-Paket haben auch unten abgeflachtes Lenkrad, manche wiederum ein Lenkrad in 2 Lederfarben..
@f.w.1 Ja, das ist etwas verwirrend mit den Bezeichnungen Bild 1 und 2 bzw weiß und silber wenn der Bezug nachher fehlt. Gemeint habe ich es wie Du es nun beschrieben hast. Dann ist das Ergebnis zumindest zielführend.
Die AMG Variante im Coupé hatte übrigens einen anderen Grill als der „echte“ AMG. Der war zweiteilig und die Haube war unterschiedlich weil mehr drunter steckte. Einige haben den Vorderbau auf AMG umgerüstet. Das würde ich vor einem Kauf mal prüfen.
Zitat:
@fotom schrieb am 4. Juli 2024 um 16:41:23 Uhr:
@f.w.1 Ja, das ist etwas verwirrend mit den Bezeichnungen Bild 1 und 2 bzw weiß und silber wenn der Bezug nachher fehlt. Gemeint habe ich es wie Du es nun beschrieben hast. Dann ist das Ergebnis zumindest zielführend.
Die AMG Variante im Coupé hatte übrigens einen anderen Grill als der „echte“ AMG. Der war zweiteilig und die Haube war unterschiedlich weil mehr drunter steckte. Einige haben den Vorderbau auf AMG umgerüstet. Das würde ich vor einem Kauf mal prüfen.
Danke, das ist ein guter Tipp !
Ich denke, ich habe einfach eine Nicht-AMG-Version, die auch immer eine Nicht-AMG-Version war und hatte zwischenzeitlich nur / aber etwas Angst, weil diese Nicht-AMG-Front-Version ja teilweise auch als AMG bezeichnet wird, dass ich eine irgendwie verbastelte Kiste gekauft habe ... scheint aber unbegründet, da nicht als AMG verkauft und auch (doch) kein AMG Styling.
Zwar finde ich das AMG-Schürzen-Design etwas besser aber ein Auto an dem niemand vorher die Front getauscht hat, ist mir lieber (wobei es ja sicher Leute gibt, die das gut und seriös machen).
Insofern: Frage gelöst, danke!