1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. unterschiedliche Grautöne beim Stoff im Kofferraum = Mangel?

unterschiedliche Grautöne beim Stoff im Kofferraum = Mangel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 15:05

Hallo miteinander,

bei unserem Polo sind im Kofferraum 2 unterschiedliche Grautöne verarbeitet worden:

An den Seiten hat das Grau einen leichten Gelbstich wohingegen sonst das "normale" Grau verarbeitet wurde.

Ist das bei euch auch der Fall?

Stellt das eurer Meinung nach einen Mangel dar? Würdet ihr zum Händler fahren und das "reklamieren" bzw. eine Art Entschädigung (zB in Form von einem Zubehörgutschein/Gutschein für 1. Inspektion etc.) einfordern?! Oder bin ich da zu kleinlich?

Optisch fällt es schon auf..

Ich habe mal versucht einige Fotos zu machen.. Ich hoffe man erkennt die Farbunterschiede (mit der Kamera und dem Licht/Blitz ist das ja so eine Sache..)

Über Antworten würde ich mich freuen!! :)

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 16:57

hallo,..ich fahre seit 12 tagen einen nagelneuen 16 tdi-105 ps in schwarz,das fahrzeug habe ich vom händler kostenlos zur verfügung gestellt bekommen,bis meiner abholbereit ist(in ca 4 wochen)habs gestern auch bei tageslicht festgestellt,dass die stoff teile im kofferraum 2 leicht verschiedene grautöne haben,ist nicht gravierend denke ich,(ist meine meinung)und wird sicher bei andern auch so sein,...wäre es meiner ,würde ich grosszügig drüber hinweg sehen,...also,man sollte nicht immer nur jede geringste kleinigkeit zum anlass nehmen,um irgend nen vorteil draus zu schlagen,meine ich,...ich denke es ist wohl dein erstes neues auto,stimmts?...wenn du mal so ca 20 neue eingefahren hast(so wie ich)siehst du das alles nimmer so eng,glaubs mir,...mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Juli 2011 um 15:17

also bei mir ist es nicht so...

und kleinlich finde ich das auch nicht, wenn du das beanstandest. denn das fällt ja schon auf den bildern eindeutig auf

da gab es schon ganz andere beanstandungen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

da gab es schon ganz andere beanstandungen

Einerseits das - andererseits weiß man nicht, was bei der Beseitigung des Schönheitsfehlers für neue Probleme erzeugt werden.

am 29. Juli 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

da gab es schon ganz andere beanstandungen

Einerseits das - andererseits weiß man nicht, was bei der Beseitigung des Schönheitsfehlers für neue Probleme erzeugt werden.

ja da hast du recht!!!!

wenn ich nur an den einen kerl denke, der mal die b-säulen verkleidung ersetzt bekommen hat, weil da ein kleiner schönheitsfehler drin war, den eigtl. niemand wahrgenommen hat und vermutlich so nicht mal wirklich ein fehler war^^

vielleicht kann man auch in diesem falle einen gutschein oder ähnliches erhalten, den man für die nächste inspektion einfach mit einlöst.

musst du am besten wissen, je nachdem ob sich der freundliche auf sowas einlässt und ob du mit dem mangel leben könntest.

ich könnte es. denn mein kofferraum ist immer noch jungfräulich... ich würde nicht mal merken, wenn mir da jm. ne leiche unterschmuggelt^^ naja am geruch vllt. irgendwann schon :D

Also bei mir ist das auch nicht so, bin aber gerade zu faul in die Garage zu gehen ;)

Würde das auf jeden Fall mal beim Händler ansprechen, ist auch wie ich finde ziemlich auffällig.

am 29. Juli 2011 um 16:21

Also bei mir ist das auch nicht so. Beanstanden würde ichs..Zwecks Gutschein oder so..aber ändern lassen würde ichs nicht..

Bei mir sitzt im Kofferraum eh nur der Hund und den würde es sicherlich auch nicht stören :D

am 29. Juli 2011 um 16:57

hallo,..ich fahre seit 12 tagen einen nagelneuen 16 tdi-105 ps in schwarz,das fahrzeug habe ich vom händler kostenlos zur verfügung gestellt bekommen,bis meiner abholbereit ist(in ca 4 wochen)habs gestern auch bei tageslicht festgestellt,dass die stoff teile im kofferraum 2 leicht verschiedene grautöne haben,ist nicht gravierend denke ich,(ist meine meinung)und wird sicher bei andern auch so sein,...wäre es meiner ,würde ich grosszügig drüber hinweg sehen,...also,man sollte nicht immer nur jede geringste kleinigkeit zum anlass nehmen,um irgend nen vorteil draus zu schlagen,meine ich,...ich denke es ist wohl dein erstes neues auto,stimmts?...wenn du mal so ca 20 neue eingefahren hast(so wie ich)siehst du das alles nimmer so eng,glaubs mir,...mfg

am 29. Juli 2011 um 17:58

Mal was anderes. Möchte ich jetzt auch!

Nee, im ernst scheint mir da eine Verwechslung vorzuliegen, als wenn jemand evtl. die Kofferraumauskleidung teils von der  nussbrauen Ausstattung mit der schwarzen gemischt hat oder einfach nur (falls es nur einen Ton im Kofferraum geben soll) hier von einer Filzrolle nicht mehr genug hatte und teils die 2. Filzrolle nicht auf Farbangleichung geprüft hat oder wie auch immer das VW macht, kann auch automatsich zusortirt werden und die Zwischenkontrollen und Endkontrollen hatten noch die 30°C Sonnenbrille in Pamplona auf. :D 

Eindeutig ein zu bemängelnder Mangel! (gibbet datt denn) Also ändern lassen!

am 30. Juli 2011 um 6:14

Mein herausnehmbarer Ladeboden hat auch einen anderen Grauton als der Rest des Kofferraums, (die Rückseite der Rücksitzbank ist sogar ganz Schwarz, weil gar kein Stoff dran ist), daher ist mir das vollkommen egal.

Also bei mir ist das alles in einem Farbton.

Mich würde das stören, also beanstanden.

am 30. Juli 2011 um 10:24

Sieht ja aus, wie ne alte Raucherkiste an den Seiten...würde ich schon mal beim :) anbringen...

So viele Kofferraumwannen kann man da gar nicht einlegen, daß man das nicht sieht...

am 30. Juli 2011 um 21:01

Edit: Ich sage es lieber nicht.

Ansprechen würde ichs mal und wenn die einlenken nimm nen Gutschein bevor Dir der Händler den neuen Teppich schief einbaut o.Ä.

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:26

Hallo miteinander,

zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Meinungen bedanken!!

Am 01.08. hat meine Freundin (sie hat das Auto gekauft) dem Händler eine Email geschrieben und der Email 4 Fotos von dem Kofferraum zugeschickt. Die Email daher, weil wir ca. 400km vom Händler entfernt sind (samt Auto), da wir uns an unserem Studienort befinden..

1. Anruf: 08.08. Nachdem meine Freundin auch eine Woche nach der Email noch keine Antwort bekommen hatte, rief sie beim Verkäufer an, der ihr mitteilte, dass er die Email an den zuständigen Herrn im Autohaus weitergeleitet hätte (dieser wäre aber gerade im Urlaub).

2. Anruf: 16.08. Nachdem sich immernoch keiner gemeldet hatte. Aussage des Verkäufers, er wird den entsprechend zuständigen Herrn bitten sich bei uns zu melden.

3. Kontakt: 23.08. Die Mutter von meiner Freundin ist beim Händler vorbeigefahren, der Verkäufer gab ihr die Telefonnr. vom zuständigen Herrn mit. Diesen raf sie am selben Tag noch an, der zuständige Herr erzählte ihr, dass er am nächsten Tag neue Kofferraumseitenteile bestellen würde. Wie aber bereits in der Email geschrieben, ist ein Austausch/Umbau nicht so einfach zu organisieren, da wir aufgrund des Studiums nur sehr selten in unserer Heimat und somit in der Nähe des Händlers sind (und wenn dann nur für ein Wochenende!). Dies erzählte sie dem Herrn auch am Telefon (obwohl dies alles schon in der Email geschildert wurde) und erwähnt auch, dass sie mit einem Gutschein einverstanden wäre.. Der Herr fragte sie in welcher Höhe sie sich einen Gutschein vorstellen würde.. Sie fragte ihn, was denn so ein Austausch kosten würde.. Daraufhin konnte der Händler dazu noch keine Angaben machen.

Mich ärgert es, dass man als Kunde dem Händler ständig hinterher laufen muss!! Einmal ein Auto gekauft und dann ist man als Kunde unwichtig und lästig!

Bislang ging jeglicher Kontakt von uns aus!! Der Händler hat sich bislang noch kein einziges Mal bei uns gemeldet!

Nun eine Frage an euch: Was wäre für euch eine angemessene Gutscheinhöhe?

Weiß jemand, was dem Händler ein solcher Umbau in etwa kosten würde? Der Gutschein wäre dann wahrscheinlich im Zubehör-Shop gegen Zubehör einlösbar.. zur Zeit brauchen wir allerdings nichts, aber natürlich könnte man sich dann ein paar "Spielereien" gönnen..

Vielleicht hilft die Info noch: Die Mutter meiner Freundin hat vom gleichen Händler damals einen 250 Euro Gutschein für Zubehör bekommen, da ihr Golf Plus bei der Abholung einen ca. 2cm langen Kratzer an der Stoßstange hatte. Zusätzlich gab es in Wolfsburg noch ein paar Tragestäbe als Entschädigung (Wert ca. 180 Euro damals). Damals gab es da jedoch keinerlei Probleme, eine Email an den Verkäufer, ein Anruf vom Verkäufer, dass man sich einen Gutschein über 250 Euro am Eingang abholen könnte. Den Wert des Gutscheins hatte der Händler im Übrigen damals selber angesetzt, die Mutter fragte nur, nach ein paar Gummifußmatten. Gefragt hat sie daher, weil man ihr in Wolfsburg die Tragestäbe mit einem Wert von 300 Euro angepriesen hatte, sie aber tatsächlich nur einen geringeren Wert hatten.

Danke für eure Hilfe!

Da das ein Fehler von Werk aus ist (die verschiedenfarbigen Grautöne im Kofferraum) würde das alles über VW laufen und Deinen Händler nichts kosten. Von daher glaube ich auch nicht, daß das auf einen Gutschein rauslaufen wird.

Wenn Dein Händler oder deine Werkstatt Mist baut, dann kann man über einen Gutschein reden. So denke ich nicht. Vielleicht gibt es auch einen Gutschein über 20 oder 25 Euro damit ihr glücklich seid. Aber dafür wäre mir die Zeit zu Schade.

Wenn es Dich wirklich stört, dann lass es von einer Werkstatt an eurem Studienort beheben.

Meine Meinung.

Deine Antwort