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Unterschiedliche Kettenräder beim 1.0 ??
Liebe Foris,
eigentlich bin ich bei MT im "Schwedenbereich" bei Volvo und Saab unterwegs. Meine gerade flügge werdende Tochter hat sich jetzt aber einen Corsa C 1.0, EZ 04/02 zugelegt, der uns bzw. dem Schrauber des Vertrauens arges Kopfzerbrechen macht.
An dem kleinen Motörchen stand der Tausch der Steuerkette an, ich habe diesen kompletten Satz mit Opel Oroginal Teilen in der Bucht gekauft. Seit dem Einbau meldet die Maschine aber immer einen angeblich fehlenden Nockenwellenpositionssensor (Fehlercode 0340). Wir haben schon versuchsweise einen neuen Sensor eingebaut. Hat nur ca. 10 Minuten funktioniert, danach wieder der selbe Fehlecode. Das ist übrigens auch so, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, kurze Zeit später geht wieder die Kontrolllampe an.
Mein Schrauber hat jetzt zum inzwischen 3. Mal alles u.a. mit dem Montagewerkzeug auf genauen Einbau überprüft und vermessen - der Fehler bleibt. Er hat jetzt allerdings entdeckt, dass die Kettenräder der Ein- und Auslassseite unterschiedliche ET-Nummern haben und der Abstand zum Sensor ungewöhnlich groß ist. Er meint, dass an einem ihm vorliegenden Corsa 4 Zylinder der Abstand nur wenige mm betrage, während es bei unserem Wagen fast eine Fingerbreite sei. Nun ist Wochenende und bei Opel kann niemand gefragt werden, ob das so seine Richtigkeit mit dem Abstand und den unterschiedlichen ET-Nummern hat. Kann mir hier jemand von den Profis weiterhelfen??
Vielleicht als Info noch hilfreich: der Motor springt anstandslos an und läuft, das aber merklich rauh. Hin und wieder für ein oder zwei Sekunden läuft der Motor plötzlich viel runder, um dann aber wieder in den alten rauhen Trott zu verfallen.
Der Schrauber und meine Tochter - und so langsam auch ich - sind jedenfalls inziwschen ziemlich genervt
Gruß aus Essen!
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30 Antworten
die kettenräder wurden geändert,einfach das alte druckstück vom nw-rad wieder verwenden und alles ist gut
edit:lag denn kein hinweis bei den neuen sachen bei
Der Einbau des neuen Nockenwellenrades aus gestanztem Blech auf
die Einlassnockenwelle muß unter Verwendung des ausgepressten
Druckstückes erfolgen.
Hinweis:
Korrekte Einbauposition des Druckstückes (1, Bild II) beachten.
Der Pfeil zeigt die Einbaurichtung zum Nockenwellenrad hin.
Hier mal ein Bild dazu.
danke,wollte ich auch grade anhängen
auf die richtige einbaulage und schraubenlängen achten!
n auszug aus der anleitung:
"Im Kit sind jeweils zwei Satz Befestigungsschrauben enthalten.
Die längere Befestigungsschraube (M10x60) ist nur bei der Verwendung
des Druckstückes notwendig."
edit:die druckstücke lassen sich recht leicht rausschlagen.
Das ging ja flott! Mein Dank. Ich gebe die Infos mal an den Meister weiter. Wird aber wohl erst frühestens Dienstag, bis ich hier wieder was berichten kann - Rosenmontag ist hier in der Gegend sowas wie ein Feiertag
Hab noch was vergessen:
Was sagen die Profis: Weiterfahrt über das Wochenende im Stadtgebiet möglich oder Fahrzeug stehen lassen? Ich habe keine Ahnung, wie sich der Fehler auswirkt...
ohne gewähr würde ich sagen:müsste gehen.der (wichtigere) kw-sensor arbeit ja noch.könnte aber wohl die drehzahl begrenzt sein wegen notlauf.
So - bin gerade aus der Werkstatt zurück. War genau so, wie von Euch gesagt. Distanzstück rein und fertig war die Laube! Kann mich nur herzlich für Euren Tipp bedanken!!
bidde
aber meine frage ist noch nicht beantwortet wegen den hinweis.hab vor einiger zeit n zubehörsatz verbaut und dort lag n zettel drin mit n hinweis.würde mich mal interessieren ob bei den ebaysachen nix bei ist.
Beim Original-Ersatzteil von Opel liegt auch kein Hinweis bei.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
bidde
aber meine frage ist noch nicht beantwortet wegen den hinweis.hab vor einiger zeit n zubehörsatz verbaut und dort lag n zettel drin mit n hinweis.würde mich mal interessieren ob bei den ebaysachen nix bei ist.
Ich habe den Karton geöffnet und auf Vollständigkeit geprüft (hatte noch einen Inspektionssatz mit diversen Filtern etc. mitbestellt), aber keinen Hinweiszettel gesehen. Mein Schrauber war genau darüber ziemlich sauer, was ich ganz gut nachvollziehen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Beim Original-Ersatzteil von Opel liegt auch kein Hinweis bei.
deswegen hat man ja ne tis
@frank:ist ja übel,wenn ich mich damit nicht auskennen würde,hätte ich mich auch geärgert.
Gude,
ich habe das selbe Problem bei unserem Agila, leider gibt´s die alten Teile nichtmehr.
Kann man die Distancstücke nachkaufen?
Mfg
Der FOH bekommt im EPC nen Hinweis auf die 2430...
Was bei Ebaykauf natürlich nicht viel hilft.
(oder wenn der uFOH es ignoriert)
Distanzstücke nachkaufen geht nicht.
Das ist ja eigentlich kein Ersatzteil.
Die Kettenräder einzeln wirds in der ganz alten Version auch nicht mehr geben.
Der Komplettsatz hat eben auch schon die neuen.
Vielleicht könnte man sich die Distanzstücke "herstellen". Dazu bräuchte man aber jemand der mal Maß nimmt.
Es sei den man bedint sich am x10xe aus der corsa b serie
solte das selbe sein