ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschiedliche Leistung

Unterschiedliche Leistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 4:50

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem mit meinem 2,0 CDTI 118KW ST. ( Schalter)

Mir kommt es vor als ob ich ab und zu Unterschiedliche Leistung habe.

Als ob ich einmal mit 110 PS fahre und beim nächsten Start 160PS.

Wagen wurde Ausgelesen und natürlich keine Fehler.

Es wurden vor kurzem, AGR Ventil neu, Magnetventil neu, Diverse Kabel wurden gemacht im Motorraum.

Trotzdem habe ich das Gefühl, das nicht genug Leistung da ist.

Aktueller KM Stand ist 138.000 rum.

 

Ich kann kein Zusammenhang finden.

Mir kommt es aber so vor als ob es Temperatur abhängig ist. ( Der Wagen zieht nicht richtig)

Wenn der Wagen kalt ist, zieht er besser, oder wenn es draußen kälter ist so wie jetzt. ( kann auch sein das es mir nur so vor kommt)

Selbst der Corsa C 1.2 meiner Frau 75PS hängt mir dann an der Stoßstange bis 140 km/H.

Was kann Defekt sein?

Ich bin Ratlos.

Beste Antwort im Thema

Mehr weiß ich im Moment auch noch nicht. Will selbst nochmal nachhaken da ich es für mich sehr unbefriedigend finde. Vielleicht bekomme ich dann auch raus wie das Update bei dem Diesel genau heißt. Ich frag da Morgen mal nach.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll es auch nur die Fahrzeuge mit Automatik betreffen. Soviel schon mal vorab.

Edit:

Okay kann nicht sein da er nen Schalter hat. Muss also eher die Motorsteuerung betreffen und nicht die der Automatik.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dein rechter Fuß? :D

 

Spaß beiseite

 

Leistungsverlust bei Wärme bringe ich immer mit undichtigkeit zusammen - irgendwo geht Luft verloren, meist eher die komprimierte. Warme Luft (komprimiert, also nach turbolader besonders warm) dehnt sich aus und nutzt in warmen Zustand eher kleinste ritzen. Vermutlich ist die undichtigkeit so gering, dass der LuftMassenMesser aber noch im soll Bereich Werte hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 5:03

Also alle Schläuche vom Turbo mal Kontrollieren!

Bringt es was mit einer Nebelmaschine zu suchen?

Aber Heute Morgen fuhr er wieder 1a. 37Km Landstraße Autobahn und 6KM Stadt.

am 25. Oktober 2016 um 10:35

Seit wann ist es Dir aufgefallen? Kann es sein dass immer während der DPF-Regeneration Leistungseinbußen spürbar sind? So ist es nämlich bei meinem.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:42

Nein hat nichts mit der Regeneration zu tun.

am 25. Oktober 2016 um 10:44

Erinnert sich jemand an die beruehmte Abgasreinigungsregelung beim Zafira mit Temperaturabhaengigkeit?

Bei Kaelte keine Reinigung (=Leistung ist da), bei Waerme Reinigung (=Leistung ist weg).

Waere zumindest eine Erklaerung...

Undichtigkeit wuerde genau anders herum reagieren. Ein moegliches Loch wuerde bei warmen Bauteilen durch die Ausdehnung derselben eher verschlossen. D.h wenns warm ist, ist die Leistung da. So war das bei meinem defekten Turbo.

am 25. Oktober 2016 um 10:56

Aber Kunststoffe und Gummi werden weicher und elastischer, kleine Risse öffnen sich bei Druck leichter.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:06

Ich kann mir denken wo es ist!

Es ist letztes Jahr ein neuer Kühler rein gekommen.

Da war der Schlauch auch nicht richtig drauf, und da ja auch der Luftkühler raus musste, such ich mal in der Ecke.

Hallo,

habe erst gestern mit dem Onkel meiner Freundin genau darüber gesprochen. Man muss wissen das er Werkstattleiter bei Opel ist :-)

Habe selbiges Problem. Fahre auf der Autobahn 130 strich will beschleunigen und keine Leistung da außer Drehzahl.

Fahre dann auf den Rastplatz mach aus und wieder an und er rennt wieder normal. Das selbe des öfteren nun auch schon im Stadtverkehr gehabt. FOH in Kiel wusste nichts.

Der Onkel meiner liebsten hatte mir den Tipp gegeben, dass dieses bereits ein bekannter Fehler bei den 2.0 Diesel Maschinen ist. Es gibt dort ein Softwareupdate welches bei Fehlerbeschreibung aufgespielt wird. Wäre ja genau für dich das richtige.

Für meinen 2.0 Turbo Benziner gibt es da wohl noch nichts leider. Bzw. hat er da keine Infos vorliegen.

Viel Erfolg

Bitte mehr Infos dazu. Danke

Mehr weiß ich im Moment auch noch nicht. Will selbst nochmal nachhaken da ich es für mich sehr unbefriedigend finde. Vielleicht bekomme ich dann auch raus wie das Update bei dem Diesel genau heißt. Ich frag da Morgen mal nach.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll es auch nur die Fahrzeuge mit Automatik betreffen. Soviel schon mal vorab.

Edit:

Okay kann nicht sein da er nen Schalter hat. Muss also eher die Motorsteuerung betreffen und nicht die der Automatik.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 15:24

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:11:43 Uhr:

Hallo,

habe erst gestern mit dem Onkel meiner Freundin genau darüber gesprochen. Man muss wissen das er Werkstattleiter bei Opel ist :-)

Habe selbiges Problem. Fahre auf der Autobahn 130 strich will beschleunigen und keine Leistung da außer Drehzahl.

Fahre dann auf den Rastplatz mach aus und wieder an und er rennt wieder normal. Das selbe des öfteren nun auch schon im Stadtverkehr gehabt. FOH in Kiel wusste nichts.

Der Onkel meiner liebsten hatte mir den Tipp gegeben, dass dieses bereits ein bekannter Fehler bei den 2.0 Diesel Maschinen ist. Es gibt dort ein Softwareupdate welches bei Fehlerbeschreibung aufgespielt wird. Wäre ja genau für dich das richtige.

Für meinen 2.0 Turbo Benziner gibt es da wohl noch nichts leider. Bzw. hat er da keine Infos vorliegen.

Viel Erfolg

Genau so ist es, nach Neustart ist es für einige Zeit weg.

Danke werde das mal bei meinem FOH ansprechen.

Kannst du eine Softwarenummer besorgen?

Ich ruf da morgen nochmal an und frage mal an für dich.

Bekannter Fehler, den ein, zwei Leute haben und nach Jahren gibt es eine Abhilfe in Form eines Updates. Hört sich sehr abenteuerlich an...

Ich würde dennoch mal die Druckschläuche etc. auf Risse prüfen und evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:04

Zitat:

@Thirk schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:59:27 Uhr:

Bekannter Fehler, den ein, zwei Leute haben und nach Jahren gibt es eine Abhilfe in Form eines Updates. Hört sich sehr abenteuerlich an...

Ich würde dennoch mal die Druckschläuche etc. auf Risse prüfen und evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es steht nicjts drin im Fehlerspeicher. Das ist es ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen