ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiedliche Navigationssysteme im BMW E9x

Unterschiedliche Navigationssysteme im BMW E9x

BMW 3er
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:54

Hallo zusammen. Um eins vorab klarzustellen: Ja, ich habe die SuFu benutzt, und ja, es wurde vereinzelt und auch schon oft die Thematik durchgekaut. ABER:

Gibt es irgendwo eine Art Übersicht über die Navigationssysteme Business und Professional, aus der eindeutig zu entnehmen ist, ob folgende Funktionen gegeben sind:

1) CD und / oder DVD Laufwerk (ab Modell oder Baujahr)

2) Laufwerk mp3-fähig (ab Modell oder Baujahr)

3) Kartendarstellung (ab Modell oder Baujahr)

4) Festplatte (ab Modell oder Baujahr)

5) USB (ab Modell oder Baujahr)

So weit ich das gesehen habe, haben die neuen E9x, also die LCI bzw. Facelift-Modelle, alle das neue I-Drive? Heißt es auch, dass Sie damit ab ca. 10/2008 neue Navigationssysteme haben (zumindest beim E90 und E91)? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?

Ist wahrscheinlich nicht so einfach, da mir selbst ein BMW Verkäufer nicht mit 100% Gewissheit sagen konnte, wann welche Änderungen bzw. Erneuerungen an den Navigationssystemen stattgefunden haben. Vor dem Facelift, nach dem Facelift ….

Für mich (und ich denke evtl. für einige anderen User hier auch) wäre es aber interessant zu erfahren, welches Navi ihr habt, speziell in Verbindung mit dem Baujahr und was die Systeme im Einzelnen so können (siehe Punke 1 bis 5 oben).

Ich fange mal am Beispiel des Wagens eines Freundes an (weil mein jetziger leider kein Navi hat, der neue aber auf jeden Fall eins haben soll):

Fahrzeug: 320d E91, Baujahr 09/2006

Navigationssystem Business

DVD Laufwerk

Spielt nach der Info meines Freundes in diesem Laufwerk keine mp3 CD´s ab (nur in dem CD-Wechsler im Kofferraum)

Keine Kartendarstellung

Festplatte: nein

USB: nein

Gruß, Sascha

Beste Antwort im Thema

die Tasten sind ab 04/07 programmierbar, im iDrive auf eine bestimmte Position gehen lange auf eine der Tasten drücken und die Funktion liegt darauf...

 

Navi business:

05 bis 04/07 mit Pfeil und DVD

04/07 bis 09/09 mit Karte und DVD, Tasten programmierbar

10/09...  Tasten programmierbar; Festplatte; Online; Telematik; Karte (Pfeile einblendbar in Fenster, kein Split Screen) keine Musik auf Festplatte, aber USB Schnittstelle bestellbar. Klasse Teil übrigens...

 

Navi Prof:

05 bis 04/07: Karte mit DVD; Splitscreen

04/07 bis 09/08 programmierbare Tasten

10/08.... Tasten programmierbar; Festplatte; Split Screen; Telematik; Online; Musik auf Festplatte etwas größerer Bildschirm als Business.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

1) CD und / oder DVD Laufwerk (ab Modell oder Baujahr)

ab 2005 DVD-Navi, Navi Prof mit zusätzlichem CD-Laufwerk, Navi Busi nur DVD-Laufwerk

2) Laufwerk mp3-fähig (ab Modell oder Baujahr)

ab 2005, die ersten Navi Prof mussten nachträglich ubgedatet werden, aber ab Herbst 2005 Standard

beim Navi Busi seit 2005 komplett Standard

3) Kartendarstellung (ab Modell oder Baujahr)

im Navi Prof schon immer, im Navi Busi seit 2006 oder 2007

4) Festplatte (ab Modell oder Baujahr)

ab Herbst 2008 im Navi Prof, im Navi Busi entweder ab Herbst 2009 (dort aber ohne Möglichkeit Musik abzuspeichern)

5) USB (ab Modell oder Baujahr)

mit Einführung Festplattennavi meines Wissens

Fahrzeug: E93, Baujahr 01/2009

Navigationssystem Business

DVD Laufwerk (Navi-DVD "09-1")

Spielt mp3 / aac (das Apple i-Tunes Format) / ...

2D Kartendarstellung (altes Design)

Festplatte: nein (seit dem neuen Design hat das Teil jetzt eine Festplatte, allerdings kann man auf dieser i.Ggs. zum Professional keine Musik speichern)

USB: ja (Sonderausstattung, in der Mittelarmlehne)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:44

Danke schon mal für die Antworten. Habe allerdings wieder eine Frage:

Habe mir zwei 330d angeschaut. Beide von BJ 2007 und beide mit großem Navi, also Professional. Der eine hatte zwischen dem DVD-und CD-Laufwerk Knöpfe (ich glaube von 1 bis 8), der andere hingegen hatte keine?

Was hat es damit auf sich? Danke ...

Gruß, Sascha

 

die Tasten sind ab 04/07 programmierbar, im iDrive auf eine bestimmte Position gehen lange auf eine der Tasten drücken und die Funktion liegt darauf...

 

Navi business:

05 bis 04/07 mit Pfeil und DVD

04/07 bis 09/09 mit Karte und DVD, Tasten programmierbar

10/09...  Tasten programmierbar; Festplatte; Online; Telematik; Karte (Pfeile einblendbar in Fenster, kein Split Screen) keine Musik auf Festplatte, aber USB Schnittstelle bestellbar. Klasse Teil übrigens...

 

Navi Prof:

05 bis 04/07: Karte mit DVD; Splitscreen

04/07 bis 09/08 programmierbare Tasten

10/08.... Tasten programmierbar; Festplatte; Split Screen; Telematik; Online; Musik auf Festplatte etwas größerer Bildschirm als Business.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:10

Hallo Pfirschau!

Wow, das ist ja mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid.

Da blickt man ja sonst nicht durch.

Gruß, Sascha

wieso kann man beim alten dvd navi pro ,nicht die karte über den kompletten bildschirm anzeigen lassen? quasi das der bordcomputer verschwindet.`? (rechts im bildschirm)heisst das  splitscreen?

 

bj.11.2007

 

gibt es dafür ein software ?

Sdc13764

Zitat:

Original geschrieben von st328

wieso kann man beim alten dvd navi pro ,nicht die karte über den kompletten bildschirm anzeigen lassen? quasi das der bordcomputer verschwindet.`? (rechts im bildschirm)heisst das  splitscreen?

bj.11.2007

gibt es dafür ein software ?

Ne, dafür gibts keine Software. Früher war so einiges nicht möglich. Z.B. war es auch nicht möglich im Hauptbildschirm und Splitscreen gleichzeitig zwei unterschiedliche Kartenansichten oder unterschiedliche Maßstäbe anzuzeigen. Wurde dann immer zwischen beiden Bildschirmen gleichgeschaltet.

Früher konnte ich auch nicht lesen und schreiben, dafür brauchte ich erst ein Softwareupdate (Schule).

Nobelpreisträger bin ich deswegen trotzdem nicht geworden. Dafür hätte es wohl noch ein Hardwareupgrade (Gehirn) gebraucht :D

Man kann leider nicht alles haben ;)

 

Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, hätte BMW sicher wenig Interesse daran wenn die "alten" Autos sich ohne weiteres auf den gleichen Stand von den Neuen bringen ließe. Die wollen ja neue Autos mit neuen Features verkaufen.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Navi business:

05 bis 04/07 mit Pfeil und DVD

04/07 bis 09/09 mit Karte und DVD, Tasten programmierbar

10/09...  Tasten programmierbar; Festplatte; Online; Telematik; Karte (Pfeile einblendbar in Fenster, kein Split Screen) keine Musik auf Festplatte, aber USB Schnittstelle bestellbar. Klasse Teil übrigens...

Also mein Business , was der zweiten Sorte angehört, kann auch schon Online und VI+. Die Aufstellung stimmt zwar im Prinzip, ist aber nicht ganz richtig...

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, hätte BMW sicher wenig Interesse daran wenn die "alten" Autos sich ohne weiteres auf den gleichen Stand von den Neuen bringen ließe. Die wollen ja neue Autos mit neuen Features verkaufen.....

Nicht so ganz... Bei Audi wird es in Zukunft aufrüstbare Bordrechner geben:

http://www.golem.de/1101/80597.html

;)

Edit... Wie Audi das handhaben wird, ist aber noch nicht raus

Zitat:

Ob die Boards aber auch vom Autobesitzer ausgetauscht oder überhaupt aufgerüstet werden können, gab Audi noch nicht an. In der Regel gibt es neue Funktionen der fest eingebauten Infotainmentsysteme nur mit einem Komplettumbau - oder gleich mit einem Neuwagen.

Abwarten, ich glaub nicht dran......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiedliche Navigationssysteme im BMW E9x