1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. unterschiedliche original Bremsscheiben mit mattem und glänzendem Topf

unterschiedliche original Bremsscheiben mit mattem und glänzendem Topf

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 2:21

Auf der Suche nach neuen original Bremsscheiben finde ich unter der gleichen Teilenummer (34116763824) welche mit mattem und welche mit glänzendem Topf. Die mit glänzendem Topf schauen zweiteilig aus.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Bremsscheibe mit mattem Topf
Bremsscheibe mit glänzendem Topf
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2019 um 14:53

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. März 2019 um 15:37:20 Uhr:

Willst mich anmachen oder was los mit dir???

Kannst gerne vorbei kommen, dann reden wir mal Auge in Auge.

Geht dem Troll das Futter aus? :D

An deiner Stelle wäre ich mal ganz vorsichtig mit solchen Assi-Sprüchen!

Deine inhaltslosen Posts interessieren hier niemanden. Bring Argumente oder lass es sein. Machst dich doch nur selbst zum Affen.

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 4. März 2019 um 15:40:18 Uhr:

Fehlgussstellen hat das 2.Bild aufjedenfall. Nur muss man unterscheiden.

Diese Punkte rings rum auf der Mitte der Scheibe sind eigentlich nicht normal.

Sowie oben der radius zeigt porösen Guss auf.

Nur muss man auch unterscheiden können ab welcher Güteklasse genau diese Bremsscheibe als Ausschuss gilt und nicht.

Wenn der Guss so alle Kriterien erfüllt ist die Scheibe halt i.O.

Danke. Endlich mal ein konstruktiver Beitrag.

Das Foto wurde ja offensichtlich nicht professionell gemacht.

Diese Punkte/Flecken sind mir natürlich auch aufgefallen.

Ich dachte, das könnte z.B. daher kommen, dass etwas anderes auf der Scheibe drauf gelegen ist oder ähnliches. Keine Ahnung.

Aber da es auf der Lackierung/Beschichtung drauf ist, kann es eigentlich nur im Nachhinein drauf gekommen sein und nichts mit dem Guss zu tun haben. (oder?)

Habe heute die bestellten Scheiben bekommen.

Auf den ersten Blick (habe nur kurz rein geschaut) ist mir nichts negatives aufgefallen.

BMW-übliche Verpackung samt Hologramm und Flecken/Punkte waren auch keine auf der Reibfläche.

Wenn ich zu Hause bin, mache ich mal Fotos von den gelieferten Scheiben.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

So eine mies gearbeitete Scheibe hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Wenn deine Nr. korrekt ist würde ich einen Hersteller von denen nehmen.

https://www.daparto.de/.../34116763824?...

oder

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Die hab ich grad verbaut. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Aber andere haben wohl gute Erfahrungen gesammelt.

ATE Scheiben sagt man sollte man mit Vorsicht genießen. Scheinen sich öfter zu verziehen.

Ob das an den Scheiben oder an einer unsauberen Arbeit liegt kann ich aber nicht sagen.

Ja würde ich auch machen. Wenn du Original haben willst, dann kauf direkt bei BMW. Im Internet gibt es so viele Fake Produkte, gerade in der Bucht, da würde ich aufpassen.

Entweder Original bei BMW (die sind gut)

Oder du greifst auf einen Namhaften Hersteller zurück. @KapitaenLueck hat dir gute Empfohlen

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 16:43

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2019 um 04:13:08 Uhr:

So eine mies gearbeitete Scheibe hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Was soll an einer original BMW Bremsscheibe "mies gearbeitet" sein.

Welche der beiden meinst du überhaupt?

Und deine Links nutzen mir leider nicht viel. Dass es auch noch andere Hersteller gibt, ist mir klar.

Die verlinkte Brembo ist für einen Jaguar. Von Brembo gibt es für die genannte Scheibe keinen Ersatz.

Das 2te Bild, mach mal die Augen auf.

Der Brembo Link ist schief gegangen. Scheiß Google und KFZteile24:( . Sorry mein Fehler.

Aber wo ist denn sonst dein Problem, was suchst du denn jetzt??

Wo man Original kauft sollte wohl klar sein oder???

Keine Ahnung was du für einen genau hast aber für unseren gab es Brembo und hab die grad erst verbaut.

Ich verbaue eigentlich ausschliesslich ATE -für BMWs und auch andere Fabrikate und ich hatte noch keine einzige die sich verzogen hätte...

Ich hatte mal damals ein Satz ATE die sich beim e36 vorne verzogen hatten.

Danach hab ich die nie wieder verbaut.

Auch liest man hier öfter von Problemen mit ATE.

Aber wie gesagt, wo genau jetzt der Fehler vorlag, ob ATE selber oder Einbaufehler kann ich nicht beurteilen.

Aber wenn du gute Erfahrung gesammelt hast und auch viele KM mit den selber gefahren bist dann ist ja ok.

Dann lag es entweder an Einzelfällen oder doch an Einbaufehlern.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 23:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2019 um 18:20:24 Uhr:

Das 2te Bild, mach mal die Augen auf.

Die Scheibe auf dem 2. Bild (mit dem glänzenden Topf) ist eine original BMW.

Wenn du so ein Fachmann bist, dann erleuchte uns doch bitte auch mit einer Begründung und Fakten, WAS an dieser original BMW Bremsscheibe so "mies gearbeitet" ist.

"mach mal die Augen auf" sagt weder etwas aus, noch hilft es jemandem weiter.

Mir hat übrigens der Verkäufer von der matten Scheibe geschrieben, dass das nur ein Symbobild ist. Die original BMW haben einen glänzenden Topf.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2019 um 18:20:24 Uhr:

Keine Ahnung was du für einen genau hast aber für unseren gab es Brembo und hab die grad erst verbaut.

645Ci Ich poste aber hier im E60 Forum, weil die quasi eh baugleich sind und hier einfach mehr los ist.

Für den 545i listet Brembo zwar eine passende Scheibe, jedoch seltsamerweise in einem anderen Maß. 324x30 statt 348x30

An Scheiben hatte ich bisher auf meinen BMWs originale, ATE und Textar (Pro).

Mit den ATE habe ich wohl am E39, als auch E65 sowie E63 die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Schlecht im Sinne dahingehend, dass sich die ATE am schnellsten verzogen haben.

Die Original BMW haben bisher am längsten gehalten.

Bei den Belägen schwäre ich jedoch auf die abriebarmen epad von Textar. Halten lange und das Thema Bremsstaub ist quasi nicht mehr relevant.

Die ATE Ceramic Beläge sind aber fast gleich gut. Die Textar epad jedoch noch eine Spur besser.

Hi, nein die Originalen Bremsscheiben haben kein Glänzenden Topf sondern sind normal Grau beschichtet ohne Glanz! Zumindest die, die ich eingebaut habe und bei BMW bestellt habe (Lebmann 24). Die Originale sieht genau so aus, wie auf dem 1. Bild mit dem BMW Karton. Kann natürlich sein, dass es beim 1er und 3er anders ist..denk ich aber nicht

Aber wenn du unsere Hilfe willst, sollte man sich echt bisschen zusammenreisen! @KapitaenLueck kennt sich echt aus und hat was in seinem Köpfchen!

Danke Jaden aber du übertreibst.

TE: Wo hast du das 2te Bild den her? Meiner Meinung nach ist das niemals eine original BMW Bremsscheibe wenn ich mir alleine die Verarbeitung anschaue.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.

Ich hatte vor einer Woche 2 Originale Bremsscheibe in der Hand. Diese waren nicht glänzend sondern Grau, so wie auf dem 1. Bild.

Die 2. sieht ja wirklich schlimm aus und schlecht verarbeitet aus.

Aber ich denke, dass es eine Täuschung ist. Vielleicht einfach nur komisch fotografiert

Ein großes Problem ist ja, das mittlerweile so viel gefälscht wird das man sich nicht mehr sicher sein kann, was man da eigentlich bekommt. Gerade in der Automobilindustrie bei Ersatzteilen. Ich hole nur noch Originalteile oder wenn ich mir sicher bin wo es herkommt auch meinetwegen günstigere Erstausrüsterqualität. Hatte letztes Jahr unseren Zweitwagen (zwar Audi) mit neuen bremsen von ATE bestückt und nach 1000km waren sie vorne verzogen und nach nem Dreivierteljahr, hinten rechts die Bremse im Arsch. Hatte die Bremsen bei nem bekannten großen Online Handel bestellt, wo ich eigentlich immer die ATE her hatte und nie Probleme bis dahin. Ich hänge mal Bilder von den Teilen ran.

A42fac10-b897-492a-a2f6-408a11bd37c4
D645bf7d-65de-4322-abb4-d0fbb8f02e2d
C18952ae-5f00-4e44-8551-21531e13145f
+1

Vorne (Bild 1+2) sehen optisch noch ok aus. Habt ihr die mal mit einer Mikrometeruhr vermessen auf Schlag?

Bild 3+4 müsste ja hinten sein sehen gruselig aus. Hast aber auch wohl einen Stein o. ä. drin gehabt. Aber sag mal, sind das Risse die man das sieht??

Bestätigt ja im Ansatz das was ich über ATE denke und so höre.

Hinten rechts sah es nur so aus. Die anderen waren bis auf das verziehen ok. (Nein hatten wir nicht vermessen) Hab ich so auch noch nicht gehabt und war echt erschrocken. Konnte mit dem Fingernagel den restlichen Belag abkratzen, daher der Kratzer auf der Backe. Riss...... könnte sein. Sah schon so aus und das Klangbild hörte sich schon anders an, als die anderen. Wollte halt nur mal zeigen, was es mittlerweile fürn Schrott auf dem Markt gibt.

Hab dann wieder bei meiner Werkstatt des Vertrauens Bremsen gekauft und alles wieder wunderbar und waren nur 80€ teurer.

Der Bremsbelag sieht aus als ob er 1000 Jahre alt wäre. Wurden denn mit den Scheiben auch neue Beläge verbaut?

Ich will mich hier nicht als "Anwalt" für ATE gebärden, aber ich habe durch die Bank nur bester Erfahrungen mit ATE Scheiben und verbaue irgendwo 10 oder mehr Sätze im Jahr.

Deine Antwort