- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Unterschiedliche PDE im Motor was nun ?
Unterschiedliche PDE im Motor was nun ?
Ich habe meine PDE ausgebaut, aufgrund ruckeln im Leerlauf bei Betriebswarmen Motor. Die Leerlaufregelung war auf 3 und - 3.
Nun sind unterschiedliche Elemente in dem Motor. Was soll ich nun machen???
Eigentlich wollte ich alle 4 zum überprüfen und gegebenenfalls zum überholen schicken. Kann ich das trotzdem machen oder müssen es 4 Gleiche sein? Au
Ebenfalls war etwas Dreck an den Düsen. Roter Matsch, scheint von den roten Dichtungen unten zu kommen. An den Sitzen waren an 2 Elementen ca 3cm lange Metallspähne, denke davon ist nichts in den Motor gekommen, scheinen sich von den Elementen abgerieben zu haben.
Es ist ein 1.9tdi AVF Motor 131ps.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Forsch doch mal nach welche Elemente original in den Motor kommen, vorausgesetzt du hast sonst auch alles original und es ist kein Umbau. Dann würde ich mal schauen ob sich übers www genaue Daten zu den 2 verschiedenen finden lassen. Vielleicht auch mal ne Email zu Bosch senden. Vielleicht helfen die mit Daten weiter
Die originale Nummer laut Autodoc ist 038 130 073 AN. Diese steht auch auf beiden Elementen oben, nur die Buchstaben hinter der Nummer unterscheiden sich. Bei 2 ist AN hinten bei de anderen AA. Sind die Buchstaben relevant? Die andere Nummer unterscheidet sich an den Zahlen. Ich will kein Geld in eine Überholung stecken wenn es am Ende nichts bringt. Vielleicht lieber 4 Gleiche gebrauchte kaufen? Scheinbar waren schonmal alle 4 draußen, am Ende kommt das Ruckeln garnicht von den PDE. Zylinder 1 und 3 hatten die Gleichen und 2 und 4. Bei Gebrauchten kann man sich nicht sicher sein ob die dann alle funktionieren.
Wäre es bei 4 Gleichen gebrauchten dann egal ob die Buchstaben anders sind ?
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 14. Okt. 2023 um 17:44:06 Uhr:
Sind die Buchstaben relevant?
Selbstverständlich.
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 14. Okt. 2023 um 17:44:06 Uhr:
Die andere Nummer unterscheidet sich an den Zahlen.
Was meinst Du damit?
Wenn Du zwei Stück hast, die zum Motor gehören, dann noch zwei davon besorgen und die vier dann überholen lassen.
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 14. Okt. 2023 um 17:44:06 Uhr:
Wäre es bei 4 Gleichen gebrauchten dann egal ob die Buchstaben anders sind ?
Nein, es sollten schon die richtigen sein.
Anderer Buchstabe, anderes Teil.
Gibt es Folgeschäden in diesem Fall die ich mir anschauen sollte?
Bin ca 20tsd km damit herumgefahren.
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 14. Oktober 2023 um 21:26:03 Uhr:
Gibt es Folgeschäden in diesem Fall die ich mir anschauen sollte?
Bin ca 20tsd km damit herumgefahren.
Bei meinem war genau das gleiche bei einer PDE
Konnte selbst nix wirklich feststellen. Habe allerdings die Schlepphebelachse und Nockenwelle sowieso getauscht da meiner 530000km geleistet hatte und die Nockenwelle am ende war (verschlissen) Würde mal einen Blick riskieren. Schauen kostet ja nix
Nein die ist noch Top. Er hat erst 250tsd. War bei dir das der Grund warum er nicht richtig lief, oder fing das erst irgendwann an, als die Nockenwelle aufgegeben hat?
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 15. Oktober 2023 um 08:50:27 Uhr:
Nein die ist noch Top. Er hat erst 250tsd. War bei dir das der Grund warum er nicht richtig lief, oder fing das erst irgendwann an, als die Nockenwelle aufgegeben hat?
Er startete sehr schwerfällig und lief ab und an nur auf 3 zylinder. Glaube dies ging da Hand in Hand.
Nachdem ich die eine PDE durch eine Passende Gebrauchte ersetzt, die Köpfe auf den Restlichen PDE ersetzt und alle neu abgedichtet, Schlepphebelachse und Nockenwelle ersetzt habe lief er wieder astrein.
Ich werde nun AN und BA kombinieren. Bei Autodoc stehen unter OE Nummern beide drin, also denke ich müsste es dann funktionieren.
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 21. Okt. 2023 um 15:22:31 Uhr:
Bei Autodoc stehen unter OE Nummern beide drin
Bei Autodoc stand auch mal, das die domlager hinten beim 2WD und 4WD gleich wären. Ich würde mich da nicht so ganz drauf verlassen.
Es könnten unterschiede in den Düsenlöchern, austrittswinkel oder öffnungsdruck geben.
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 21. October 2023 um 15:22:31 Uhr:
Ich werde nun AN und BA kombinieren. Bei Autodoc stehen unter OE Nummern beide drin, also denke ich müsste es dann funktionieren.
Autodoc??? Nicht vertrauen!! Dort heißt es auch die E46 Schweller von Limousine und !!Coupe!! passen untereinander!
Das liegt nicht an Autodoc, die Telelisten werden eingekauft von den Händlern und diese sind dann sehr sehr oft genau so z.B. auch bei ebay in den Listen der dortigen Verkäufer falsch.
OK, das ist nun schlecht für mich. Ich habe es aber auch mit mehreren Quellen überprüft. Ich habe die 4 bereits zum überprüfen gesendet. Die sollten sich damit besser auskennen ob es funktioniert? Ich war bei 2 Autoverwertungen und niemand hatte AN Düsen da. Auch bei ebay Kleinanzeigen habe ich keine gefunden. Wo könnte ich nachsehen ob es funktioniert?
Wenn der Hobel nun wieder nicht richtig läuft habe ich ein Problem.
Die Internetseite auf dem Bild im Anhang sagt auch, das man BA und AN scheinbar passen sollten. Hat jemand mehr Erfahrung und kann helfen was der unterschied genau ist zwischen AN und BA ?
Frag bei VW nach. Es kann sein das die einen Düsen einfach nur der Nachfolger der anderen Düsen sind und aufgrund von z.B. Produktverbesserung (besseres Material) ne Nachfolgenummer bekommen hat aber technisch gleich ist.
Ich hatte die Pde bei Dieseltechnik Biberach und habe sie überholen lassen. Die sagten man kann BA und AN kombinieren. Alle 4 waren außerhalb der Toleranzgrenze. Ich habe sie nun heute eingebaut und das Auto läuft wieder ohne ruckeln.