Unterschiedliche Probleme A6 4F 2,4 02/2007
Hallo in die Runde, bin neu hier und seit 5 Jahren Besitzer eines Audi A6 4F Bj. 2007.
Er läuft super rund und schnurrt wie ein Kätzchen, nur leider habe ich seit längerem Probleme mit dem Batteriemanagement, zeigt 10% an, obwohl Batterie bei 100%.
Des weiteren muss ich immer das Radio ausschalten, wenn ich das Auto abstelle, BEVOR ich Motor ausschalte, sonst zieht er Batterie leer über Nacht.
Seit neuestem geht die Batterie auch leer, wenn der Kofferraum zu lange offen ist.
Heute startete der Motor schwer und plötzlich fiel MMI aus und rechte Lautsprecher, also Motor neu gestartet, ging wieder alles.
Achso, linker Heckscheinwerfer LED-Bremslicht ebenfalls ausgefallen, aber dächte ist nur Massepin und Lampenträger in die Jahre gekommen
Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Alex und herzlich Willkommen im Forum und zu deinem ersten Beitrag.
Der ist aus meiner Sicht etwas unglücklich ausgefallen, weil du mehrere Probleme gleichzeitig anmeldest, zwischen denen es wahrscheinlich keinen Zusammenhang gibt. So passiert es in aller Regel, dass auf eines der angesprochenen Probs es Antworten gibt, die anderen werden dann schlicht übersehen. Besser wäre es, für jedes Prob einen passenden Fred zu suchen und das einzelne Prob dort unterzubringen.
Zunächst zum Prob mit dem Akku: die Anzeige im MMI für das Batteriemanagement genießt hier einen eher schlechten Ruf, deren Aussagen werden in der Regel wenig bis gar nicht beachtet. Wenn man etwas über den Zustand des Akkus wissen möchte, dann sollte man zu anderen Maßnahmen greifen. Da wäre z.B. die Nutzung eines einfachen Mulltimeters. Die Leerlaufspannung (Mot u. Zündung aus) sollte nicht direkt in der Nähe von 12 Volt liegen, also 12,0 oder 12,1 Volt weisen auf schlappen Ladezstand hin. Unter 12,0 Volt gilt der Akku als entladen. Am besten während des Startens - ca. 2 bis 3 sek orgeln lassen - ablesen. Sinkt die Spannung auf unter 8 Volt, ist der A schlachtreif.
Etwas seltsam muten deine Beschreibungen mit Radio und Kofferraum an. Wenn du weißt, dass der Akku Probleme hat, wäre es ratsam, mit unnötigen Verbrauchern zurückhaltend umzugehen. Und warum bleibt der Kofferraumdeckel solange offen?
Du solltest auf die rote Warnlampe im Armaturenbrett schauen. Nach dem Abschließen des Autos - natürlich alle Türen und Deckel zu - sollte das Licht der W-Lampe nach 1 Minute - spätestens nach 5 min - verloschen sein. Ist es das nicht, dann tritt die sogenannte Busruhe nicht ein. Dann bleibt irgendein Verbraucher an und lutscht am Akku.
Verfügst du über ein Diagnosegerät wie - nur als Beispiel - VCDS oder kennst du jemanden, der....?
Grüße, lippe1audi
Die Batterie hat genug Spannung, wird nur falsch angezeigt im MMI. Deshalb das ansprechen des Management der Batterie.
Kofferraum steht offen, wenn ich zum Beispiel Koffer einlade oder Ähnliches.
Diagnose gerät bin ich am besorgen
Davon ausgehend, dass wenn der Kofferruam auf ist nur die Lampe an ist und nicht gleichzeitig alle Lichter, Radio usw. würde ich sagen, wentweder ist deine Batterie kurz vor dem Ende und kann die Spannung nicht halten oder du hast irgendwo eine massives Problem mit einem Übergang. Das müsste sich aber durch Hitze bemerkbar machen.
Prüf doch mal vorne die Pole im Motorraum, die werden gerne Mal heiß, wenn die Leitung beschädigt ist.
Zitat:
@AlexA64F2.4V6177HP schrieb am 19. August 2024 um 10:12:09 Uhr:
Die Batterie hat genug Spannung, wird nur falsch angezeigt im MMI.
Gemessen.....? Und womit? Wohl nur reine Annahme, sonst hättest du die Messmethode benannt.
Grüße, lippe1audi