Unterschiedliche Profiltiefe an der HA
Hallo mir ist heute auf der AB der hinter linke Reifen geplatzt und konnte nicht mehr geflickt werden, ist wahrscheinlich was von Silvester liegengeblieben oder irgendjemand hat was aus dem Fenster geschmiessen.
Darauf hin habe ich einen neuen Reifen gekauft der gleichen Marke und Typ und jetzt habe ich hinten links ein neuen Reifen mit Profiltiefe 8mm und der rechte hat ca. 4-5mm und da wollte ich fragen ob es schädlich ist für die Hinterachse und das Differential, mit unterschiedlichen Profiltiefen herum zu fahren?
Und noch eine Frage habe ich zu den Dunlop Sp Winter Sport 3D Reifen was die bezeichnungen MFS,TL und AL haben?
In der rechnung steht 1 AL225/55 R 16 95H TL MFS.
Die Reifen finde ich nicht auf der Reifendirekt seite mit den Kennzeichnungen.
Gruss
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12 Antworten
Ein gewisser Prozentsatz wird ausgeglichen....
aber es kann sein , das du bei hohen Geschwindigkeiten die ESP Leuchte sehen wirst
Schädlich?
Werde nur diesen winter mit den Schlappen fahren nächsten Winter kommen neue drauf.
Gruss
Nun , was passiert wenn das ESP angeht .... da wird ein Rad abgebremst , weil das andere etwas schneller dreht ... höheren Verschleiss der Bremsen könntest du eventuell einplanen .
Schädlich , mmmh da bin ich überfragt .
Weil man nun genau errechnen müsste wieviel es ist und in welchem Rahmen es unbedenklich für dein Fahrzeug ( 211er ) ist
Ich kenne das mit dem ESP ( Ersatzreifen ) von meiner Reifenpanne ....und da bin ich halt nur so schnell gefahren , das die Leuchte nicht ständig an ging
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von mane87
Schädlich?
Werde nur diesen winter mit den Schlappen fahren nächsten Winter kommen neue drauf.
Gruss
Ein Winterreifen ist bei 4 mm doch sowieso abgefahren.
Mach doch gleich noch einen weiteren neuen Reifen drauf.
Dann wechselst Du im nächsten Winter nur noch die Vorderachse.
4 mm ist zwar nicht die gesetzliche Grenze, aber der Grip läßt dann schnell nach.
In Österreich gilt ein Winterreifen unter 4 mm nur noch als Sommerreifen, was unter winterlichen Bedingungen bis zu 5000 € Strafe kosten kann.
Leider gibts bei uns noch keine sinnvolle Regelung, 1,6 mm sind ein Witz.
lg Rüdiger:-)
Den Aspekt habe ich völlig übersehen und muss Rudiger Recht geben
Lisa
Vorne hab ich 2 neue leztes Jahr im Oktober gekauft.
Vielleicht die zwei vorne nach hinten wechseln?
Bin gerade nicht so flüssig um noch ein Reifen (knapp 190,- mit Montage) zu holen Umzug...
Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.
Beim Hecktriebler ist ja hinten sowieso der Verschleiß höher, von daher ist das sowieso sinnvoll.
Ideal ist das mit im Prinzip dann einem alten Reifen auch nicht.
Auf jeden Fall besonders vorsichtig fahren.
Je nach Wetterentwicklung früh auf Sommerreifen wechseln.
lg Rüdiger:-)
Danke euch werde dann so bald wie möblich die Räder umstecken.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von mane87
Danke euch werde dann so bald wie möblich die Räder umstecken.
Gruss
Kauf noch einen neuen und Gut ist.
Dann hast du 2 neue für hinten.
Die Reifen mit dem besten Profil sollen immer auf die Antriebsachse.
Wird dich nicht gerade arm machen, falls doch,
würde ich über ein kostengünstigeres FZ nachdenken.
Kleine Reifenkunde
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Die Reifen mit dem besten Profil sollen immer auf die Antriebsachse.
Da die Frage des TE ja geklärt ist, können wir auch etwas abschweifen.
Um die Reifen möglichst gleichmäßig abzufahren, macht es Sinn, die jeweils besseren Reifen auf der Antriebsachse zu montieren, da hier der Verschleiß auch größer ist.
Vom Aspekt der Sicherheit her gehören die besseren Reifen aber IMMER auf die Hinterachse.
Das funktioniert alles natürlich nur, wenn man rundum die gleichen Reifen und Felgen fährt.
Somit ideal beim Heckantrieb, denn da kommen die besseren Reifen dann nach hinten.
Wenn die Hinterreifen dann etwas weniger Profil haben, wechselt man wieder von vorn nach hinten und kann so einen Reifensatz recht gleichmäßig aufbrauchen und dann 4 neue Reifen kaufen.
Ein Konflikt ergibt sich beim Frontantrieb, denn da nutzen sich ja normalerweise die Vorderreifen stärker ab. Entweder erneuert man die Reifen dann nur achsweise, oder wechselt sehr häufig von vorn nach hinten, so daß sich auch hier die Reifen recht gleichmäßig abfahren.
Allerdings muß man dabei die besseren Reifen nach vorn montieren, wobei Profilunterschiede von 0,5 mm auch kein Problem darstellen.
Beim Allrad hat man sowieso einen sehr gleichmäßigen Verschleiß (und normalerweise werksmäßig vorgeschrieben 4x gleiche Räder/Felgen) rundum, bei einer Antriebskraftverteilung von 40/60 % (vorn/hinten) habe ich aber auch hier eine leichte Tendenz zu mehr Verschleiß hinten.
Deshalb tausche ich sowohl die Winter- als auch die Sommerreifen jeweiles 1x zwischendurch von vorn nach hinten.
Bei meinem Audi A6 quattro lag die Kraftverteilung bei 50/50. In Verbindung mit der höheren Beanspruchung durch die vorderen Bremsen gabs da die frontantriebsähnliche Tendenz mit mehr Reifenverschleiß an der Vorderachse.
Warum gehören die besseren Reifen nach hinten?
Das Thema wird immer mal wieder gerne diskutiert, man findet im Netz einiges darüber.
Ich habe mir meine Meinung zwar lange selber gebildet (war auch 2010 bei der SnowChallenge von Conti und MT und konnte so mit Reifentechnikern von Conti darüber diskutieren), hinterlege der Einfachheit halber meine Aussage aber mal mit einem Fazit vom ADAC: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
So ist es!!
Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Die Reifen mit dem besten Profil sollen immer auf die Antriebsachse.
Bezieht sich auf den W/S211
Morgen...!
Ihr Beide habt gute Argumente angeführt. Ich hab mitlerweile drei Fahrsicherheitstrainings mitgemacht. Bei jedem wurde davon gesprochen, das die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören!!!
MfG André