1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Profiltiefe je Achse schwammiger Spurwechsel

Unterschiedliche Profiltiefe je Achse schwammiger Spurwechsel

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:29

Hallo zusammen,

Ich habe auf den hinteren Felgen zwei neue Reifen montiert. Da jeder eine andere Meinung dazu hat, auf welche Achse die besseren Reifen gehören, habe ich mich trotzdem für die Hinterachse entschieden.

Ich habe nun aber folgende Problematik:

Bei einem Spurwechsel, bzw in Kurven merke ich, wie tröge die Hinterräder reagieren. Sie schleudern quasi nach, wenn man das so sagen darf.

Ist das auf die größere Walkwirkung der Hinterachse bzw kleinere der Vorderachse zurückzuführen?

Profil vorne: 2-3mm

Profil hinten 7,5mm

Reifen Bridgestone Potenza s001 225 40 18

Beste Antwort im Thema

Mehr Profil bedeutet mehr Bewegung.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

2-3 mm zum Saisonanfang, evt. noch eine nasse Fahrbahn oder Starkregen. Mutig.

Da würde ich mir doch vorne auch 2 neue Reifen beschaffen. Dann sollte sich ein vernünftiges Fahrverhalten ergeben.

Viel Glück

Die Frage ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Weil praktisch alle relevanten Angaben zum Fall fehlen.

-Fahrzeugtyp und -Ausführung

-Reifengröße und -Fabrikat auf der VA

-Reifenfülldruck auf beiden Achsen

Weshalb hältst Du an den abgefahrenen Reifen der VA fest, um Dich dann über ein unausgewogenes Fahrverhalten zu wundern?

Moin!

Grundsätzlich ist es richtig, an der Hinterachse die besseren Reifen zu haben. Wenn es dann aber schwammig ist, ist vielleicht der Luftdruck nicht OK und/ oder Probleme mit dem Fahrwerk. Vielleicht ist auch der reifen nur noch zu neu.

(...) wenn, wie du meinst, dass die Vorderachse nicht schwammig ist, dann ist dieses sichere Gefühl nur bei trockener, sauberer und "guter Straße". Bei z. B. Nässe hättest du kein schwammiges Gefühl, du würdest eher "abfliegen".

G

HJü

Wenn man eh schon "unterschiedliche" Reifen mischt (neu und volles Profil vs. älter und abgefahren), kann man auch gleich einen besseren Reifen für die Hinterachse kaufen. Der Bridgestone ist ja nun eher nix und außerdem ein Uraltmodell, Markteinführung 2010 oder früher. Nun sitzt Du wieder auf den 2 neuen Dingern und "musst" sie erneut kaufen.

Es ost kann viel sein-so woe du fährst , Marke Reifen, meistens aus china sind so schwamig, auch reifen druck, ob richtige reifen für das Auto und selbst hinterachse, vielleicht ist Stoßdämpfer kaputt, oder noch was! Das können in Werkstatt sagen!!!

fahre mal 500 km bis die reifen hinten etwas angefahren sind. hatte ich auch bei 4 nagelneuen winterreifen bis das trennmittel runter ist und der gummi etwas rauer wird. außerdem fährt sich ein reifen mit weniger profil direkter als einer mit mehr.

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:25

Ok vielen Dank für die Antworten. Also ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Wechsel von hinten nach vorne nun erat nachträglich gemacht habe. Als die neuen vorne drauf waren, war das Fahrverhalten gut. Erst seit dem die abgefahrenen Reifen vorne waren, fühlt es sich an, als wären diese agiler.

Ich habe auch 4 Bridgestones geordert wollte die mit 3mm eigentlich nur noch 6-8 Wochen fahren. Werde aber aufgrund der Tatsache nun die neuen gleich draufmachen.

Es ist mir nur nicht so ganz klar, warum ein neuer Reifen hinten so ein schwammiges Gefühl beim Lenken / Spurwechsel macht. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Aber vllt liegt es wirklich am Walken.

Und zu den Potenza S001:

Ich habe die Reifen sehr günstig bekommen und mit soweit zufrieden. Sie fahren sich sehr sportlich und fahren sich nicht so schnell ab. Auch bei Nässe hat man noch genug grip. Leider steht dem Gegenüber die Neigung zu Sägezahn und das Abrollgeräusch.

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:26

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 14. April 2018 um 21:18:28 Uhr:

fahre mal 500 km bis die reifen hinten etwas angefahren sind. hatte ich auch bei 4 nagelneuen winterreifen bis das trennmittel runter ist und der gummi etwas rauer wird. außerdem fährt sich ein reifen mit weniger profil direkter als einer mit mehr.

Die 500km sollte ich schon fast haben.

Direkter - ja fühlt sich so an als würden die Reifen vorne schneller auf den Spurwechsel reagieren als die hinteren.

Mehr Profil bedeutet mehr Bewegung.

im trockenen auf guter Strasse ist ein Slik ganz ohne Profil nochmla deutlich schneller. Denke schon, dass man bei sehr zügiger Fahrt den unterschied von 2.5mm auf 8mm Profil sehr wohl merkt. Im Nassen wird es aber umgekerht noch krasser, wenn du die 2.5mm hinten drauf tust.

Da im Normalfall ein Fahrer seinen Wagen eher mal im Nassen an die Grenze bringt als im Trockenen auf guter Strasse, tut man eben die mit mehr Profil hinten hin.

Wenn man im Trockenen so schnell fährt, dass man das deutlich merkt, dann wären viel Reifen mit etwa gleich viel Profil natürlich von Vorteil. Dann muss man halt jeden Sommer tauschen. Sofern die, die letzten Sommer vorne waren, nicht mehr als 1 bis 2mm Profil weniger haben als die, die hinten waren. Sonst halt mitten im Sommer schon mal tauschen. Oder 'nen Allrad nehmen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen