ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?

unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:40

Hallo zusammen,

Auto: Corsa B 1.5 TD, 2000, fahre zu 70-80% nur Autobahn, eher defensive Fahrweise, durchschnittlich mit 100 km/h unterwegs. Den Winter über fahre ich insgesamt maximal 2000 km. Reifengröße: 165/70 R13

Nun ich werde demnächst zwei neue Winterreifen kaufen (Fulda Kristall Montero 3). Beide kommen auf die Hinterachse, da hinten wie man immer wieder hört die besseren Reifen kommen sollten!

So auf der Vorderachse habe ich noch momentan (Rheinland) eine Mischbereifung das heißt vorne links einen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 18 von 2004 mit 4-5 mm Profiltiefe und vorne rechts einen Sommerreifen Firestone. Ich weiß dass das im Winter ein No go ist!

So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.

Die Frage ist nun ob es für das Fahrzeug irgendwie schlecht auswirkt wenn man auf der Vorderachse vorne links einen Winterreifen mit 4-5 mm Profil hat und vorne rechts satte 7 mm?

Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!

Falls es fürs Auto schlecht ist von wegen Differential oder so würde ich noch einen dritten Fulda Winterreifen kaufen und hätte dann vorne weniger Profiltiefenunterschied weil der Maloya mit 7 mm fast Neu-Reifenprofiltiefe hat.

PS: falls jemand neuwertige Reifen über hat, wäre ich evtl. daran interessiert. Am liebsten einen Maloya Cresta 220 weils den in 165/70 R13 nicht mehr gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

 

reichen weit weniger um in dem ding zu sterben ...

Oder Unschuldige sterben zu lassen.......wenn sich solche Vögel ja wenigstens immer nur die eigene Birne einfahren würden :rolleyes:

Moin.

Ein ordentlicher Autofahrer fährt SO keinen Meter...

Und ehrlich: Wenn mir so ein Autofahrer in einem Unfall unterkommen würde, würde ich alles daran setzen, den Kerl rund zu machen.

Auch, wenn unsere Gesetzgeber zu blöde sind, ordentliche Gesetze zu bringen und so einen Scheiß zuzulassen..., ist das noch lange kein Grund, SO herumzufahren...

Ich kann solche Gedanken und die Frage alleine schon nicht im Ansatz verstehen... Geht garnicht, sorry...

Wenn der Fragesteller die paar Kröten für vernünftige Reifen in dieser Kindergartengröße nicht in eine halbwegs sichere Fahrt invstieren will..., dann soll er bitte seine Karre stehen lassen und mit der Bahn fahren. Da kann er keinen damit umbringen..., andernfalls schon...:rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich persönlich würde auf einer Achse niemals zwei Reifen unterschiedlichen Profils/Marke fahren, da sie sich im Traktionsverhalten/bei Aquaplaning massiv unterscheiden können.

 

 

Optimales Fahrverhalten wirst du damit nicht hinkriegen, weißt du ja selbst.

Dem Auto schadet das absolut überhaupt nicht, aus dieser Sicht spricht nix dagegen.

2000 Kilometer über´n Winter

100 km/h durchschnittlich, :confused:

mach´ ich mir keinen Kopf ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

2000 Kilometer über´n Winter

100 km/h durchschnittlich, :confused:

mach´ ich mir keinen Kopf ;)

für n erheblichen unfall reichen und weit weniger als 100 kmh um in dem ding zu sterben ...

reifen und bremsen sind das a und o .

 

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

 

reifen und bremsen sind das a und o .

EDIT

 

Bringt eh nichts, was ich geschieben hatte ...

Meine Freundin hat auf ihrem BA-BY 4 neue Bridgestone Turanza ER 300 Sommer

4 neue Dunlop Winter Response jetzt im Winter.

ich habe im Sommer 4 fast neue Pirelli P7 gefahren und schraube mir im nächsten Sommer meine neuen Continental Premium Contact 2 drauf.

Im Winter bin ich mit Dunlop Wintersport M3 unterwegs.

(wenn ich die beiden bald 13 Jahre alten Michelin Alpin noch abwenden kann,

zwei bin ich schon losgeworden, aber mein Vater meint, die wären noch gut.)

Aber bei den 500km im Monat des TE :rolleyes:

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:43

wie sieht es denn von der technischen Seite aus, hat es für den Wagen schlechte Auswirkungen wenn unterschiedliche Profiltiefen vorne vorliegen? Das war ja meine eigentliche Frage ;-)

das ESP würde bei sowas rumzicken hab ich mal gehört....aber das interessiert nicht da ich kein ESP habe! Aber was ist z.b. mit dem Differential usw.?

welches Differential? :D

Die Kombination kannst du bedenkenlos fahren.

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

2000 Kilometer über´n Winter

100 km/h durchschnittlich, :confused:

mach´ ich mir keinen Kopf ;)

reichen weit weniger um in dem ding zu sterben ...

Oder Unschuldige sterben zu lassen.......wenn sich solche Vögel ja wenigstens immer nur die eigene Birne einfahren würden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

reifen und bremsen sind das a und o .

Ohne brain hilft das aber auch nicht viel ;-)

Übers Diff brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Das hält das leicht aus.

Wahrscheinlich wirst du überhaupt nichts merken wenn du zwei verschiedene Reifen drauf hast.

hallo,

ist für das auto insofern schlecht, wenn es auf der seite liegt.

Bei Schnee und Eisglätte könnten sich die unterschiedlichen Reifen eher bemerkbar machen als auf trockener Fahrbahn. Wenn du ABS hast dann ist das weniger ein Problem, ohne ABS könnte das zu ungleichmäßigem Bremsen links / rechts führen.

Technisch gesehen ist es kein Problem, in der Praxis zeigt sich erst ob es geht oder nicht.

Ich habe dieses Jahr eine ähnliche Kombination im Sommer ausprobiert und muss sagen, daß ich wirklich positiv überrascht war.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

 

reichen weit weniger um in dem ding zu sterben ...

Oder Unschuldige sterben zu lassen.......wenn sich solche Vögel ja wenigstens immer nur die eigene Birne einfahren würden :rolleyes:

Moin.

Ein ordentlicher Autofahrer fährt SO keinen Meter...

Und ehrlich: Wenn mir so ein Autofahrer in einem Unfall unterkommen würde, würde ich alles daran setzen, den Kerl rund zu machen.

Auch, wenn unsere Gesetzgeber zu blöde sind, ordentliche Gesetze zu bringen und so einen Scheiß zuzulassen..., ist das noch lange kein Grund, SO herumzufahren...

Ich kann solche Gedanken und die Frage alleine schon nicht im Ansatz verstehen... Geht garnicht, sorry...

Wenn der Fragesteller die paar Kröten für vernünftige Reifen in dieser Kindergartengröße nicht in eine halbwegs sichere Fahrt invstieren will..., dann soll er bitte seine Karre stehen lassen und mit der Bahn fahren. Da kann er keinen damit umbringen..., andernfalls schon...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?