ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschiedliche PS-Zahlen, Asd Problem

Unterschiedliche PS-Zahlen, Asd Problem

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:48

Hallo zusammen, ich hatte die Frage schon einmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen, bin auch sonst nirgendwo fündig geworden.

Ich habe einen E200 BJ 92 mit 118 PS, den E200 gibt es aber auch mit 136 PS.

Was ist der unterschied am Motor und wie lang laufen diese wenn man sie normal fährt.

Dann habe ich noch ein Problem, ich hoffe das es nicht zu einen großen Problem wird. Ich habe ASD im Auto, doch leider leuchtet im Armaturenbrett keine der beiden Leuchten. Ich habe das ASD im nassen Grass ausprobiert, also Reifen drehen lassen, passiert auch nix. Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein wird.

Danke im voraus, Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmmm, gab es für den 200 E überhaupt ASD? Wieviele Vorbesitzer hat dein Wagen?

Ich könnte mir vorstellen das jemand einfach eine Tachoeinheit mit ASD Warndreieck eingebaut, obwohl kein ASD vorhanden ist; 124erA hat sowas schon erlebt.

am 26. Mai 2008 um 14:42

Der mit 118 PS ist der M102, ein Vierzylindermotor mit 8 Ventilen, der mit 136 PS ist der M111, ebenfalls vier Zylinder, jedoch mit 16 Ventilen. Der M102 wurde soweit ich weiß irgendwann Ende 1992 durch den M111 abgelöst.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:44

Hallo Paderborner, so was mit den Armaturenbrett hatte ich vermutet, aber mein Nachbar der im Moment dabei ist sich eine Werkstatt ( mit Gewerbe ) aufzubauen meinte er hätte ASD. Er hatte vorne an der Achse geschaut und sagte der sind Fühler.

Wenn einfach eine neue Tachoeinheit einbebaut wurde dürfte der Kilometerstand nicht passen. Beim kauf hatte ich das Scheckheft mit diesen verglichen, die 170 000 km müssten aber passen. Auch die Sitze sehen eher nach weniger aus, das abgenutzte an der Fahrersitzrücklehne ist auch kaum sichtbar.

Vorbesitzer sind es drei, einmal Dbenz Niederlassung Frankfurt, dann zwei ältere Herren .

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Tailgunner

Der mit 118 PS ist der M102, ein Vierzylindermotor mit 8 Ventilen, der mit 136 PS ist der M111, ebenfalls vier Zylinder, jedoch mit 16 Ventilen. Der M102 wurde soweit ich weiß irgendwann Ende 1992 durch den M111 abgelöst.

Hallo Tailgunner, danke für deine Antwort. Vermutlich wird dann der 118 PS Motor der robustere Motor sein. Über die Laufleistung weißt du aber nix?

Viele Grüße, Andreas

am 27. Mai 2008 um 8:58

Moin,

Baujahr 1992 = 200E nicht E200

Fühler Vorderachse= ABS , ASD nur Hinterachse (Diff)

200 E aus 1992 gibt es nicht mit ASD (nicht original)

Im Cockpit hast du eine eckige Leuchte für ABS und rechts daneben sitzt dann die ASD -Leuchte.... auch in gelb, die müssten beide bei "Zündungsstellung" leuchten, beim Motorlauf ausgehen. Wenn kein ASD vorhanden , ist die Stelle im Cockpit leer, d. h. auch ohne "weiße" Beschriftung!!

Gruß vom Niederrhein

oli

am 27. Mai 2008 um 9:54

Also bei meinem 220CE und dem 250D meiner Frau sitzt die ASD Leuchte im Tachometer und ich denke, da gehört sie auch hin.

Gruß

Bibo

am 27. Mai 2008 um 10:12

Moin,

ja auch im Tacho, aber das ist nicht die Anzeige ob es funktioniert (Kontrolle) sondern die Anzeige wenn es anschlägt!

am 27. Mai 2008 um 10:33

Moin,

es ging ja hier auch darum, ob der Wagen ASD hat oder nicht. Das ist nicht an den Vorderradfühlern zu sehen, da das ASD die ABS Fühler mitbenutzt und diese Signale erst umgewandelt werden bevor sie in das ASD Steuergerät gesendet werden. Weiterhin sizt das ASD Steuergerät hinter der Batterie und hat auch die Aufschrift ASD. Im Cockpit sind zwei Leuchten! Eine im Tacho für die "Funktionsanzeige" (so soll es korrekt heißen), und eine unten rechts im Kombiinstrument, die für die Kontrolle des Systems zuständig ist. Und diese muss bei einer Störung leuchten (bei Motorlauf) (man kann dann mit einem Blinkcode genaueres abfragen).

Wenn sich gar nichts tut, liegt bei diesem Wagen 200er aus 92, die Vermutung nahe, das da ein neues Kombiintrument eingebaut wurde...grins....warum auch immer......!!

Soweit dieses per "Ferndiagnose" möglich ist!

gruß vom Niederrhein

oli

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:32

Hallo zusammen, vielleicht kommen wir der Sache nun näher.

War eben Milch holen und hab davor mal die Motorhaube geöffnet. Hinter der Batterie war eine art Pappabdeckung und die habe ich entfernt. Dahinter befanden sich zwei Steuergeräte auf denen groß Bosch stand. Das kleingeschriebene konnte ich nicht lesen, also weiß ich nicht ob dort ASD drauf stand. Hinter den Steuergeräten befand sich noch ein Drehregler, an den kann man die Benzinsorte umstellen.

Ich denke mal das mir nun sicher jemand sagen kann ob eins der beiden Steuergeräte für ASD ist. Oder ob für ASD drei Steuergeräte vorhanden sein müssen.

Viele Grüße, Andreas

Also bei mir war einfach mal das Birnchen im Kombiinstrument kaputt und fuhr ohne ASD rum. Im Sommer braucht man das auch selten. Als ich mal bei uns im Hof (Kieß) zügig anfuhr hinterließ ich eine komische einspurige Furche und das ASD blickte mich nicht nervös an. Lämpchen im KI getauscht und das leuchtete ab dem Zeitpunkt immer sobald ich losfuhr...

Ergo- Lämpchen tauschen!

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:41

Mit den Lämpchen wäre ja fast zu einfach um war zu sein. Wenn ich nun wüsste ob ich überhaupt ASD habe, vielleicht kann mir ja jemand was zu meinen vorletzten Beitrag was sagen. Wäre blöd wenn ich das KI auseinander baue und das Auto hat kein ASD.

Viele Grüße, Andreas

:confused:

am 28. Mai 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Mit den Lämpchen wäre ja fast zu einfach um war zu sein. Wenn ich nun wüsste ob ich überhaupt ASD habe, vielleicht kann mir ja jemand was zu meinen vorletzten Beitrag was sagen. Wäre blöd wenn ich das KI auseinander baue und das Auto hat kein ASD.

Viele Grüße, Andreas

:confused:

schau doch mal in deinen motorraum...

wenn du da vorn rechts einen relativ grossen hydraulikölbehälter findest (und keine niveau hast) dann sollte sich in deinem wagen ein asd befinden...

ich kanns mir aber nicht vorstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschiedliche PS-Zahlen, Asd Problem