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Unterschiedliche Reifen vorn/hinten mit voller Absicht?

BMW 3er
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:36

Ich geh schon lange damit schwanger trotz gleicher Dimension von vorn und hinten für Mischbereifung zu sorgen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen an Vorder- und Hinterachse und das merkt man eben auch. Meinen Traumreifen habe ich noch nicht gefunden. Ich beziehe meine Erfahrungen auf die Dimension 225/45R17 am 1er und aktuell am 3er, also sich sehr ähnelnder Autos mit vergleichbarer Fahrwerkstechnik.

Ich möchte die Reifendimension beibehalten!

Hier mal meine Erfahrungen mit diversen sportlichen Reifen. Ich bekomme häufig den Eindruck, dass eine abgefahrene Außenkante an der Vorderachse mit der Steifigkeit der Reifenflanke zu tun hat. Zumindest passt das häufig zusammen, außer die RFT scheinen da teilweise rauszufallen. Die Erklärung wäre sicher auch zu einfach, aber es bestätigt sich einfach sehr oft, dass die steife Karkasse für eine abgefahrene Außenkante sorgt, was mir nicht ganz logisch ist. Eigentlich könnte auch das Gegenteil der Fall sein.

Bisher hatte ich:

Goodyear Eagle F1 (V-Profil). Ich vergeb mal Schulnoten für Steifigkeit: 2+

Bestimmt ein guter Sportreifen, aber keine Harmonie mit dem E87/E90. Die Außenkante fährt sich stark ab und das Untersteuern ist nervig.

Bridgestone RE050A Steifigkeit: 2

Nur leichtes Untersteuern und leichtes Abfahren der Außenkante. Harmoniert sehr gut mit dem BMW und erlaubt unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten

Bridgestone S001Steifigkeit: 2-

Fast frei von Untersteuern. Sehr neutrales Fahrverhalten und auch die Außenkante hält sehr gut durch und wird kaum angegriffen. Leider weniger Grip als der RE050a und daher werde ich mit ihm nicht glücklich. Dafür hat er länger gehalten

Bridgstone Potenza S02(V-Profil)Steifigkeit 2+

Die Reifen sind eigentlich für Porsche und brauchen Temperatur. Dann sind sie relativ neutral, aber trotzdem fuhr sich die Außenkante sehr schnell ab, der Hinterreifen hielt sogar relativ gut.

Conti Sportcontact2(RFT) Steifigkeit 1-, also schon nervig steif, weil das Auto hoppelt

Der ist die Ausnahme, wo sich die Außenkante relativ gleichmäßig abfährt, obwohl er steif ist. Insgesamt kein besonders guter, aber auch nicht schlechter Reifen.

Die Winterreifen sind da insgesamt etwas unproblematischer, wobei manche wie der Ultragrip7 auch dazu neigte außen Glatze zu bekommen.

Ich versuche immer noch zu verstehen, warum sich der eine so und der andere so verhält. Das neutrale Fahrverhalten könnte damit zu erklären sein, weil der weichere Reifen mehr wegknickt, also der Hintern des BMW sich mehr in die Kurve dreht (also eigentlich raus) und das Auto damit neutral wird.

Oder der weichere Reifen kann an der Vorderachse überproportional mehr Grip aufbauen, weil er besser arbeiten kann. Um eine Über- oder Untersteuern zu beseitigen wird das ja auch in der Fahrwerkstechnik so gemacht, dass man an der Achse wo mehr Grip sein soll, die Feder weicher macht bzw. die Dämpfung zurücknimmt, den Stabi weicher macht, bzw. das Gegenteil an der anderen Achse. Klingt erstmal unlogisch.

Der Gesetzgeber erlaubt mir ja unterschiedliche Reifen zu nutzen. Dabei möchte ich natürlich auch alle anderen Eigenschaften wie das Verhalten bei unterschiedlicher Temperatur und Nässe im Blick haben.

Weil der RE050a bisher die höchste Kurvengeschwindigkeit erlaubte und ich wohl keine noch extremeren Sportreifen im normalen Straßenverkehr nutzen will, sehe ich den an der Vorderachse. Der war auch gut bei Aquaplaning (auch an der Verschleißgrenze) und bot bei allen Temperaturen gute Haftung. Leider gehörte er zu denen, die am schnellsten verschlissen.

Nun ist dir Frage, welcher auf der Hinterachse die bessere Figur macht. Entweder der etwas weichere S001, der beim Griplevel etwas unterm RE050a liegt. Damit wird das Auto neutral und der Reifen war in Sachen Verschleiß relativ gut, also genau richtig für die 430Nm an der Hinterachse. Nachteil: Er fängt eher an zu schmieren, was andere besser können wie z.B.

der etwas steifere Potenza S02, wobei ich mir da unsicher bin, ob ich genau das erreiche, was ich will. Wäre es so, dass der steifere Reifen tendenziell geringfügig Grip einbüßt, wird es auch neutral. Bei warmen Temperaturen müsste es relativ neutral sein, bei nur 10Grad neigt der BMW vielleicht minimal zum Übersteuern, aber eigentlich mag ich dieses Verhalten und bin allergisch auf nerviges Untersteuern. Durch etwas Gasgeben bekomm ich den Reifen dann ja warm ;)

Die nächsten Kandidaten, die ich noch testen würde wäre ein Michelin Pilot sport und ein Potenzen S002 adrenalin. Aber ich befürchte meine Liste einfach nur noch länger zu machen, ohne zufrieden zu sein. Conti, Pirelli, Dunlop, Dingdong, Klingklang sind bei mir eigentlich Großteils schon unten durch. Deswegen die Überlegung die Reifen, welche ich halbwegs einschätzen kann zu kombinieren.

Was meint ihr? Wer hat überhaupt so weit gelesen:rolleyes:

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Was meint ihr? Wer hat überhaupt so weit gelesen:rolleyes:

Ich nicht! :D

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4 Antworten
am 18. Mai 2014 um 18:08

Salve ronmann,

erstmal finde ich das Thema sehr interessant - fahre einen E91 LCI 335i und habe sehr gute Erfahrung mit der Mischbereifung 225 / 255 R17 mit dem Bridgestone RE050A Non RFT gemacht. Ich bin ein wenig ein Verfechter der R17 Bereifung, weil das für mich einen sinnigen Kompromiss aus Fahrdynamik und Fahrkomfort gibt (Optik steht dann hinten an :p). Ich fahre den Reifen mit mittleren Luftdruck - nach ca. 8 tKm gleichmäßiger Verschleiß (kein auffälliger Flankenverschleiß).

Ich weiß nicht genau was Du für ein Fahrwerk hast, aber ich hatte eine mittelschwere Leidensgeschichte mit dem M-Fahrwerk. Nachdem ich die Probefahrt absolviert hatte und die Asche über den Tisch gewandert ist, wurde die Bereifung der VA erneuert (HA war neu). Danach hatte ich ein oft beschriebenes Problem mit einem sehr nervösen Wanken um die Mittellage und 'Versetzen' bei höheren Geschwindigkeiten bis zur Unfahrbarkeit. Ein wenig Verbesserung ergab sich durch niedrigen Luftdruck an beiden Achsen (kalt: VA 2,3 HA 2,5). Nachdem (Vor-)Spur- und Sturz bei BMW eingestellt wurde ist das Fahrverhalten für einen Kombi sehr ausgewogen. In schnellen Kurven merkt man etwas, dass die HA etwas weich gefedert ist.

Nach allem was ich bisher zur Abstimmung des E9X gelesen habe, reagiert das FW recht positiv auf Spurverbreiterung - Leute hier haben schon mit geringen Veränderungen der ET verschiedener Felgen gute Erfahrungen gemacht. Ich werde demnächst eine dezente Spurverbreiterung für die M194 testen - 10 bis max. 20mm pro Achse.

GC

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Was meint ihr? Wer hat überhaupt so weit gelesen:rolleyes:

Ich nicht! :D

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:13

Es ist das Standartfahrwerk und war es auch im 1er. Man liest ne Menge wie die Leute mit dem M-Fahrwerk durch die Gegend hüpfen. Hatte ich imE30, muss ich nicht nochmal haben. OK, war ein Billigfahrwerk. Ich bin lieber auf schlechter Piste auch schnell und mag deshalb die 17Zoll-Bereifung auch, zumal ich jedes Jahr 1x Reifen kaufe. Auch wenn das Standartfahrwerk mehr schaukelt als ein echter Sportwagen, so gelingentrotzdem mit dem richtigen Reifen über alle Straßenverhältnisse gesehen verdammt hohe Geschwindigkeiten.

Wie empfindest du deinen E91,wenn du z.Bsehr schnell eine AB-Auffahrt hochjagst? Die Vorderachse begrenzt das Tempo und irgendwan will er geradeaus. Der E30 hat mit dem Heck nach außen gedrängt, was mir zwar symphatischer war, aber dawar der Hintern generell nervös.

Deshalb suche ich ja nach entweder noch mehr Grip vorn oder weniger (dafür besserer Verschleiß) hinten. Ichhabdas FL-Model, was schon ne etwas breitere Spur hat. Soll man da nochma ran? Sturz vorn negativ einstellen geht ja glaube ich nicht.

am 19. Mai 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Es ist das Standartfahrwerk und war es auch im 1er. Man liest ne Menge wie die Leute mit dem M-Fahrwerk durch die Gegend hüpfen. Hatte ich imE30, muss ich nicht nochmal haben. OK, war ein Billigfahrwerk. Ich bin lieber auf schlechter Piste auch schnell und mag deshalb die 17Zoll-Bereifung auch, zumal ich jedes Jahr 1x Reifen kaufe. Auch wenn das Standartfahrwerk mehr schaukelt als ein echter Sportwagen, so gelingentrotzdem mit dem richtigen Reifen über alle Straßenverhältnisse gesehen verdammt hohe Geschwindigkeiten.

Wie empfindest du deinen E91,wenn du z.Bsehr schnell eine AB-Auffahrt hochjagst? Die Vorderachse begrenzt das Tempo und irgendwan will er geradeaus. Der E30 hat mit dem Heck nach außen gedrängt, was mir zwar symphatischer war, aber dawar der Hintern generell nervös.

Deshalb suche ich ja nach entweder noch mehr Grip vorn oder weniger (dafür besserer Verschleiß) hinten. Ichhabdas FL-Model, was schon ne etwas breitere Spur hat. Soll man da nochma ran? Sturz vorn negativ einstellen geht ja glaube ich nicht.

Bin ganz zufrieden mit dem M-Fahrwerk - wir haben uns arrangiert :D

Er schiebt in engen (und enger werdenden) Kurven neutral nach außen. Habe es noch nicht geschafft die VA zu verlieren; mit einem leichten Gasstoß dreht er etwas übersteuernd ein. Mit abreißenden Grip auf der HA muss man dann mäßig schnell reagieren (habe keine Diff-Sperre). Ich hatte auch einen E30 318is bei dem man 'mega' schnell reagieren musste, vor allem nach der ersten Lastwechselreaktion. :eek:

Schau mal hier rein - finde ich ganz brauchbar:

W. Weber: Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup

GC

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