ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterschiedliche Reifenfabrikate auf Vorder-und Hinterachse und unterschiedlichen Profiltiefen

Unterschiedliche Reifenfabrikate auf Vorder-und Hinterachse und unterschiedlichen Profiltiefen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. November 2023 um 9:41

Hallo zusammen,

 

Ich habe auf der Hinterachse zwei WINTERREIFEN 245/45R19 102V NEXEN WINGUARD SPORT 2 mit gutem Profil.

 

 

Die Vorderreifen sollten durch das selbe Modell ersetzt werden, wegen einer Fehl Bestellung erhalte ich jetzt stattdessen den Michelin Sport Alpine 5 245/45R19 102V .

 

Wer von euch hat Erfahrungen mit Mischbereifung?

Lohnt es sich für mich jetzt in zwei weitere neue Michelin um mögliche Nachteile oder sogar Gefahren, durch Mischbereifung zu vermeiden?

 

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Grundsätzlich sollen bei Allradfahrzeugen keine unterschiedlichen Reifenfabrikate gefahren werden.

Außerdem sollten die Profilstärken von Achse zu Achse um nicht mehr als 2 mm abweichen.

LG

Udo

2mm ...

Zitat:

@A346 schrieb am 2. November 2023 um 11:12:53 Uhr:

Grundsätzlich sollen bei Allradfahrzeugen keine unterschiedlichen Reifenfabrikate gefahren werden.

Außerdem sollten die Profilstärken von Achse zu Achse um nicht mehr als 2 cm abweichen.

LG

Udo

Profilstärke 2 cm? Lieber Udo, Dein Reifenprofil möchte ich sehen!

Gruss aus der Zentralschweiz

CH_V8

Hi Udo,

ich gratuliere Dir mal!

Warum?

Siehe hier:

Ein Mathematik-Professor schrieb folgendes an die Tafel:

9x 1= 9

9x 2=18

9x 3=27

9x 4=36

9x 5=45

9x 6=54

9x 7=63

9x 8=72

9x 9=81

9×10=91

Viele Verspottungen wurden im Hörsaal gemacht, weil der Professor sich vertan hatte.

9×10=91!

Der ganze Raum lachte ihn aus. Der Professor wartete bis alle wieder still waren, dann sagte er:

„So wirst Du in der Welt gesehen. Ich habe diesen Fehler mit Absicht gemacht, um Ihnen zu zeigen, wie sich die Welt angesichts eines einzigen Fehlers verhält. Keiner von Euch gratulierte mir, dass ich neun Mal alles richtig gemacht habe und recht hatte..."

:D:D:D

Danke fürs Aufpassen und auch für die Gratulation. Habe meinen schlimmen Tippfehler korrigiert.

LG

Udo

Genau so ist das robbi.

100 Kunden gehen zufrieden aus dem Büro, 1 ist angepisst,ob berechtigt oder nicht spielt keine Rolle. Dieser eine kotzt sich aus und der Laden wird als Misthaufen bezeichnet.

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 2. November 2023 um 11:50:57 Uhr:

Hi Udo,

ich gratuliere Dir mal!

Warum?

Siehe hier:

Ein Mathematik-Professor schrieb folgendes an die Tafel:

...

der ist gut!

aber in dem Fall ist es schon ein Unterschied ob 2mm oder 2cm, einem unbedarften mag das ne falsche Info geben.

Meine Güte, ich hatte mich vertippt.

So unbedarft wird hier schon niemand sein, dass er meinen Fehler nicht erkennen würde.

Soll ich jetzt hier auf Knien um Vergebung bitten?

 

man, verziehe, dass man dich korrigiert hatte! was erlaube ich mir. damit gut, OT vorbei! *OMG*

Themenstarteram 2. November 2023 um 13:16

Danke Udo, genau das hatte ich vermutet. Unterschiedliche Profilstärken führen ja zu unterschiedlicher Haftung, Bremsverhalten insbesondere bei Nässe, Schnee und was der Winter sonst noch an Herausforderungen für uns bereit hält.

Wegen dieser Bedenken habe ich einen im Forum wohlbekannten Phaeton Spezialisten um seine Einschätzung gebeten.

Zottel sieht da kein Problem…also fahre ich jetzt erst mal diese Reifenkombination.

Ich werde Euch berichten wie ich das Fahrverhalten mit der Mischbereifung erlebe und notfalls schnell zwei weitere Michelins aufziehen lassen.

Wie groß ist denn die Differenz der Profilstärken?

Zottel wird sicherlich nicht mal so eben keine Probleme sehen, das würde mich verwundern.

LG

Udo

Themenstarteram 2. November 2023 um 13:40

Die Differenz der Profilstärken wird bei 2 bis max. 3 mm liegen.

Ich habe Vertrauen in die Einschätzung von Zottel und sammle dann jetzt zusätzlich eigene Erfahrungen:)

Wird liegen oder hast Du gemessen?

Neue Winterreifen haben ein Profiltiefe von etwa 9 mm.

LG

 

Ich habe die Überschrift des Threads an die Fragestellung angepasst.

"Mischbereifung" war in diesem Zusammenhang etwas irreführend.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterschiedliche Reifenfabrikate auf Vorder-und Hinterachse und unterschiedlichen Profiltiefen