ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unterschiedliche Reifengröße Vorder/Hinterachse bei Winterreifen

Unterschiedliche Reifengröße Vorder/Hinterachse bei Winterreifen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:09

Hi,

ich will mir grade Winterreifen kaufen.

Auf Reifendirekt wird mir angezeigt, dass es für Vorder und Hinterreifen unterschiedliche Größen zu kaufen gibt. Steh auch extra mit dabei. Im Einkaufswagen wird mir das dann wie im Bild angehängt angezeigt.

Da ich absoluter Laie bin, wollte ich fragen ob das üblich ist?`

Lg daploppts

Beste Antwort im Thema

Die LM20 sind sehr gute Reifen für den Smart, wenn es unbedingt günstiger sein soll nimm Semperit, Hankook oder Kumho .

Nankang ist so mit das Letzte was ich auf einem Smart fahren würde, denk dran, es geht um deine Sicherheit.

Wobei ich Leute nicht verstehen kann die bei Sicherheitsteilen auf 50€ in 3 Jahren schauen.

Für Zigaretten oder das neuste Handy ist komischer Weise immer Geld da.

Denk mal drüber nach, Gruß Ingo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Oktober 2014 um 21:29

Zitat:

@daploppts schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:09:54 Uhr:

Hi,

ich will mir grade Winterreifen kaufen.

Auf Reifendirekt wird mir angezeigt, dass es für Vorder und Hinterreifen unterschiedliche Größen zu kaufen gibt. Steh auch extra mit dabei. Im Einkaufswagen wird mir das dann wie im Bild angehängt angezeigt.

Da ich absoluter Laie bin, wollte ich fragen ob das üblich ist?`

Lg daploppts

Standardräder Smart:

vorne 155

hinten 175

also ok.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:33

Perfekt, danke!

Die Dimensionen stimmen, jedoch würde ich von den Nankang Reifen abraten. Investiere lieber ein wenig mehr in hochwertige Bereifung.

Ich würde auch abraten. Entweder mehr ausgeben oder wenn's finanziell gerade eng ist: gebrauchte Kompletträder (mit Markenbereifung) kaufen, das dabei gesparte Geld beiseite legen und sobald diese Reifen aufgebraucht sind wieder gegen Markenreifen tauschen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 23:38

Wow, gut dass ihr das ansprecht.

Bin wie geschrieben Laie auf dem Gebiet.

Klar, ADAC usw. sagen alle hochwertige Reifen sind sehr wichtig - aber ka, wie sehr man sich auf solche Urteile verlassen kann. Ein Kollege meinte günstige Reifen reichen auch. Die Reifenhersteller machen einfach sehr viel Werbung und unabhängige Tester gebe es selten.

Wenn ich die Reifeneffiziensklassen angucke sind da fast alle beim Smart auf dem gleichen Level.

Ich wohne in der Stadt und hier wirds höchstens mal Glatteis geben, von Schnee haben wir hier seit ein paar Jahren nichts mehr gesehen. Werde die Reifen deshalb wohl eh nur max. 3-4 Monate fahren.

Den Smart selbst werde ich nur 3 Jahre fahren, ist ein Leasingfahrzeug. Demnach werde ich die Reifen sowieso in 3 Jahren wieder weiterverkaufen oder eben wegschmeissen, wenn sie zu verschlissen sind.

Weshalb ist es also notwendig bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Welche Reifen habt ihr drauf & welche Erfahrungen habt ihr gemacht - vielleicht auch mit günstigeren Modellen?

Falls ich was falsches schreibe verbessert mich, bin immer für neue Infos dankbar :).

Merci

am 26. Oktober 2014 um 9:25

Suche nach 1-2 jährigen gebrauchten Winterreifen in der Bucht (etc).

Habe ich so gemacht und die Reifensorte Bridgestone® Blizzak - LM-20 geschossen für 300€ (auf Stahlfelge) war von einem Jahreswagenbenutzer.

Ob die Reifen in den ganzen Tests der Kracher sind oder nicht ist mir wurscht.

Bei Regen / Schnee (sehr selten) hatte ich bisher keine Probleme :).

Die LM20 sind sehr gute Reifen für den Smart, wenn es unbedingt günstiger sein soll nimm Semperit, Hankook oder Kumho .

Nankang ist so mit das Letzte was ich auf einem Smart fahren würde, denk dran, es geht um deine Sicherheit.

Wobei ich Leute nicht verstehen kann die bei Sicherheitsteilen auf 50€ in 3 Jahren schauen.

Für Zigaretten oder das neuste Handy ist komischer Weise immer Geld da.

Denk mal drüber nach, Gruß Ingo

N A N K A N G :eek:

Ich glaube ich hab mich verhört.

Mit so ziemlich das Beste ist der Bridgestone, der Conti, dann der Semperit und gleichauf der Hankook .

Wobei der Hankook nur die Hälfte vom Conti kostet, aber nicht zwangsläufig lediglich nur halb so gut ist.

Andererseits ist der Hankook so preiswert ( 155/60 R15 für VA = 31,- Euro ) www.pneu7.de , dass Nankang seine Schlunze eigentlich verschenken müsste um ein adäquates Preis-Leistungsverhältnis zu wahren ...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:55

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:21:10 Uhr:

Wobei ich Leute nicht verstehen kann die bei Sicherheitsteilen auf 50€ in 3 Jahren schauen.

Für Zigaretten oder das neuste Handy ist komischer Weise immer Geld da.

Denk mal drüber nach

Mhh, also die "besten" kosten mich nicht 50€ mehr, sondern 230€ mehr.

Und das einzige Argument ist: "Die sind sicherer". Das ist bisschen schwach für 230€ Mehrkosten für das gleiche Produkt :). Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, wegen mir auch 230€ , nur ich will mich eben gerne informieren wofür genau ich so viel mehr ausgebe. Weshalb sind die sicherer, verwenden die andere Materialien, die sich als wesentlich besser etabliert haben? Gibt es Sicherheitslücken, die bei den günstigen offen sind oder ist die Profiltiefe nach einem Winter schon auf 2mm runtergefahren?

Wie gesagt in der Reifeneffiziensklasse nehmen die sich so gut wie gar nichts...

 

Zitat:

Die LM20 sind sehr gute Reifen für den Smart, wenn es unbedingt günstiger sein soll nimm Semperit, Hankook oder Kumho .

Nankang ist so mit das Letzte was ich auf einem Smart fahren würde, denk dran, es geht um deine Sicherheit.

Das hilft mir schon mal weiter, danke :).

Hat jemand anders noch Erfahrungen mit den genannten Reifen gemacht?

Ich fahre selber den Hankook, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hat zwar lt. Test einen etwas längeren Bremsweg als der DOPPELT so teure Conti, aber mit der Mittelklasse vom Hankook kann man leben.

Die richtig guten Socken, wie Michelin, Dunlop und Goodyear bekommt man eh nicht in der kleinen (Trennscheiben) Größe des Smart.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:09

Wenn ich z.b. mal auf das Hankook Beispiel eingehe:

Ist es eigentlich normal, dass die Vorderreifen:

Hankook Winter ICept RS W442 M+S Kennung BSW 66,60 EUR kosten, und die exakt gleichen Reifen, nur für hinten und etwas größer 101,60 EUR kosten? Bei den anderen Preisherstellern ist der Unterschied zwischen Vorder und Hinterreifen nur halb so groß...

Semperitreifen würde ich auch gerne nehmen, hab schon mal in einem Test gelesen, die seien auch ziemlich gut. Aber die werden mir bei Reifen-direkt leider nur als Vorderreifen (155/60 R15 74T) angeboten.

Wär es denn möglich, auch unterschiedliche Marken zu fahren, also zu mischen?

Z.b. Vorne Semperit und hinten Hankook?

Klar kannst du auf der VA Hankook und auf die HA die Marke xy ziehen. Ich habe auch hinten Vredestein drauf weil ich nicht einsah dass Hankook sich das Geld "hinten " holt weil sie die 155er auf der VA "sponsern" und für nen Appel und nen Ei raus hauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unterschiedliche Reifengröße Vorder/Hinterachse bei Winterreifen