ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei GTD

Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 23:01

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum es beim GTD unterschiedliche verbrauchsangaben gibt und wodurch die verbrauchsverringerung zustande gekommen ist?

 

alle haben Euro 5, DPF, schaltgetriebe und den gleichen hubraum.

Am Baujahr kann eigentlich auch nicht liegen.

Bei VW ist der GTD derzeit mit den 134g CO2 ausgeschrieben.

 

GTD mit 134g CO2

 

GTD mit 156g CO2

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

 

Der beste TDI war der PD früher, den hätte VW weiterentwickeln sollen.....der hatte deutnlich mehr Bums.

Stimmt, die TDI's waren zwar lauter aber auch um einiges flotter :D

Zum Glück gibt es die Rumpel Düse nicht mehr... Wer will sowas schon fahren... "Nichts - Bums - Nichts" So ein blödes Fahrverhalten. Und schneller ist man deswegen auch nicht... Wieso auch... Aber der Boar-Ey-Effekt ist natürlich da und man denkt, dass man ein super schnelles Auto fährt. Aber das ändert nichts, dass man so einen drecks Diesel fährt, wo einfach nur keine Leistung da ist. Die Unterschiede zw. GTD und dem alten 170er PD TDI im Golf 5 sind nicht aufgrund der unterschiedlichen Technologie vom Motor... Das sind nur Abstimmungsfeinheiten...

Lg ein GTD Fahrer ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die beiden Verlinkungen funktionieren leider beide nicht.

Die Unterschiede liegen im Getriebe. Die Version mit DSG verbraucht mehr.

Was sind den das für Links ???

Es gab zwischendurch eine Änderungg des Motors, neue CR-Generation die alleine eine Verbrauchsreduzierung gebracht hat. Subjektiv sagen aber einige, die ältere macht mehr Spaß, die 2. ist sparsamer.

Die Angaben bei Mobile.de oder sonstwo sind nicht immer genau...

VW Golf VI GTD mit DPF (Euro 5)

 

CO2 (g/km) kombiniert :

 

MKB              CBBB            CFGB

                  (bis MJ2010)       (ab MJ2011)

6-manuell       139              134

6-DSG             147              142

 

Link : Motorkennbuchstabe Golf VI GTD

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Subjektiv sagen aber einige, die ältere macht mehr Spaß...

Der beste TDI war der PD früher, den hätte VW weiterentwickeln sollen.....der hatte deutnlich mehr Bums.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die beiden Verlinkungen funktionieren leider beide nicht.

Die Unterschiede liegen im Getriebe. Die Version mit DSG verbraucht mehr.

sorry für die fehlerhaften links.

 

der unterschied kann aber nicht vom getriebe her kommen, da beide ein schaltgetriebe besitzen.

auch vom Bj her kann der unterschied nicht kommen, da der 2009er nur 134g besitzt und der 2010er 156g aber bei VW wird der derzeitige GTD mit den 134g ausgeschrieben.

und ich denke auch nicht, das fast alle autohäuser die falschen verbrauchsangaben einstellen.

 

der unterschied muss irgendwo anders liegen.

und 22g mehr CO2 ausstoss ist schon heftig.

 

 

gtd mit 156g CO2

Bj 9/2010

 

 

GTD mit 134g CO2

Bj.7/2009

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Subjektiv sagen aber einige, die ältere macht mehr Spaß...

Der beste TDI war der PD früher, den hätte VW weiterentwickeln sollen.....der hatte deutnlich mehr Bums.

Stimmt, die TDI's waren zwar lauter aber auch um einiges flotter :D

am 22. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

 

Der beste TDI war der PD früher, den hätte VW weiterentwickeln sollen.....der hatte deutnlich mehr Bums.

Stimmt, die TDI's waren zwar lauter aber auch um einiges flotter :D

Zum Glück gibt es die Rumpel Düse nicht mehr... Wer will sowas schon fahren... "Nichts - Bums - Nichts" So ein blödes Fahrverhalten. Und schneller ist man deswegen auch nicht... Wieso auch... Aber der Boar-Ey-Effekt ist natürlich da und man denkt, dass man ein super schnelles Auto fährt. Aber das ändert nichts, dass man so einen drecks Diesel fährt, wo einfach nur keine Leistung da ist. Die Unterschiede zw. GTD und dem alten 170er PD TDI im Golf 5 sind nicht aufgrund der unterschiedlichen Technologie vom Motor... Das sind nur Abstimmungsfeinheiten...

Lg ein GTD Fahrer ;)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von getede

Zum Glück gibt es die Rumpel Düse nicht mehr... Wer will sowas schon fahren... "Nichts - Bums - Nichts" So ein blödes Fahrverhalten. Und schneller ist man deswegen auch nicht... Wieso auch... Aber der Boar-Ey-Effekt ist natürlich da und man denkt, dass man ein super schnelles Auto fährt. Aber das ändert nichts, dass man so einen drecks Diesel fährt, wo einfach nur keine Leistung da ist. Die Unterschiede zw. GTD und dem alten 170er PD TDI im Golf 5 sind nicht aufgrund der unterschiedlichen Technologie vom Motor... Das sind nur Abstimmungsfeinheiten...

Ich fand das Verhalten des PD-TDI in meinem A3 deutlich angenehmer und entspannter zu fahren als jetzt das ständige hoch-runterschalten des DSG meines GTDs bei nur minimalsten Beschleunigen. Gerade in dem Drehzahlbereich, wo es auf Leistungs ankommt, nämlcih im unteren Bereich, war der PD-TDI deutlich besser.

Ich sag ganz ehrlich, währe ich vorher den CR-TDI im Golf probegefahren, ich hätte ich definitiv nicht genommen, sondern den alten A3 als dem Leasingvertrag übernommen. Leider hatte kein Händler in der Gegend den als Vorführwagen und ich hab nicht gedacht, das die Unterschiede so gewaltig sind.

Übrigens die Aussage, der "PD war der bessere TDI" ist nicht von mir ( wobei ich die 100% unterschreibe), sondern von einem TDI-Motorenentwickler von VW mit dem ich mich vor zwei Wochen sehr nett bei einem Glas Wein über das Thema unterhalten habe.

Noch was zur Leistung des CR-TDI, ich hatte diese Woche ziemliche Mühe auf der Autobahn, einem alten Audi A4 1,9 TDI mit dem GTD wegzufahren.

 

am 23. Juli 2011 um 7:26

Früher waren in den Vergleichstest der Autozeitschriften die PD-TDIs immer am sparsamsten bei gleichzeitig besten Fahrleistungen.

Sparsam sind die CR Diesel von VW noch immer, aber bei Beschleunigung & Elastizität sind Andere besser.

Also ist schon was dran wenn die Leute sagen die PD Diesel hatten mehr Dampf.

am 23. Juli 2011 um 8:54

Och Leute, jetzt fangt doch nicht schon wieder mit dieser dämlichen Diskussion an.

Ich kann auch nicht verstehn, warum hier so viele die Karre blind bestellt haben, weil der Händler "keinen Vorführwagen da hatte".

Wenn Ihr Euch schon alle so toll mit VAG-Produkten auskennt und auf jedes Detail achtet, dann müsstet Ihr auch wissen, dass Euch jeder noch so kleine Händler jedes Auto aus dem VW-Pool zum ausgiebigen testen besorgen kann.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:16

hier gehts nicht um irgendwelche Pumpe Düse Motoren in irgendwelchen autos !!!

 

hier gehts ganz allein um die unterschiedlichen verbrauchsangaben beim GTD mit CR-Diesel.

wer nichts zum eigentlichen thema beitragen kann, bitte ich auch nix zu schreiben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Poesche-Killer

der unterschied kann aber nicht vom getriebe her kommen, da beide ein schaltgetriebe besitzen.

auch vom Bj her kann der unterschied nicht kommen, da der 2009er nur 134g besitzt und der 2010er 156g aber bei VW wird der derzeitige GTD mit den 134g ausgeschrieben.

2010er: CBBB/139g /5.3l

2011er: CFGB/134g/5.1l

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Die 156g habe ich beim GTD noch nie gesehen, das ist klar eine Ente.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei GTD