ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschiedliche Verbrauchsanzeige BC vs. MyCar

Unterschiedliche Verbrauchsanzeige BC vs. MyCar

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. November 2013 um 9:29

So, ich schon wieder, muss meinen Unmut über die Verbrauchsanzeige posten:

BC: läuft seit km-Stand 0, incl. der 9km bei Übergabe. Durchschnittsverbrauch bei 9km: 19l,

jetzt nach 5500km 8,8l

MyCar: Läuft seit Übergabe, also ohne die 19l/100km der ersten 9km. Durchschnitt jetzt 9,0l. Also 0,2 höher, obwohl die ersten 9 km fehlen.

Rein mathematisch nicht möglich.

Offensichtlich bekommen die beiden Systeme unterschiedlich Verbrauchssignale von der EDC, oder werten die unterschiedlich aus.

Wer kann "das Problem" lösen?

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

... incl. Nachfüllen Reservekanister waren es knappe 75l.

Somit wird nach "--" innerhalb von max. 10km getankt.

Gruß

DN

Vielleicht sollte man ja auch drüber nachdenken, mal einfach vor "---" zu tanken, das schützt dann wirkungsvoll vor "bösen Überraschungen". Ich hab die Striche bestimmt schon seit 10Jahren nicht mehr gesehen..

Gruß

KUM

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

 

Wer kann "das Problem" lösen?

Der :) => Fzg. wandeln. :p

Sei froh, mein BC weicht oft um 0,4-0,6 L. ab. Die BC von Volvo stimmen scheinbar selten auf die Kommastelle, aber auch bei vorigen Fahrzeugen von mir war das eher nur ein "Tendenziometer". Lt. meinem :) kann man daran nichts ändern oder anpassen. Bei meinem vorigen Vectra konnte der BC mittels Diagnosegerät in 2,5%-Schritten angepaßt werden und hatte danach eine höhere Trefferquote.

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:52

Hi Südschwede,

mir geht's nicht um die Abweichung BC zu tatsächlicher Verbrauch, da rechne ich mit 5 - 10% "Nacheilung".

Mich wundert aber das die beiden Anzeigen voneinander abweichen.

Seltsamerweise lag zuerst der BC um 0,3 l über MyCar, jetzt 0,2l drunter.

Gruß

DN

Südschwede hat nur einen BC, ist ein Vor-Sensus-Modell...

Gruß

KUM

Ah, O.K., dann habe ich das falsch aufgefaßt. Da ich ja ein Altauto Mj. 2010 fahre, dachte ich bei "My Car" an eine Art Spritmonitoraufzeichnung. :D

So ist das halt mit theoretisch errechneten Werten, sie spiegeln nicht unbedingt die Realität wieder, da nicht alle variablen berücksichtigt werden können.

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

So ist das halt mit theoretisch errechneten Werten, sie spiegeln nicht unbedingt die Realität wieder, da nicht alle variablen berücksichtigt werden können.

sorry, aber hast die Frage auch falsch verstanden: die beiden Bordcomputer zeigen unterschiedliche Werte an. Der BC im Tacho erst mehr, jetzt weniger als der Wert im MyCar (Balkenanzeige im Navi)

Reale Werte habe ich noch nicht nachgerechnet.

Aber dafür gestern die Reichweite bei BC-Anzeige "--" überschätzt ... 2km vor der Tanke liegen geblieben.

Gruß

DN

Du weist doch gar nicht, was bei km-Stand 0 war, da hat sicher irgendwer irgendeinen Reset gemacht.

Stelle doch beide auf Null und fang noch einmal von vorn an.

Bei mir (V60) passt das ganz gut zusammen, ich nutze aber den BC für den verbauch seit letztem Tanken, den MyCar für dei Strecke.

Mich interessiert sicherlich nicht die geringe Abweichung zwischen den beiden Werten, eher die ca 5 % unter dem realen Verbrauch.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Aber dafür gestern die Reichweite bei BC-Anzeige "--" überschätzt ... 2km vor der Tanke liegen geblieben.

 

Gruß

DN

Also der ist aber peinlich...:D, man sollte halt nicht allen Forumseinträgen glauben, die dann noch 20km fahren (die rollen dann wahrscheinlich bergrunter..). Allerdings konntest Du jetzt mal testen, ob Du auch einen 79l Spezialtank verbaut hast, oder? ;)

Gruß

KUM

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:30

... incl. Nachfüllen Reservekanister waren es knappe 75l.

Somit wird nach "--" innerhalb von max. 10km getankt.

Gruß

DN

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Du weist doch gar nicht, was bei km-Stand 0 war, da hat sicher irgendwer irgendeinen Reset gemacht.

BC läuft seit 0km, Übergabe war bei 9km, Verbrauch BC bei Übergabe 19,xxl/100km.

MyCar läuft seit 9km.

Aktuelle Anzeige Durchschnittsverbrauch: BC 8,8 / MyCar 9,0

Wie geschrieben: das geht mathematisch nicht!

DN

Der Reset oder die Initialisierung bei 0 km ist für mich eine Sondersituation, da könnte irgendwas nicht gepasst haben. Wenns meiner wär, hätte ich den längst zurückgesetzt. Ich verstehe auch nicht, was es soll, das Ding so lange nicht zu resetten. Ich will doch wissen, was mein Fahrzeug bei geänderten Bedingungen verbraucht. Je länger der BC dann schon läuft, desto weniger wirken sich andere Fahrbedingungen aus.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

... incl. Nachfüllen Reservekanister waren es knappe 75l.

Somit wird nach "--" innerhalb von max. 10km getankt.

Gruß

DN

Vielleicht sollte man ja auch drüber nachdenken, mal einfach vor "---" zu tanken, das schützt dann wirkungsvoll vor "bösen Überraschungen". Ich hab die Striche bestimmt schon seit 10Jahren nicht mehr gesehen..

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

Vielleicht sollte man ja auch drüber nachdenken, mal einfach vor "---" zu tanken, das schützt dann wirkungsvoll vor "bösen Überraschungen". Ich hab die Striche bestimmt schon seit 10Jahren nicht mehr gesehen..

Gut, bei einem T6 sollte man die "---" wirklich nicht provozieren. :D ;) Bei mir habe ich die Striche wenige Male eher unfreiwillig gesehen, denn es kommt vor, dass die Anzeige bei gleichmäßiger Fahrweise innerhalb 10 km von 30 km Restreichweite kurz auf 20 und dann spontan auf "---" springt. Dann paßten aber auch "nur" 67-69 Liter rein und 1x 72, nachdem die Striche doch schon ein paar km da waren. :D Ausreizen, nee, ich bin 1x ohne Sprit nachts auf der schwäbischen Alb liegengeblieben. Das war noch vor dem Handy-Zeitalter.

Zur Aufklärung... die MyCar anzeige zeigt auf die gefahrenen KM (siehe Wert in MyCar) den Schnitt an... die Schnittanzeige im Infodisplay zeigt den Schnitt der letzten 30km an.

Alles gut Jungs ;)

... da du ja auch einen Digitaltacho hast:

Nach der Anzeige "----" wird der letzte Balken der Tankanzeige rot. - Dann hast du noch 2 Liter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschiedliche Verbrauchsanzeige BC vs. MyCar