ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unterschiedliche Winterreifen?

Unterschiedliche Winterreifen?

Themenstarteram 18. November 2008 um 12:29

Hallo,

kurze Frage: an dem Corsa C meiner Freundin ist ein Winterreifen über die Sommermonate kaputt gegangen. Jetzt frage ich mich ob ich den gleichen Winterreifen kaufen soll oder es auch ein anderer als Ersatz tut. Was meint ihr? Der neue Reifen würde hinten rechts montiert werden!

Ähnliche Themen
15 Antworten

an einer achse darfst du nur die selbe bereifung haben.

ich würde fast den zweiten auch noch mittauschen, wenn er denn nicht recht neu ist...

an deiner sicherheit solltest du nicht sparen... bzw an der deiner freundin, sofern sie dir wichtig ist ;) :D

hi!

Pro Achse immer gleichen hersteller,typ und natürlich größe fahrn..besser noch auf beiden achsen..

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:26

Ok, danke für eure Hilfe! Werde dann wohl zwei neue kaufen müssen. Wie siehts mit den Kosten aus? Kann man diese schwarzen Billigfelgen nochmal verwenden oder ist das preislich unerheblich ob ich jetzt neue Reifen mit neuen Felgen kaufe oder neue Reifen auf die gebrauchten Felgen machen lasse?

hi!

Am besten reifendealer fragen,die preise etc sind überall anders..

ich möchte ja keine werbung machen, aber www.reifendirekt.de ist ziemlich preiswert. hab da meine winterreifen gekauft. nun ja, zwar mitten im sommer und da waren die auch noch knappe 30eur billiger pro stück als jetzt :D versandkosten fallen fürs inland auch nicht an, also schau da mal vorbei. vllt findest ja was passendes.

mein örtlicher reifenhändler hat die dann für n 10er incl auswuchten auf die felgen draufgemacht.

am 18. November 2008 um 16:54

Mit Reifendirekt hab ich auch gute Erfahrungen gemacht!

Würd dir auch empfehlen, 4 gleiche Winterreifen zu fahren. Sprich jetzt 2 neue des gleichen Typs kaufen.

Wenn du an Vorder- und Hinterachse zwei unterschiedliche Marken fährst, weiß man nie, wie die sich eventuell unterschiedlich bei bestimmten Bedingungen (Nässe, Schnee, Schneematsch) verhalten ;).

erlaubt ist, alle 4 reifen von unterschiedlichen herstellern und unterschiedlichem profil, es muss nur die größe gleich sein, also breite, durchmesser und so. ob das sinn macht ist natürlich ne andere frage, aber was macht schon sinn im paragraphen jungle ^^

machen würd ich das aber auch nicht, da sich jeder reifen, wie schon gesagt, unterschiedlich verhält.

am 18. November 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

erlaubt ist, alle 4 reifen von unterschiedlichen herstellern

Die Reifen müssen auf einer Achse gleich sein, man darf also 2 verschiedene Typen Reifen auf unterschiedlichen Achsen fahren.

Reifen darf man Fahren egal wie sie heißen, vorne links Pirelli hinten links Dunlop vorne rechts Continental und hinten rechts Marshall, sofern die Größen und sonstigen Angaben (Geschwindigkeitsindex, Tragindex, etc) identisch und für das Fahrzeug zugelassen sind.

 

Jedoch dürfen am Fahrzeug keine Radial und Diagonalreifentypen gemeinsam verbaut werden.

 

Auszug StVZO (Zum Selbstschutz: für Gültigkeit keine Gewähr)

§ 36 Bereifung und Laufflächen

(1) 1Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. 2Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. 3Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

4Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. 5Nägel müssen eingelassen sein.

(1a) Luftreifen, auf die sich die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen beziehen, müssen diesen Bestimmungen entsprechen.

(2) 1Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. 2Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. 3Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. 4Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. 5Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. 2Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von GlennCloud

Wie siehts mit den Kosten aus? Kann man diese schwarzen Billigfelgen nochmal verwenden oder ist das preislich unerheblich ob ich jetzt neue Reifen mit neuen Felgen kaufe oder neue Reifen auf die gebrauchten Felgen machen lasse?

Es lohnt sich, die Felgen wiederzuverwenden, sofern sie nicht beschädigt sind.

Zu den Reifen:

Die besseren solltest du immer hinten montieren lassen, damit dich das Heck beim Bremsen nicht überholt.

Also: Alte Reifen auf der Vorderachse abfahren und ersetzen.

am 19. November 2008 um 8:32

wie keiser wilhelm schreibt ist richtig, hatte mir damals auch einer von der dekra gesagt, der fand das allerdings auch mehr schlecht als recht, man darf ne bunte mischung fahren die fast unmöglich zu berechnen ist, aber man darf die teile bis auf 1,6mm runterfahren.

hi!

ob man es nun darf oder nicht,würde mich überhaupt nicht interessieren weil einem der gesunden menschenverstand schon sagt das sowas viel zu gefährlich ist.warum auch?um 50euro zu sparen und dafür ein risiko einzugehen?da investier ich lieber in zwei neue reifen fertig oder hol den selben halt noch mal..

am 19. November 2008 um 17:01

Ist das ma geändert worden? Ich mein früher wärs anders gewesen ... aber iss ja auch egal. Wie vauxhall corsa schon sagte: der gesunde Menschenverstand rät einem anderes :).

das wurd auf jeden fall geändert... das hab ich doch noch vor 5 jahren bei der fahrschule so gelernt... glaub ich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen