1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiedlicher Reifendruck Audi vs. Conti

Unterschiedlicher Reifendruck Audi vs. Conti

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:42

Hallo liebe Community.

Mir ist aufgefallen dass es unterschiedliche Angaben für den Reifendruck des Dicken gibt.

Bei Continental wird für den 3,0 tdi Avant Quattro mit der Bereifung 245/40 R18 ein anderer Reifendruck angegeben als auf dem Label an der Fahrertür.

Der Reifendruck ist deutlich geringer bei der Angabe von Continental.

Wonach sollte man sich denn jetzt richten?

Screenshot-20160629-211904
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Juli 2016 um 19:44

Nimm den von Audi und hau da noch was drauf. Wenn Du kein Sportfahwerk drin hast ist das dann auch nicht zu hart.

2,6 vorne ist z.B. bei 18" viel zuwenig.

Ich habe vorne 3bar drinnen,oder sogar etwas mehr.

Doppelt

Zitat:

@quattrofun schrieb am 4. Juli 2016 um 22:16:28 Uhr:

2,6 vorne ist z.B. bei 18" viel zuwenig.

Ich habe vorne 3bar drinnen,oder sogar etwas mehr.

Das ist aber auch nicht richtig...

Audi sagt zu meinem 19 Zoll vorne 2,7 und hinten 2,3

Voll geladen vorne 3,0 und hinten 3,1

Bei 18 Zoll noch weniger.... Siehe Bild

Generell würde ich aber die Empfehlung des Reifen Hersteller verwenden.... Mein Audi und der Aufkleber sind 10 Jahre alt, der Reifen wandelt sich ständig.... Und mein Reifen ist 2 Jahre alt.

20160704-225120

Bei Profi Reifen hat man mir gesagt,ich solle unbedingt 3bar vorne reintun.

Die Niederquerschnitt brauchen das.

Hat genau gepasst,fuhr sich gleichmässig ab.

2,6 sind bei 18" zuwenig,Reifen fährt sich aussen zu stark ab.

Für die Standarddimension 225/55 16 passt vorne 2,4 genau.

Warum bei Niederquerschnitt mehr.......weil der Reifen steifer ist.

Generell sagt man um ca. 0,3bar mehr.

Die drücke sind beim FL höher. Muss nachschauen wieviel, glaub es sind 3.3 vo 3.4 hi.

Zitat:

@magic62 schrieb am 5. Juli 2016 um 00:09:01 Uhr:

Die drücke sind beim FL höher. Muss nachschauen wieviel, glaub es sind 3.3 vo 3.4 hi.

Beladen oder leer ?

Ich beziehe mich natürlich auf den 3.0TDI quattro

3.4 hinten ist dann aber im beladenen Zustand

am 5. Juli 2016 um 6:08

Der angegebene empfohlene Druck, egal vom Hersteller oder Audi, ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und idealer Auflagefläche. Hier wird aber immer gerne in Richtung Komfort gerechnet. Ich hab immer etwas über 3 Bar bei den 18 Zoll Felgen drauf und ein absolut gleichmäßigen Verschleiß.

Hat man allerdings ein S-Line Fahrwerk drin, wirds mit 3 Bar schon recht holprig. Ich war beim ADAC Sicherheitstraining und genau dort hat der Trainer das gleiche gesagt. Es gab auch ein Bremsversuch, mit empfohlenem Druck und eben dem eigentlich idealen Druck für den Reifen (in den Fall waren es 0,6 Bar mehr als von Audi empfohlen). Ergebnis, mit dem höheren Druck war der Bremsweg etwas kürzer.

Man kann den empfohlenen Druck eher als Minimum sehen, was im Reifen sein sollte. So mache ich das seit Jahren, die Reifen sind immer gleichmäßig abgefahren und bei einer Vollbremsung auf der AB hats bis jetzt auch immer gut gereicht. Ich hab das AAS bei mir drin und da stört der höhere Druck auch den Komfort nicht wirklich.

Soweit meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema.

Anbei mal die Werte von einem Avant (Facelift, MJ 2011, S line Fahrwerk) 3.0 TDI quattro. Habe den Post entsprechend editiert, damit wir von einem FL und nicht vom FL allgemein reden (danke Toshy für den Hinweis).

20160705_093053.jpg

Zitat:

@JackBauer89 schrieb am 5. Juli 2016 um 09:35:35 Uhr:

Anbei mal die Werte vom Facelift (MJ 2011)

Na ein doller Unterschied ist da aber nicht !

Ich Frage immer dem Reifen Mann was der neue Reifen haben muss. Läuft bisher immer gleichmäßig ab und ist mehr als auf dem Schild steht.

Die Aufkleber sind einfach überholt !

Zitat:

@Top44 schrieb am 5. Juli 2016 um 08:08:00 Uhr:

Der angegebene empfohlene Druck, egal vom Hersteller oder Audi, ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und idealer Auflagefläche. Hier wird aber immer gerne in Richtung Komfort gerechnet. Ich hab immer etwas über 3 Bar bei den 18 Zoll Felgen drauf und ein absolut gleichmäßigen Verschleiß.

Hat man allerdings ein S-Line Fahrwerk drin, wirds mit 3 Bar schon recht holprig. Ich war beim ADAC Sicherheitstraining und genau dort hat der Trainer das gleiche gesagt. Es gab auch ein Bremsversuch, mit empfohlenem Druck und eben dem eigentlich idealen Druck für den Reifen (in den Fall waren es 0,6 Bar mehr als von Audi empfohlen). Ergebnis, mit dem höheren Druck war der Bremsweg etwas kürzer.

Man kann den empfohlenen Druck eher als Minimum sehen, was im Reifen sein sollte. So mache ich das seit Jahren, die Reifen sind immer gleichmäßig abgefahren und bei einer Vollbremsung auf der AB hats bis jetzt auch immer gut gereicht. Ich hab das AAS bei mir drin und da stört der höhere Druck auch den Komfort nicht wirklich.

Soweit meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema.

Genau so ist es, Herstellerangaben gehen immer Richtung Restkomfort...

Zitat:

@JackBauer89 schrieb am 5. Juli 2016 um 09:35:35 Uhr:

Anbei mal die Werte vom Facelift (MJ 2011)

Von EINEM FL - nicht vom FL im Allgemeinen ;) Das Label gibt es in unterschiedlichen Ausführungen für unterschiedliche Modelle. Bei mir stehen andere Werte.

Unterschiede gibt es bei: Ausstattung, Avant, Motorisierung, Modelljahr, ... :)

Deine Antwort