ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. UNterschiedlicher Reifenverschleiß

UNterschiedlicher Reifenverschleiß

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 10:51

Hallo

Ich Fahre einen Insignia CTDI 2,0 160 PS EZ. 04/2009 mit der Reifengröße 245.35.20 und habe folgende Frage.

Ich habe auf der rechten Hinterachse auf der Gesamten Reifenbreite ca 3,00 mm weniger Profil wie auf der linken Seite.

Spur wurde Vermessen ist in Ordnung.

Der FOH weiß nicht woran es liegt.

Wäre mal über euren Rat dankbar.

Mfg

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Mike230167

Hallo

Ich Fahre einen Insignia CTDI 2,0 160 PS EZ. 04/2009 mit der Reifengröße 245.35.20 und habe folgende Frage.

Ich habe auf der rechten Hinterachse auf der Gesamten Reifenbreite ca 3,00 mm weniger Profil wie auf der linken Seite.

Spur wurde Vermessen ist in Ordnung.

Der FOH weiß nicht woran es liegt.

Wäre mal über euren Rat dankbar.

Mfg

Michael

Hallo Namensvetter!

Vielleicht war der Reifen schon beim Kauf ...schei*e...und Du hast es damals nicht gemerkt?

Anders kann ich es mir nicht erklären..!?!

Gruß Michael

Da klink ich mich mal ein.

Hatte mit den Original 19Zöllern 245/40 19 das gleiche Phänomen. Eben falls hinten rechts. Spur vermessen lassen habe ich nicht. Habe schonmal überlegt, ob das daran liegt, dass der Tank hinten rechts mehr Druck auf den Reifen bringt, auch wenn das irgendwie unwahrscheinlich klingt! Das Ganze sollte ja eigentlich ziemlich ausgewogen sein.

Komische Sache. Aber zumindest bin ich nicht allein damit und kann aufhören an meinem Verstand zu zweifeln.

Ich mag ja mein Auto, aber langsam liegen die gefahrenen FOH-Km auf einem Niveau mit den Nutzungs-Km ;)!

MfG

am 18. Oktober 2010 um 15:08

Hallo Mike230167

Schau mal auf die DOT der Reifen.

Sind alle 4 Reifen aus der gleichen Herstellungswoche?

Wenn nicht, können Unterschiede in der Gummimischung vorliegen.

Es gibt da bei einigen Herstellern zum teil enorme Schwankungen von einer zur nächsten Charge!

Soll heißen: weichere Mischung = höherer Verschleiß.

Ach so, das Fabrikat der Reifen würde mich noch interessieren.

Gruß

Manoya

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:57

Hallo

Die Reifen sind von Goodyaer und sind 1 Woche Unterschiedlich

am 18. Oktober 2010 um 18:06

Also rechts sind meine Reifen immer mehr abgefahren, vor allem aber vorne.

Aber auch hinten ist rechts ca 1 mm weniger als links nach 35 tkm

Vorne sind die Reifen jetzt platt.

Ich hab identische DOT

am 18. Oktober 2010 um 18:24

Hallo nochmal Mike230167

hat nur der hintere rechts ein anderes Datum?

dass die Reifen rechts (meist minimal) mehr Abrieb haben ergibt sich aus dem Grund, weil die Strasse am Straßenrand eher unsauberer ist als in der Fahrbahnmitte (z.B. Steinchen, Split, etc...)

Dieses Phänomen der unterschiedlichen Reifenabnutzungen sieht man allerdings eher bei LKW Reifen mit einer Laufleistung von mehr als 200.000 bis 300.000KM. Beim PKW fällt es eher seltener auf...

Gruß

Manoya

Zitat:

Original geschrieben von Manoya

Hallo nochmal Mike230167

hat nur der hintere rechts ein anderes Datum?

dass die Reifen rechts (meist minimal) mehr Abrieb haben ergibt sich aus dem Grund, weil die Strasse am Straßenrand eher unsauberer ist als in der Fahrbahnmitte (z.B. Steinchen, Split, etc...)

Dieses Phänomen der unterschiedlichen Reifenabnutzungen sieht man allerdings eher bei LKW Reifen mit einer Laufleistung von mehr als 200.000 bis 300.000KM. Beim PKW fällt es eher seltener auf...

Gruß

Manoya

als naturwissenschaftlich denkender mensch hätte ich die corioliskraft dafür verantwortlich gemacht. die spurrillen, in denen ich so rumkurve, sind eigentlich immer recht saubergefahren;)

viele grüße,

ticconi

***physikmodus ein***

 

na ja, so nauturwissenschaftlich denkst du ja dann doch nicht, denn wenn deine corioliskraft hier eine rolle spielen würde, dann höchstens auf die plastikabdeckung (gegenstand auf einem rotierenden körper) auf einer felge (rotierender körper). dazu müsste sie sich dann aber lose auf der felge bewegen können, ähnlich eines menschen auf einem spielplatzkreisel.

 

der zusammenhang zu dem reifenprofil erschliesst sich mir nicht......... ;)

 

***physikmodus aus***

3mm sind schon heftig, wieviele Kilometer hast du Reifen gefahren?

Hast du sie mal vorne/hinten getauscht?

Es könnte (!) sich auch nach einem fettem Sägezahn anhören, was bei der Breite nicht ganz auszuschließen wäre.

Ich würde mal bei verschiedenen FOH´s nach gebrauchten Insignias schauen, ob das Phänomen dort auch auftritt.

Ich kenne es von unseren 17´ Zoll bzw. 18´Zoll Michelin auf einer E-Klasse überhaupt nicht. Die laufen sich gleichmäßig ab.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:17

Allso Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Vorne und hinten rechts ist2608 und der linke Reifen hinten ist 2708

@eugain:

die corioliskraft spielt eine rolle. der insignia ist der gegenstand, der rotierende körper ist die erde. ganz einfach;) ob du willst oder nicht, bei jeder fahrt im auto, die eine auch nur verschwindend geringe nord-süd-bewegung auf der nordhalbkugel beinhaltet, fährst du, energetisch gesehen, eine linkskurve, was eine mehrbelastung der rechten reifen bedeutet. wohlgemerkt auf der nordhalbkugel. auf der südhalbkugel ist es, logisch, umgekehrt, und du würdest dort immer gewissermaßen eine rechtskurve fahren und die linken reifen mehr belasten.

man sieht dieses phänomen z.b. auch an flüssen (uferabtragung) oder an eisenbahnschwellen oder -rädern (abnutzung) und an anderen dingen.

allerdings: der effekt ist nur minimal, sollte nicht mehr als, naja sagen wir mal vielleciht 1 mm oder so im reifenleben ausmachen. schon gleich gar nicht erklärt er, warum ein unterschied von vorder- zu hinterachse auf der gleichen seite besteht (wie vom te beschrieben). zudem bestehen im jeweiligen einzelfall v.a. fahrzeug- und fahrerseitig viel zu große und stärker ins gewicht fallende störgrößen, die diesen effekt mehr als kaschieren können oder sogar ins gegenteil verkehren. aber die beschriebene tendenz, daß die rechten reifen, bezogen auf die gesamtheit der autofahrer hier auf der nordhalbkugel, minimal stärker abgenutzt werden als die linken, läßt sich mit dieser corioliskraft gut erklären. straßenrand und staub und dreck mögen evtl. eine verstärkende rolle spielen.

leider habe ich keine passende englische seite gefunden. mit der erfahrung der engländer (linksverkehr, straßenrand ist dort links) könnte man jetzt dieses phänomen abgleichen. leider fand ich nur einzelfallbeschreibungen in englischen foren, keine allgemeinen hinweise z.b. von reifenherstellern oder großen handelsketten....nach meiner "theorie" müßte auf der insel nämlich der reifenverschleiß tendenziell, trotz linksverkehrs, auf der rechten seite auch minimal stärker sein...

hoffe, ich konnte das ein bißchen verständlich machen?

viele grüße,

ticconi

am 20. Oktober 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

die corioliskraft spielt eine rolle. der insignia ist der gegenstand, der rotierende körper ist die erde. ganz einfach;) ob du willst oder nicht, bei jeder fahrt im auto, die eine auch nur verschwindend geringe nord-süd-bewegung auf der nordhalbkugel beinhaltet, fährst du, energetisch gesehen, eine linkskurve, was eine mehrbelastung der rechten reifen bedeutet. wohlgemerkt auf der nordhalbkugel. auf der südhalbkugel ist es, logisch, umgekehrt, und du würdest dort immer gewissermaßen eine rechtskurve fahren und die linken reifen mehr belasten.

Aber nur wenn Du von West nach Ost fährst. ;) Aber Autos fahren ja auch mal in die andere Richtung bzw. in alle Richtungen. :D

Und wieso ist es auf der Südhalbkugel umgekehrt? Dreht die sich etwa in die andere Richtung? :eek:

Zitat:

schon gleich gar nicht erklärt er, warum ein unterschied von vorder- zu hinterachse auf der gleichen seite besteht (wie vom te beschrieben).

Vielleicht ist er ja viel in Richtung Nord-Ost gefahren? :D

@ omegav8fan:

nehme das alles gerne mal als spaß an... hihi..:D in der hoffnung, daß es wirklich einer war.

wenn nicht, bitte dem link zu wikipedia folgen...;)

werde die corioliskraft hier nicht erklären, sind alle des lesen mächtig und gehört auch nicht weiter in diesen thread.

viele grüße,

ticconi

Hallo Jungs,

 

ich reihe mich dann mal in die Reihe der Geschädigten mit ein. Unser Insi weist das selbe Phänomen auf! Hab die Reifen am Montag gewechselt. Hinten rechts innen nach 20 TKM eine Glatze!! :eek:

Weiterhin sind nach den besagten 20.000 Kilometern alle 4 Reifen an der Verschleißgrenze. Schon ein bisschen bedenklich. An der Fahrweise kanns eigentlich nicht liegen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. UNterschiedlicher Reifenverschleiß