ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschiedliches Fahrverhalten (Multitronic) mit Zweitschlüssel

Unterschiedliches Fahrverhalten (Multitronic) mit Zweitschlüssel

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 6:57

Hallo zusammen,

habe am wochenende folgendes bei unserem A4 B8 1.8TFSI (bj12/2012) Multitronic gemacht:

und zwar gab es immer mal einen anfahr-ruck. dies wurde vor ca. 2 jahren durch ein software update behoben, kam aber schleichend wieder.

jetzt am wochenende musste ich den zweitschlüssel nehmen und siehe da, kein rucken und komplett anderes fahrverhalten!? wie kann dass sein, hat jemand eine erklärung?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juli 2019 um 8:47

Ich habe ebenso diesen "anfahr-ruck"!

hab es allerdings auch noch nicht mit dem zweitschlüssel probiert.

 

Wäre mal sehr interessant ob noch mehr leute dieses Problem kennen und woran das liegen könnte.

 

Grüße Ben

am 16. Juli 2019 um 9:02

Habe auch Öfters mal beide Schlüssel im wechsel, aber kein Unterschied Festgestellt, hab auch kein Anfahrruckeln.

Ist ein 1.8ér EZ11/2012

Zickt nur manchmal herum bei "Stop&Go" oder "heranschleichen" an einer Kreuzung wenn man etwas öfter mal leicht das Bremspedal tritt, das dann Ausgekoppelter Zustand ist und wenn man dann losfahren will / auf´s Gaspedal drückt für einen kurzen Moment kein Vortrieb da ist, der Motor dann hochdreht und Anschließend Burnout.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:06

was noch zu erwähnen wäre: ich habe die batterie des zweitschlüssels vor monaten ersetzt da diese leer war. mein erster gedanke war dass evtl. daten auf dem schlüssel so resettet wurden.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:10

Zitat:

@Ghosting schrieb am 16. Juli 2019 um 11:02:51 Uhr:

Habe auch Öfters mal beide Schlüssel im wechsel, aber kein Unterschied Festgestellt, hab auch kein Anfahrruckeln.

Ist ein 1.8ér EZ11/2012

Zickt nur manchmal herum bei "Stop&Go" oder "heranschleichen" an einer Kreuzung wenn man etwas öfter mal leicht das Bremspedal tritt, das dann Ausgekoppelter Zustand ist und wenn man dann losfahren will / auf´s Gaspedal drückt für einen kurzen Moment kein Vortrieb da ist, der Motor dann hochdreht und Anschließend Burnout.

genau dieses, was du burnout nennst, habe ich auch - aber nicht mit dem zweitschlüssel!

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:17

ich überlege gerade ob ich damals für das software update den zweitschlüssel dem freundlichen gegeben habe und die software eben nur mit dem schlüssel "gekoppelt" ist!?

am 16. Juli 2019 um 9:20

Anfahrruckeln hatte mein alter B6, wo ein Ölwechsel das Problem behoben hatte.

Wann macht der das Ruckeln denn, direkt aus dem Stand heraus in D beim Anfahren ?

Schonmal in der Manuellen Fahrgasse Angefahren, macht er das dann auch ?

 

FFB Verliert die Daten meine ich nicht, da auf einem Speicherchip Gespeichert.

Zudem der Schlüssel beim Fahrzeug Registriert ist, die Steuergeräte sich also auf den Schlüssel einstellen.

https://www.motor-talk.de/.../...her-zuendschluessel-t3633853.html?...

edit

Zitat:

@y12k

genau dieses, was du burnout nennst, habe ich auch - aber nicht mit dem zweitschlüssel!

Okay, ja deswegen war ich schon öfter beim :-) auch weil ich manchmal beim Rückwärts Ausparken mir wie 80 Jähriger vorkomme der den Motor bei 3000 Touren hat und 1Km/h kriecht,...

Stand der Technik höre ich immer nur.

Ich hatte ihn mal mit diesem >Artikel< Konfrontiert, Einzelfall sagte er,...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:26

Zitat:

@Ghosting schrieb am 16. Juli 2019 um 11:20:33 Uhr:

Anfahrruckeln hatte mein alter B6, wo ein Ölwechsel das Problem behoben hatte.

Wann macht der das Ruckeln denn, direkt aus dem Stand heraus in D beim Anfahren ?

Schonmal in der Manuellen Fahrgasse Angefahren, macht er das dann auch ?

 

FFB Verliert die Daten meine ich nicht, da auf einem Speicherchip Gespeichert.

Zudem der Schlüssel beim Fahrzeug Registriert ist, die Steuergeräte sich also auf den Schlüssel einstellen.

https://www.motor-talk.de/.../...her-zuendschluessel-t3633853.html?...

öl-wechsel hat er vor ca. 10.000km bekommen, kaum besserung. wie gesagt, es wurde ein software-update gemacht, danach war es weg und kam nach einer weile wieder.

es ist nur das anfahren aus D oder S (auch manuell). zügiges anfahren geht nicht, von Bremse auf Gas, Drehzahl dreht hoch, wagen steht, und setzt sich dann verzögert mit einem ruck in bewegung.

aber jetzt mit dem zweitschlüssel alles so wie es sein sollte. ich gebe gas und es wird auch sofort angenommen ohne ruck.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:30

Zitat:

 

Okay, ja deswegen war ich schon öfter beim :-) auch weil ich manchmal beim Rückwärts Ausparken mir wie 80 Jähriger vorkomme der den Motor bei 3000 Touren hat und 1Km/h kriecht,...

Stand der Technik höre ich immer nur.

Ich hatte ihn mal mit diesem >Artikel< Konfrontiert, Einzelfall sagte er,...

ja, kenne ich, hab auch davon gelesen, ist mir beim rückwärtsfahren aber nicht passiert. das anfahren habe ich aber sofort als unangehenm empfunden - daraufhin gab es das softwareupdate

am 16. Juli 2019 um 9:39

Zuletzt war ich vor 3 Wochen beim :-) da wurde nochmal ein SMV Abgleich gemacht, keine Neuerungen vorhanden.

Werde gleich nochmal den anderen Schlüssel Probieren.

Oft ist es nicht, aber manchmal in Situationen, da Fährt man an eine Kreuzung, Bremst, rollt noch etwas, Bremst nochmal, da kommt ein Auto - ja schafft man noch, geht von der Bremse gibt Gas und nichts Passiert, Drehzahl hoch und dann gibt es einen Ruck,...lebensgefährlich wenn einem dann das Auto zu Nahe kommt und mal eben in die Seite Kracht,...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:52

Zitat:

@Ghosting schrieb am 16. Juli 2019 um 11:39:58 Uhr:

Werde gleich nochmal den anderen Schlüssel Probieren.

nimm doch mal vorher die batterie raus für paar minuten von dem anderem schlüssel.

am 16. Juli 2019 um 14:41

Vorhin Ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.

Die Creep Funktion ist gegenüber dem A4 B6 welchen ich hatte, einfach nur Grottenschlecht (gemacht worden)

Man konnte die Bremse Angetippt halten und man merkte der Wagen will losrollen, war echt Super beim Rangieren / Parken, etc.

Beim B8 steht man in Fahrstufe D am Hang, Tippt leicht auf die Bremse,-lässt diese los um weiter nach vorne zu kommen, und der Wagen rollt erstmal einen Halben Meter nach hinten,...klar kann ich hier die EPB als Anfahrhilfe Benutzen, Why ?

Gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschiedliches Fahrverhalten (Multitronic) mit Zweitschlüssel