Unterspannung vielleicht?
Hallo Motortalker,
Habe seit ner Woche bei meinen e46 m3 Cabrio ein Problem und zwar leuchtet in meinem Kombi instrument das Tempomat durchgehend, Getriebe Notprogramm und das anschnallzeichen blinkt. So weiteres ist im Schaltzentrum funktionieren die Lichter nicht mehr zumbeispiel wenn ich auf Sport gehe die Funktion ist da aber das grüne Licht funktioniert nicht weiteres ist das dass multifunktion am Lenkrad nicht funktioniert und mein Radio funktioniert nicht mehr, noch leuchtet dauerhaft das Bremslicht. Fehler ausgelesen Can-Bus Bremslichtschalter kommt raus.
Bremslichtschalter ausgetauscht alles hat wunderbar geklappt dann Zündung ausgemacht angemacht der gleiche Fehler schonwieder! PS: Auto lässt sich trotz den ganzen Fehlern normal fahren und schalten!
Woran kann es liegen???
Hat jemand ne Ahnung?
Oder hatte jemand sowas ähnliches?
Bilder sind hinzugefügt!
Vielen Dank im Voraus
20 Antworten
Zitat:
@Twenyhours schrieb am 2. November 2018 um 23:08:57 Uhr:
Hallo Motortalker,
Habe seit ner Woche bei meinen e46 m3 Cabrio ein Problem und zwar leuchtet in meinem Kombi instrument das Tempomat durchgehend, Getriebe Notprogramm und das anschnallzeichen blinkt. So weiteres ist im Schaltzentrum funktionieren die Lichter nicht mehr zumbeispiel wenn ich auf Sport gehe die Funktion ist da aber das grüne Licht funktioniert nicht weiteres ist das dass multifunktion am Lenkrad nicht funktioniert und mein Radio funktioniert nicht mehr, noch leuchtet dauerhaft das Bremslicht. Fehler ausgelesen Can-Bus Bremslichtschalter kommt raus.
Bremslichtschalter ausgetauscht alles hat wunderbar geklappt dann Zündung ausgemacht angemacht der gleiche Fehler schonwieder! PS: Auto lässt sich trotz den ganzen Fehlern normal fahren und schalten!
Woran kann es liegen???
Hat jemand ne Ahnung?
Oder hatte jemand sowas ähnliches?
Bilder sind hinzugefügt!
Vielen Dank im Voraus
FS auszug mit Text fehlt !
Und das Kombi ist das GW was hier gelb ist.
Batterie wird unter Last geprüft.
Und die ladespannung sollte mit einem Multimeter geprüft werden.
Grobe Anhaltswerte:
Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:
11,5 V - sehr schwach
12,0 V - halb voll
12,7 V - voll
direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden
LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen
13,2 V - OK
14,5 V - max. Ladung
15,5 V - defekter Regler
Jup, FS auslesen und hier posten wäre top. Ansonsten zur Batterieprüfung die Spannung mit einem Multimeter bei Stillstand und bei laufendem Motor messen.
Aber wenn der Motor normal startet und läuft, dann dürfte die Batterie wohl nicht das Problem sein
Könnte es denn durch ein Kabelbruch das ganze geschehen?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 2. November 2018 um 23:27:02 Uhr:
Zitat:
@Twenyhours schrieb am 2. November 2018 um 23:08:57 Uhr:
Hallo Motortalker,
Habe seit ner Woche bei meinen e46 m3 Cabrio ein Problem und zwar leuchtet in meinem Kombi instrument das Tempomat durchgehend, Getriebe Notprogramm und das anschnallzeichen blinkt. So weiteres ist im Schaltzentrum funktionieren die Lichter nicht mehr zumbeispiel wenn ich auf Sport gehe die Funktion ist da aber das grüne Licht funktioniert nicht weiteres ist das dass multifunktion am Lenkrad nicht funktioniert und mein Radio funktioniert nicht mehr, noch leuchtet dauerhaft das Bremslicht. Fehler ausgelesen Can-Bus Bremslichtschalter kommt raus.
Bremslichtschalter ausgetauscht alles hat wunderbar geklappt dann Zündung ausgemacht angemacht der gleiche Fehler schonwieder! PS: Auto lässt sich trotz den ganzen Fehlern normal fahren und schalten!
Woran kann es liegen???
Hat jemand ne Ahnung?
Oder hatte jemand sowas ähnliches?
Bilder sind hinzugefügt!
Vielen Dank im Voraus
FS auszug mit Text fehlt !
Und das Kombi ist das GW was hier gelb ist.
Batterie wird unter Last geprüft.
Und die ladespannung sollte mit einem Multimeter geprüft werden.
Ja hatte im Keller so ein Ding stehen deshalb hab ich es mal damit probiert aber ich bestell mir jetzt ein Multimeter
hallo,
ich hatte kürzlich auch nen defekten Bremslichtschalter - alle 3 Bremsleuchten hatten
dauerhaft geleuchtet (Soll-Schaltung) - 1 original Neuen (ist ja ein Hallsensor) einge-
baut gemäss TIS - anschliessend kein Fehler mehr (laut ixxa), aber trotzdem immer
noch Dauerlicht am Heck ? - erst nach 3-maligen neu Einsetzen des Schalters und an-
schliessender FSP-Löschung gings dann endlich wieder korrekt (warum auch immer)
und manchmal soll sogar das Abklemmen der Bakterie für ne 1/2 Stunde helfen ...
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 3. November 2018 um 07:20:17 Uhr:
hallo,
ich hatte kürzlich auch nen defekten Bremslichtschalter - alle 3 Bremsleuchten hatten
dauerhaft geleuchtet (Soll-Schaltung) - 1 original Neuen (ist ja ein Hallsensor) einge-
baut gemäss TIS - anschliessend kein Fehler mehr (laut ixxa), aber trotzdem immer
noch Dauerlicht am Heck ? - erst nach 3-maligen neu Einsetzen des Schalters und an-
schliessender FSP-Löschung gings dann endlich wieder korrekt (warum auch immer)
und manchmal soll sogar das Abklemmen der Bakterie für ne 1/2 Stunde helfen ...
good lack
Wo du den Fehler mit dem Bremslichtschalter hattest gingen bei dir wie bei mir im Tacho Tempomat an getriebenotprogramm etc... an?
Was ich jetzt schreibe ist rein spekulativ! Ich würde mal im "Wasserkasten" schaun ob da Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Der Tempomat läuft bei dir über das Motorsteuergerät.
Sind alle Sicherungen ok ?
Marderbiss möglich?
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 3. November 2018 um 12:18:01 Uhr:
Was ich jetzt schreibe ist rein spekulativ! Ich würde mal im "Wasserkasten" schaun ob da Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Der Tempomat läuft bei dir über das Motorsteuergerät.
Sind alle Sicherungen ok ?
Marderbiss möglich?
Sicherungen sind in Ordnung!
Maderbiss ist mir jetzt nicht aufgefallen aber das könnte ich auch mal anschauen lassen!
hallo,
also, ich hatte wegen des defekten Bremslichtschalters auch andere Probleme
u.a. mit dem MFL und hier der Tempomat, der aber bis dato und nun weiter-
hin fehlerlos war/ist - hier war irgendeine Verbindung mittels einem Kontroll-
Ping (weiss es nicht mehr genau), der falsch zurückkam als Fehler bestätigt
nach Drücken aller Tasten am MFL und einer Testfahrt mit Tempomat und
nach der Fehlerbeseitigung des BL-Schalters war wieder alles picobello :-)
dann kam auch noch die Airbaglampe auf einer Ausflugsfahrt, die ich zuvor
auch noch nie gesehen hatte - nach kurzem Überlegen bin ich auf den nächs-
ten Rasthof raus und hab das BMW Service Mobil angerufen - das war glück-
licherweise in der Nähe - nach ner 1/2 Std. hat der Service-Mechaniker den
Laptop angeschlossen ... und siehe da ... Sicherung(Nr.11) fehlt ? - 1 neue
eingebaut ... und siehe da ... ist das Airbaglämpchen erloschen (und kam
auch nicht wieder) - aber weitere Fehler, wie jetzt bei Dir nicht - deswegen
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 4. November 2018 um 08:26:39 Uhr:
hallo,
also, ich hatte wegen des defekten Bremslichtschalters auch andere Probleme
u.a. mit dem MFL und hier der Tempomat, der aber bis dato und nun weiter-
hin fehlerlos war/ist - hier war irgendeine Verbindung mittels einem Kontroll-
Ping (weiss es nicht mehr genau), der falsch zurückkam als Fehler bestätigt
nach Drücken aller Tasten am MFL und einer Testfahrt mit Tempomat und
nach der Fehlerbeseitigung des BL-Schalters war wieder alles picobello :-)
dann kam auch noch die Airbaglampe auf einer Ausflugsfahrt, die ich zuvor
auch noch nie gesehen hatte - nach kurzem Überlegen bin ich auf den nächs-
ten Rasthof raus und hab das BMW Service Mobil angerufen - das war glück-
licherweise in der Nähe - nach ner 1/2 Std. hat der Service-Mechaniker den
Laptop angeschlossen ... und siehe da ... Sicherung(Nr.11) fehlt ? - 1 neue
eingebaut ... und siehe da ... ist das Airbaglämpchen erloschen (und kam
auch nicht wieder) - aber weitere Fehler, wie jetzt bei Dir nicht - deswegen
good lack
Ich lass noch einmal BL-Schalter austauschen vielleicht hat der Mechaniker es auch falsch eingebaut oder keine Ahnung
Das war das "Togglebyte" was du meinst....
Die Steuergeräte kommunizieren untereinander und senden einen kleinen Befehl um zu wissen "aaaaah Kollege ist da und meldet sich zurück"
Hallo Leute
Kann mir einer helfen...bitte.
Ich mache die Zündung an und nach paar Sek. gehen die kontrolllampen vom DSC, Handbremse leuchten auf und die Temperatur geht hoch im roten Bereich (Motor kalt)
Wäre über jede Info dankbar. Vielleicht hätte jemand eine idee was das sein kann.
Wenn ich den Motor direkt starte ohne zu warten,springt er an geht aber kurz danach aus und das oben genannte Problem taucht auf.
Bin neu hier und hab kein Plan wie ich mit jemandem jemanden schreiben kann hier.
Könnte Twenyhours mich mal anrufen damit ich mein Problem mal schildern kann über Telefon.
Ist für mich nicht so umständlich.
Hab nämlich ein kleines Problem mit mein e46