ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterspannungsprobleme mit Standheizung und ABT Chip Tuning

Unterspannungsprobleme mit Standheizung und ABT Chip Tuning

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:00

Liebe Q5 Aficionados

Ich habe meinem Q5 (TDI, Quattro, 177 PS, DSG) vor 2 Jahren ein ABT-Chip Tuning gegönnt und lenke jetzt 205 Pferde. Das Tuning wurde mit allem Pipapo durch die offizielle Audi-Vertretung durchgeführt.

Letzten Winter, als wir von unseren Skiferien heimkehren wollten, ging – nachdem ich den Q5 mittels Standheizung enteist hatte – gar nicht mehr. Der Motor startete zwar, stellte sich aber sofort selber ab. Alle möglichen und unmöglichen Anzeigen im Display leuchteten auf (Getriebestörung, ESC-Störung, etc.). Nach 30 Minuten – die Standheizung lief dann nicht mehr - versuchte ich es erneut und es gelang mir, den Motor zu starten. Nachdem mir der Freundliche grünes Licht für die Heimfahrt gegeben hatte, machten wir uns auf den Weg und die Anzeigen verschwanden nach 2 – 3 Stunden bis auf die Getriebeanzeige. Der Q5 war anschliessend für 3 Tage in der Garage und man fand heraus, dass das ABT-Motosteuergerät ständig Leistung von der Batterie bezieht, was bei Temperaturen unter null zur Unterspannung und zu den Startproblemen führte. Was man als Abhilfe gemacht hat, weiss ich heute nicht mehr. Offensichtlich nichts!

Derzeit sind wir wieder im Skiurlaub und vor ein paar Tagen habe ich den Q5 mit der Standheizung enteist und wollte den Motor starten… Das selbe Drama !!! Eine Stunde später - die Standheizung lief dann nicht mehr - gelang es den Motor zu starten, wieder mit allerlei Anzeigen im Display. Da kam mir ein leiser Verdacht. Nach 2 weiteren Tagen in der Kälte versuchte ich den Motor zu starten, diesmal ohne vorher die Standheizung benutzt zu haben und siehe da, der Motor erwachte zu Leben, ohne sich gleich selber wieder abzuwürgen. Zwei weitere Versuche bestätigten das Resultat. Fazit: Standheizung und ABT-Motorsteuergerät muten bei Minus-Temperaturen offensichtlich der Batterie zu viel zu!!!

Da lobe ich mir die Werbung vom Audi im Schnee: Home of Quattro. Ja, aber ohne Standheizung?

Der Q5 geht nach dem Skiurlaub wieder zum Freundlichen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin froh um alle Hinweise. Vorab besten Dank.

Img-4369
Img-4372
Img-4373
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wüsste nicht, dass das hier früher diskutiert wurde, zumal hier nur Ausnahmen zu verzeichnen waren, die sich das Abt-Tuning gegönnt haben. Hast Du noch die Garantie? Wenn ja, vielleicht besser gleich mit Abt sprechen. Denke mir, dass die vielleicht da mehr zu sagen können als der Händler.

Hallo,

ich fahre seit 10/2014 den SQ5 mit Abt-Tuning und Standheizung.

Die standheizung werfe ich im Winter fast täglich an und hatte noch nie ein Problem bei Starten. Ich habe sie auf 45 Minuten Laufzeit eingestellt. Wie lange läuft sie denn bei Dir?

Grüße, Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:16

Danke für die Kommentare.

@hoewel: Ja, Garantie läuft noch und die Idee hatte ich auch schon, mich an ABT zu wenden.

@7QiduA: in den geschilderten Fällen lief die Standheizung jeweils 45 und 30 Minunten.

Grüsse

Peter

Dann würde ich ja mal sagen, nicht zögern und schnellstmöglich die Äbte anbimmeln. ;)

Zitat:

@peterjermann schrieb am 15. Januar 2017 um 17:16:35 Uhr:

Danke für die Kommentare.

@hoewel: Ja, Garantie läuft noch und die Idee hatte ich auch schon, mich an ABT zu wenden.

@7QiduA: in den geschilderten Fällen lief die Standheizung jeweils 45 und 30 Minunten.

Grüsse

Peter

Also nichts ungewöhnliches hinsichtlich der Laufzeit!

Mein Abt-Tuning wurde vom :) eingebaut. Den oder Abt direkt kontaktieren, damit die sich drum kümmern.

Viel Erfolg!

Stefan

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:24

@hoewel und @7QiduA

Mein Q5 geht am 23.01. zum Freundlichen und melde mich wieder, sobald ich News habe.

Bis dann beste Grüsse

Peter

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:29

Liebe Kollegen

Habe ABT kontaktiert. Hier deren Antwort:

Einen direkten Zusammenhang mit unserem Produkt müssen wir jedoch nach unserem langjährigen Kenntnisstand ausschließen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein erhöhter Ruhestrombedarf mit unserem AEC (Zusatzsteuergerät) technisch bedingt als normal anzusehen ist, da dieses Gerät ständig aktiv sein muss, um die Kommunikation auf dem CAN-BUS gewährleisten zu können.

Der erhöhte Strombedarf stellt keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung dar. Auch andere zusätzlich verbaute Geräte (Marderschreck, Standheizung etc.) erhöhen naturgemäß den Ruhestrombedarf. Das Strommanagementsystem im Fahrzeug soll eine Entladung der Batterie durch den Betrieb der Standheizung eigentlich verhindern. Ist der Batterieladestatus zu gering oder der Tank zu leer, sollte die Standheizung somit gar nicht erst anspringen. Die Tatsache, dass die Standheizung lief und dass der Motor ansprang, spricht gegen eine Tiefentladung der Batterie.

Es wäre daher interessant zu wissen, welche Einträge sich im Fehlerspeicher befinden. Zur Sicherheit kann das Autohaus auch noch den Ruhestrombedarf ermitteln, einmal mit und einmal ohne AEC. Sollte die Differenz der beiden Messungen, also der Nettostrombedarf des AECs, über 90 mA liegen, können Sie über unsere Vertretung ABT-Schweiz in Dübendorf kostenlos ein anderes Gerät beziehen. Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Nun, mein Q5 war 4 Tage beim Freundlichen. Fazit: Ruhestrombedarf liegt bei 89 mA - Die Batterie hatte keinen Saft mehr!!! Ich verstehe aber Verschiedenes nicht:

  • Wieso konnte die Standheizung trotzdem gestartet werden? Die Spannung war wohl vorhanden (Batterieladestatus OK?) , aber die Leistung reichte nicht zum Starten des Motors!?
  • Wieso wird bei all den möglichen und unmöglichen Anzeigen des Strom- und Motormanagementsystems eine schwache Leistung der Batterie nicht signalisiert?
  • Vor Ablauf der 3jährigen Garantie bzw. 2 Monate vor dem Problem war mein Q5 noch in der Garage. Was hat da wohl der Freundliche alles gemacht bzw. nicht gemacht?

Nun ja, Letzteres ist mein Problem. Da habe ich noch ein Thema mit dem Freundlichen...

Grüsse

Peter

Hallo Peter !

Auch wenn ich keine Standheizung und Tuning habe:

Eine Batterie kann durchaus genug Spannung haben und dennoch zuwenig Kapazität ( Leistung ) .

Die Standheizung springt an, denn die Batteriespannung ist noch hoch genug. Aufgrund einer defekten Batterie sinkt die von vornherein geringere Restkapazität der Batterie schnell aber die Spannung jedoch nicht so stak ab, so das dass Energiemanament dir vor dem Starten kein Batterieproblem anzeigt ( Spannung ist ja noch über dem minimum) . Beim Starten + Vorglühen fließen jedoch schnell mal 350 Ampere und mehr, so dass die Batterie am ende ist. Nach dieser Belastung ist auch die Batteriespannung unten und alles "spinnt"

Bei -18 C steht nur etwa die hälfte der Kapazität zur verfühung ( Normal etwa 95AH )

 

Ich würde als erstes mal zum Freundlichen gehen und ihn bitten einen richtigen Kapazitätstest zu machen.

Meistens bedeutet dieses ausbauen, voll laden und mit einem Testgerät mehrer Minuten definiert zu belasten. Alternativ kann dieses auch bei Bosch gemacht werden. ( Die haben meist die besseren Geräte )

Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich ehr auf eine Batterie mit Kapazitätsproblemen.

( P.S. Auch neue Batterien können probleme machen, Meine wurde bereits zwei Wochen nach auslieferung getausch. ..... Kapazitätsproblem hatte nur noch 40 % )

Gruß

Newman

Refrenz: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterspannungsprobleme mit Standheizung und ABT Chip Tuning