ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Unterstellböcke von ebay, Marke wichtig ?

Unterstellböcke von ebay, Marke wichtig ?

Moin,

will mir Unterstellböcke zulegen von ebay oder amazon.

Gibt es da wirkcich qualitätsunterschiede, die wirken für mich alle ähnlich.

Bitte Empfehlung von euch, welche zu empfehlen sind, mittleres Preissegment.

Wichtige Frage: Kann ich eigentlich mit Auffahrrampen arbeiten UND gleichzeitig mit einem Unterstellbock eine Seite abtützen, weil ich noch ein Rad abnehmen muß ? Geht der Unterstellbock so hoch raus ?

Oder anders gefragt: Welche Unterstellböcke haben eine große Hubhöhe, dann geht das mit den Auffahrrampen und gleichzeitig Rad abnehmen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

DAS kannst Du ruhig tun, wenn Du unbedingt Dein Auto verbiegen willst oder suizidähnliche Anwandlungen hast.

Zitat:

@osix schrieb am 13. Oktober 2023 um 15:43:43 Uhr:

Moin,

will mir Unterstellböcke zulegen von ebay oder amazon.

Gibt es da wirkcich qualitätsunterschiede, die wirken für mich alle ähnlich.

Bitte Empfehlung von euch, welche zu empfehlen sind, mittleres Preissegment.

Wichtige Frage: Kann ich eigentlich mit Auffahrrampen arbeiten UND gleichzeitig mit einem Unterstellbock eine Seite abtützen, weil ich noch ein Rad abnehmen muß ? Geht der Unterstellbock so hoch raus ?

Oder anders gefragt: Welche Unterstellböcke haben eine große Hubhöhe, dann geht das mit den Auffahrrampen und gleichzeitig Rad abnehmen...

Wenn du auf einer Auffahrrampe stehst, muß du erst einen Wagenheber haben um den Wagen auf einer Seite anzuheben um ihn dann auf einen Unterstellbock zu stellen. Dann erst könntest du die Rampe auf einer Seite wegnehmen, um das Rad zu wechseln. Aber um ein Rad zu wechseln fährt man gar nicht erst auf eine Rampe.

Man macht sich vorher Gedanken darüber, was man machen will. Will man einen Ölwechsel machen, dann kann man Rampen nehmen. Will man Bremsklötze wechseln, oder Winterreifen drauf machen, dann nimmt man einen Hydraulischen Wagenheber.

 

kann ich auf die Rampe fahren, einen Unterstellbock gleich so anbringen, daß er hält, wenn ich eine Rampe wegnehme ?

ich muß halt ein Rad abnehmen und brauche das FZG gleichzeitig höher, weil ich die Ölwanne abschrauben muß, weil das

beim Corsa gemacht werden muß beim Steuerkettenwechsel.

Deswegen auch die Frage nach Unterstellböcke mit möglichst hohem Hub !

sorry, ich bin Anfänger-Schrauber beim Auto, hab aber Schraubererfahrung an Industrie-Anlagen.

Zitat:

kann ich auf die Rampe fahren, einen Unterstellbock gleich so anbringen, daß er hält, wenn ich eine Rampe wegnehme ?

Wie willst du eine Rampe wegnehmen, wenn da dein Auto draufsteht ?

Nimm am besten einen hydraulischen Wagenheber und stelle Unterstellböcke drunter. Auf Rampen würde ich bei dem Zahnriemenwechsel verzichten.

Malcolm-zodiac hat recht.

 

Wagenheber und unterstellböcke wäre richtig und sicher.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:35:12 Uhr:

Zitat:

kann ich auf die Rampe fahren, einen Unterstellbock gleich so anbringen, daß er hält, wenn ich eine Rampe wegnehme ?

Wie willst du eine Rampe wegnehmen, wenn da dein Auto draufsteht ?

Kann ich nicht den Unterstellbock so weit hochdrehen, daß er das Auto hält.

Achso, ja, dann hält er es zwar, aber ich kann die Rampe nicht wegnehmen.

Dann müßte ich es erst mit einem Wagenheber NOCH HÖHER heben, damit ich die Rampe rausnehmen kann, aber einen so hohen Wagenheber habe ich nicht.

Zitat:

Achso, ja, dann hält er es zwar, aber ich kann die Rampe nicht wegnehmen.

Dann müßte ich es erst mit einem Wagenheber NOCH HÖHER heben, damit ich die Rampe rausnehmen kann, aber einen so hohen Wagenheber habe ich nicht.

Bingo !!

Einfach kaufen. Den Zahnriemen mußt du doch auch kaufen.

kann ich auf die Rampe fahren, einen Unterstellbock gleich so anbringen, daß er hält, wenn ich eine Rampe wegnehme ?

NEIN

Dafür musst du den Wagen vorerst von der Rampe erlösen damit du ihn auf den Burg stellen kannst.

Das sollte einem traditionell ausgebildeten Kraftfahrzeugführer aber eigentlich klar sein...

Hol dir am besten einen guten Wagenheber welcher durchaus mal 80 cm Liften kann und dann stellst du den Wagen - natürlich gesichert nach hinten - auf Böcke.

BINGO

Zitat:

Kann ich nicht den Unterstellbock so weit hochdrehen, daß er das Auto hält.

Achso, ja, dann hält er es zwar, aber ich kann die Rampe nicht wegnehmen.

Dann müßte ich es erst mit einem Wagenheber NOCH HÖHER heben, damit ich die Rampe rausnehmen kann, aber einen so hohen Wagenheber habe ich nicht.

Auffahrrampen im Heimbereich bestehen in der Regel aus zwei einzelne von einander unabhängigen Rampen.

Auf diesen ( zwei ) Rampen hochgefahren steht das Fahrzeug relativ sicher. Das Fahrzeuggewicht drückt senkrecht auf die Rampen = sichere Standfläche.

Wenn jetzt das Fahrzeug einseitig mit einem Wagenheber, um eine Rampe zu entfernen, weiter angehoben wird drückt das Fahrzeuggewicht - senkrecht - und - von der Seite - auf die gegenüberligende Rampe.

Eine 100 % ig funktionierend Mausefalle die dir, unter dem Fahrzeug liegend, schwere Verletzungen zufügen kann.

Daher Finger weg von solchen Aufbauten.

MfG kheinz

Wenn jetzt das Fahrzeug einseitig mit einem Wagenheber, um eine Rampe zu entfernen, weiter angehoben wird drückt das Fahrzeuggewicht - senkrecht - und - von der Seite - auf die gegenüberligende Rampe.

Nee, meine Rampen sind aus Plastik mit Wabengeflecht, kein Metallgruscht, meine halten erstmal JEDE 3 Tonnen, und sehr viel höher würde ich es auch nicht heben, nur 1 cm weiter als das ich eine Rampe rausnehmen kann, und einen Unterstellbock drunter. Die Höhe meiner Rampen sind nur ca. 16 cm, ich dachte auch das wäre höher, aber sie sind nicht so arg hoch.

Aber stimmt. Lieber einen guten Wagenheber kaufen, der recht hoch heben kann.

Hat mir jemand eine Empfehlung ?

Hallo,

es ist vollkommen wurscht, aus welchem mitwasauchimmerverstärktem Material die Rampe ist... Es mag schon sein, dass die 3 Tonnen halten, die senkrecht von oben kommen... Durch das einseitige Anheben, kommen die aber auch von der Seite, dann rutscht die weg, und Dein aufgepumter Hydraulikheber kippt Dir dann im dümmsten Fall einfach weg... Physik kannst nicht überlisten... HÄNDE WEG!!!!

Mfg

Hermann

Man muss auch bedenken dass das Fahrzeug durch das Anheben stärker einfedert als es in K0 Lage ist!

Somit muss man zum Entfernen der Rampe extra weit anheben und da steht das Fahrzeug schon deutlich schräg - das ist Mist!

Habe aber auch schon Rampen gesehen welche zusätzlich einen Stempelwagenheber eingebaut haben um nach dem Auffahren extra an Höhe zu gewinnen.

DAS ist für diese Zwecke wohl die beste Lösung.

Hallo,

die heben aber auch das Rad an, welches er ja wegbauen möchte...

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Unterstellböcke von ebay, Marke wichtig ?