Unterstellung von illegalen Handlungen seiten MT Team
Guten Abend zusammen,
langsam finde ich von MT übertrieben und Überzogen, hinter jeder Frage eine illegale Handlung vermutet bzw. unterstellt wird und das Themen geschlossen wird.
Wenn das hier so weiter geht, dann melde ich mich hier ab.
Bitte keine jetzt keine Grundsatzdiskussion.
Wollte mal meinen unmut ausdrücken.
Gruss
Ähnliche Themen
38 Antworten
Da Du ja so konkret betroffen bist, musst Du Dich abmelden. Und Tschüß.
MT hat vollkommen recht, wenn Themen, die nicht den Nutzungsbedingungen entsprechen zu schleissen.
Da haben wir alle zugestimmt.
Wenn es um die mehr als flüssigen Auspuff Themen geht, hätte da auch die Suchfunktion gereicht...
Gruß
Dirk
Den u21 auspuff upzugraden ist doch nicht illegal und man darf ja wohl fragen in einem Forum oder nicht?
Welchen Sinn hat ein Upgrade einer U21 Anlage denn ?????
MT hat Recht....illegal und die NUB gelten für alle hier. Ich hätte nie gedacht, das ich das mal hier schreiben werde..... aber... ich fahre jetzt los.... heute hole ich Bier und Chips.
Zitat:
@W205Fahrer schrieb am 3. Mai 2021 um 00:09:15 Uhr:
Den u21 auspuff upzugraden ist doch nicht illegal und man darf ja wohl fragen in einem Forum oder nicht?
Doch, und Nein, darf man nach NUB nicht.
Iss so
Wird in anderen Bereichen von MT noch deutlich schärfer kontrolliert als hier.
Naja, gefühlt scheint es aber nur zu sein, wenn es um Auspuffanlagen geht. Wobei ich da jetzt bei beim ein oder anderen nichts illegales feststellen konnte. Interessiert mich auch nicht, dass Thema ist schon so abgekaut und SuFu ist für viele auch ein Fremdwort. Bei den gefühlt anderen 70% der Threads die geschlossen gehören passiert nix. Wenn auf NUBn verwiesen wird, dann konsequent oder gar nicht und da zähle ich auch den Ton darunter der hier gefühlt in jedem dritten Thread OT aus dem Ruder läuft.
Das ist aber ne Grundsatzdiskussion und gehört hier auch nicht her.
Wenn man mal ehrlich ist, hat das Forum eh nachgelassen, 70% der Threads bestehen aus Fragen: Ich kaufe eine Auto, sagt mir was für eins? Ich habe die BA nicht gelesen, lest ihr sie für mich und sagt mir wie‘s geht.
Scheint vielleicht aber auch zum größten Teil im MB Forum zu sein, in anderen läuft es eigentlich okay.
Da kann aber MT nix dazu.
Es kommt schon darauf an, ob eine bestehende Anlage einfach nur lauter werden soll (wie gesagt illegal oder aber man lässt diese bei einer Prüfstelle (wenn für den Einzelfall überhaupt möglich) für viel Geld und Nerven eintragen, dann passt es ja wieder) oder ob eine komplett neue Nachrüstanlage mit ABE verbaut wird.
Durch meinen US-Mustang kenne ich mich da inzwischen einigermaßen aus und alles über einen Kamm scheren geht halt, wie so vieles, nicht einfach so.
Das hätte man vielleicht vorher einfach klären sollen.
@Bisey
Ich bin da voll bei dir, aber wo anders ist auch nicht alles besser und es wird ja niemand gezwungen ein Forum zu besuchen.
@Racer4 Da hast du vollkommen Recht, es ging mir ja nicht darum MT in Frage zu stellen, als Austausch unter Schraubern etc. ist es sehr hilfreich. Vielleicht liegt es aber auch an den modernen Autos, man kann selbst nix mehr machen und die Fragen verlagern sich aufgrund Unwissenheit in Richtigen Bedienung.
Dann hätte der TE es anders formulieren müssen.
Er interessiert sich für eine Klappenanlage und fragt.... passt die unter mein Fahrzeug.
Was will er denn erreichen??????
Einfach was gekauftes darunter basteln ist und bleibt illegal.
Wenn er was legales möchte.... auch da wäre die Frage anders gewesen. Selbstverständlich gibt es Firmen, die machen das mit ABE. Und eine Einzelabnahme kostet ordentlich Geld. Auch darum ging es nicht.
Eine gewisse Doppelmoral ist das aber schon.
Illegaler Auspuff nach Kat mag zwar regelmäßig zum Erlöschen einer Betriebserlaubnis führen. Dabei handelt es sich jedoch um eine Ordnungswidrigkeit.
Andererseits wird hier Menschen, die gegen Entgelt kodieren, teils ohne Gewerbeanmeldung, eine Plattform für Werbung gegeben. Dabei dürft nicht selten neben Steuerstraftaten auch andere Straftaten erfüllt sein, wie z.b. das Ausspähen von Daten. Das gilt jedenfalls dann, wenn nicht mit original Programmen auf legalem Wege codiert wird, sondern mit irgendwelchen gecrackten Versionen, die Daimler nie so in den Handel bekommen wollte.
Was sind jeden Fall erlaubt sein muss, ist der Hinweis darauf, dass die Frage des Nutzers bzw deren Umsetzung Rechtsfolgen haben dürfte. Es gibt ja auch Nutzer, die darauf dann allergisch reagieren. Das müssen die jedoch aushalten!
Guten Morgen,
@Actros592
Lies mal was da steht, überleg bevor du Ratschläge erteilst.
@Dirk1978
Dann such mal das, was ich gefragt habe und zeig mir wo die passende Anwort steht.
@c350e-Gerd
Ganau das. Mann hätte auch mal Fragen können was erreicht werden soll.
Wollte nur keinen Aufsatz schreiben. Deswegen hab ich mich kurzgehalten.
@J.M.G
Da hast du vollkommen recht. Wenn es darum geht Start Stop zu deaktivieren, dann ist es ok, da es ja die meisten selbst wollen und man auch schnelles Geld verdienen kann.
@C350e-Gerd ich bin ja meistens dabei das der laute Scheiss auf der Straße nix zu suchen hat, aber:
Wenn ich in einem Fahrzeugforum nach einer modifizierten Auspuffanlage frage, ist die erst mal nicht illegal ! Das Ding könnte mit viel Aufwand eingetragen werden (oder auch nicht) und evtl. ist der Wagen garnicht angemeldet und fährt nur auf Privatgelände ?!
Und das einzige was ich in den NUB finde ist:
Zitat:
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von MOTOR-TALK.de rechtswidrig, schädigend, bedrohend, missbräuchlich, belästigend, verleumderisch oder beleidigend, vulgär, obszön, Hass erregend, rassistisch oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind oder Minderjährigen in irgendeiner Weise Schaden zufügen können, insbesondere pornografisch, Gewalt verherrlichend oder sonst jugendgefährdend sind; dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.
Hier erkenne ich kein Problem, da jeder an seinem Motor, Auspuff, Geschwindigkeitsbegrenzung usw. rumbasteln darf, wenn er das nach den gültigen Regelungen in seinem Land eintragen bzw. abnehmen lässt oder nur auf abgesperrten Strecken betreibt !
Und wenn ich mir das Gezanke die letzten Wochen ansehe, wo die Moderatoren (trotz Meldung der Beiträge) nix unternehmen und dem gegenüber stelle, was für Themen geschlossen werden würde ich sagen „Ziel verfehlt“.
Das Problem ist leicht zu erkennen.
Eine laute Auspuffanlage ist nämlich nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern auch Körperverletzung (schädigend).
Sorry liebe Leute. Vor 20 Jahren wo das einzelne gemacht haben war das vielleicht noch schön und erträglich.
Heute treten die "lauten" in Massen auf und nerven nur noch. Lärm macht krank!
Ein V8 mit sonorem Flowmaster mag noch angehen. Aber die 2L- 4Zyl. mit Klappenauspuff klingen alles andere als schön! Wer auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt und wertschätzt, verzichtet auf solchen Krawall.
Vertretbar, a.A. aber wohl der Bundesgerichtshof (BGH, Beschluß vom 05.11.1996 - 4 StR 490/96), der selbst beim Versetzen von Stromstößen, die nur ein vorübergehendes Gribbeln verursachen, die Körperverletzung mangels Erheblichkeit der körperlichen Misshandlung abgelehnt hat. Die Erheblichkeit der Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens, die für das individuell betroffene Opfer in seiner konkreten Situation von einem objektiven Beurteilungsstandpunkt aus zu prüfen ist, richtet sich nach der Dauer und Intensität der störenden Beeinflussung des Körperempfindens des Verletzten. Eine genaue Abgrenzung ist nicht möglich.
Insofern erscheint mir eine körperliche Misshandlung zwar nicht ausgeschlossen, aber fernliegend. Eine Gesundheitsschädigung sowieso. Das gilt jedenfalls für den einzelnen Verkehrsteilnehmer, der mit einem zu lauten Auspuff vorbeifährt.
Dies gilt erst recht, unter Berücksichtigung dessen, dass viele Fahrzeuge mit diesen Umbauten zwar die aktuell geltenden Lärmemissionen für ihre individuellen Baujahre sprengen, nicht aber die frührer Baujahre. z.B. dürfte ein C63 MoPf mit entferntem OPF nicht lauter sein, als ein C63 Vor-MoPf. Da aber der Vor-MoPf auch noch fahren darf - und von dem anerkannt wohl keine Gefahr für das körperliche Wohlbefinden ausgeht - scheidet eine Strafbarkeit mangels objektiver Zurechenbarkeit auch bei manipulierter Anlage aus.