- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Unterstützung bei Getriebeproblem CLS W219
Unterstützung bei Getriebeproblem CLS W219
Hallo Community,
nach langer Zeit wo Ruhe mit meinem CLS W219, dank eines freundlichen Sternen-Händlers, der einen Fehler gelöscht hatte. Doch nun stehe ich erneut vor einer Herausforderung mit dem selben Fehler.
Problem:
Während eines Familienausflugs trat auf der Rückfahrt folgendes Problem auf:
Das Fahrzeug nahm zwar Gas an, beschleunigte aber nicht wie gewohnt. Ein Kickdown-Test brachte keine Reaktion. An der nächsten Ampel habe ich das Fahrzeug aus- und wieder eingeschaltet, danach funktionierte es wie gewohnt. Fahrzeug Schaltet nicht hoch und nicht Runter. Manuelles schalten bringt auch nichts Gänge gehen zwar hoch und runter aber wirklich bringt es nichts
Details:
• Strecke hin und zurück jeweils etwa 80 km.
• Fehler trat nur auf der Rückfahrt auf.
• Laut Mercedes-Benz-Werkstatt könnte es am Wahlhebelsteuergerät liegen. Leider wurde mir kein Fehlercode mitgeteilt.
Ausgeschlossen durch die Werkstatt:
• Getriebeöl
• Filter
• Spülung
• Ölfüllmenge
All diese Punkte wurden überprüft und sind in Ordnung. Interessanterweise trat der Fehler während einer einstündigen Probefahrt durch die Werkstatt nicht auf, obwohl das Fahrzeug auf Temperatur gebracht wurde.
Frage an die Community:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann der Fehler tatsächlich durch das Wahlhebelsteuergerät verursacht werden? Oder gibt es andere potenzielle Ursachen, die ich prüfen lassen sollte?
Vielen Dank für eure Unterstützung!