ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Unterstützung beim Fehlersuchen 4 Fensterheber W168..

Unterstützung beim Fehlersuchen 4 Fensterheber W168..

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. April 2018 um 6:30

Hallo Mitstreiter...

Ich suchte einen Fehler beim W168, nachdem alle 4 Fensterheber nicht mnehr gingen, bzw. nur der hinten links, wenn er mal lustig war.

Mercedes Wrkstatt tauschte die Mittelkonsolen-Steuerung aus und siehe da: Nix verändert. Aber das Teil blieb drin und muisste bezahlt werden..

CAN-Bus findet auch Steurgerät in den Türen nicht. Ratlose Techniker mit dem Vorschlag: Den Wagen in die Zentrale zu schicken.

Da intervenierte ich erst mal und machte mich selbst auf die Suche.

Alle 4 Sicherungen ok ( 28, 13, 33 und 42), alle Türverkleidungen weg, alle Stecker an der EFH gezogen und einzeln aufgesteckt und probiert. Ja, Batterie wurde auch mal länger abgeklemmt und wieder dran gemacht.. Keine Änderung.

Messungen an den Steurgeräten in den Türen ergaben, dass KEINE Stromversorgung auf den dicken Kabeln erfolgt. Rot/blau oder blau/rot..

An dem hinten links lagen aber +12V an.

Da alle Fenter mehr oder weniger "auf" standen und das Auto nicht auf nen öffentlichen Parkplatz konnte, probierte ich was, das auch vorerst zum Erfolg führte: Ich speiste +12V mit einer spitzen Messspitze direkt in das Rot-blaueKabel am Türgelenk ( den Balg zog ich dafür vorsichtig zurück.

Und siehe da: Die Fenster konnten erst mal bedient werden. Das machte ich reihum mit allen Fenstern.

So, jetzt kommt mein noch bestehendes Problem: Wo in aller Welt laufen die Kabel entlang ( von Sicherungskasten zu den Türen..) ?

Am Sicherungskasten scheint noch alles zu passen. Hab den mal ausgebaut, aber weit umdrehen hann man den nicht. Hab' mal dan "gezoppelt" und gewackelt, aber kein Kabel ab und auch keine Veränderung beim Verhalten.

 

Da aber quasi alle 4 auf ein Mal betroffen waren und alles andere fpnktioniert, stelle ich mir die Frage: Ist das elektrische Fensterheber-Zubehör eventuell eine an den Kabelstrang "anteckbare" Option und existiert hierzu eine spezielle Klemstelle, oder ein Stecker ? Eventuell hängt der noch am letzten "Zippel" und deswegen geht der EFH hinten links mal, wenn er lustig ist.

Falls also jemand den Plan dazu hat, ODER mal den Kabelbaum gesehen oat, bzw. kennt, könnte man mir sagen, wo dieser Stecker oder "Abzweiger" für die EFH liegen, ohne dass ich den ganzel Elch dafür "schlachten" muss..

Ich werde mal noch versuchen, was passiert, wenn ich Strom vorne links drauf gebe, ob dann der Rechte vorne auch geht. Dann hängen diese beiden Stränge wenigstens noch irgendwie zusammen.

Danke für Eure Mithilfe sagt Schnuffi0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2018 um 14:28

So ein Update, wie versprochen...

Innenraum-Verkleidungn raus ( Danke für Anleitung) und wie erwartet kein Strom an den Steckern zur Tür hin. links und rechts.. ABER: Da war auch der Abgang zur Tür nach hinten rechts, der im Kabelbaum, der zur Tür vorne rechts geht, abgeweigt. Da konnte ich 12V messen, aber der Fensterheber hinten ging trotzdem nicht..

Also doch was Dubioses hinten.. Hinten Türverkleidung ab, Stecker war erst gar nicht mehr drauf gemacht von mir. Diesen wieder rein, geht trotzdem nicht, Stecker ab und gemessen 12 V da ( auch Masse) und der Bus war auch ok (habe die Frequenzen gesehen und gemessen..) Also ist der Fensterheber doch kaputt. Da ich diesen wieder drauf steckte und soerst mal so ließ, ging der hintenn links nimmer richtig (wenn er lustig war, oder gar nicht). Also Stecker hinten rechts wieder ab und da ging der hinten links wieder.

ABER: Warum gehen die dämlichen Fensterheber vorne beide nicht ?

Hinten konnte ich mir nun Alles erklären, aber vorne (noch) nicht.

Sicherungkasten ausgebaut, die Kabel der Sicherungsabgänge "33" gemessen: TOT !!!!

Jetzt kommts: Dann von oben, Sicherungs-Seite gemessen: Ankommend 12V aber abgehend ? Da war ja gar kein Kupfer-Kontakt drunter.. Dann hat's bei mir "geklingelt": Da wurde die Sicherung eienen Platz versetzt eingesteckt. Und da war gar kein Kabelabgang vorgesehen. Ich hatte die Nummerierung auch nicht mehr kontrolliert, da dieses die einzigste Sicherung im "näheren Umfeld" war und die Werkstatt hatte doch alles geprüft (dachte ich).

Kaum war die Sicherung am richtigen Platz, der Fensterheber hinten rechts abgezogen, gings auch wieder.

Entstehung: Hinten rechts defekt (Bus-Blockade) --> Kein Fensterheber geht mehr. Dann hat igendjemand alle Sicherungen geprüft und getauscht, und dabei wahrscheinlich falsch gesteckt. Dann ging immer noch nix, weil ja der Bus blockiert war. Ich hatte dann den Bus wieder befreit, aber es ging bekanntlich nur der hinten links und die vorne konnten ja nicht gehen, da sie wegen der falsch gesteckten Sicherung keinen Strom bekamen .( Fremdenspeisung hatte deswegen auch funktioniert). Nachdem ich also alles wieder so hatte, wie es sein sollte, steckte ich sicherheitshalber den hinten rechts wieder an und dann ging gar nix mehr. Den Gleichen wieder abgezogen, liefen die anderen 3 wieder einwandfrei.

Das hätte die Werkstatt eigentlich merken müssen und ich Depp hab' natürlich auch drauf "vertraut" und es eben erst rausgemessen und gemerkt.

Jetzt wird einer für hinten rechts bestellt und gut iss..

Vielen Dank für die tolle Unterstützung !

Tolle Forum..

Gruß nochmals !

Ich würde das Thema an der Stelle nun schließen, da es sich nun zum "Standard-Problem" entschärft hat.

Der Restr war "Dämlichkeit" von der Werkstatt und mir.. ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Den Schaltplan habe ich Dir soeben geschickt.

Das Fehlerbild ist in der Tat erstaunlich.

Eigentlich ist nach dem Schaltplan eigentlich gar nicht vorstellbar, dass alle vier Fensterheber gleichzeitig ausfallen, wenn es nicht am Can-Bus liegt.

Aber nach Einspeisung auf das von Dir benannte Kabel wieder funktionieren. Vor allem müssten dann ja nur die vorderen Fenster wieder funzen?

Lassen sich die hinteren Fenster über die Schalter in den Türen bedienen?

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:22

Danke erstmal..das ist klasse.. angekommen ist der Plan noch nicht, aber mal schauen.. Gut Ding braucht vielleicht Weile.. Eventuell zu groß ? Haste ne Reject-Meldung bekommen ?

Das Fenster Hinten links geht ja gerade mal wieder und lässt sich dann auch hinten lokal schalten,wenn die Kindersicherung demenstrechen nicht gesetzt ist ( Am Zentral-Steuerrgerät.)

Was ich halt derzeit nicht auf die Reihe bekomme: Wie kommt der Strom vom Sicherungskasten zu den Türen ?

Ist da ebventuell was "Stewckbares" zwischen drin, das sich gelockert haben könnte..

Kurz davor wurde auch mal in der Werkstatt am Brems-Pedal-Schalter was gemacht,aber ich sehe auch nichts anderes inder Nähe, das hätte dadurch gelockert worden sein können, bzw. was mit den Fensterhebern zusammenhängen kann.

Bin halt "nur" Kommuniktionselektroniker und kein "Autoschrauber" von Berufswegen, der alle Kabelbäume in- und auswendig kennt. Muss mir das halt selbst anlernen, bzw. probieren und ggf. fragen...was ich hier ja auch mache..

Irgendjemand kann einem immer helfen, oder 'nen Tipp geben..Wie du z.B. ;-)

Gruß,Schnuffi0

Nein, es ist nichts Gemeinsames dazwischen, also immer mit der Prämisse, dass nach Stromversorgung auf das genannte Kabel die FH wieder funzen. Zumindest habe ich noch nichts gefunden, müsste mich abends nochmal damit beschäftigen.

Bisher ist keine Mail zurückgekommen, prüfe mal Deinen Spamordner?

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:35

Danke.. Spam-Ordner ist auch leer.. Bekomme nur "Update"- Mails vom Board hier... Deine steht noch aus..

Bitte opfere nicht zu viel Zeit dafür..

Eventuell weiss ja jemand,wo die Kabel entlang laufen.. Dann messe ich puntkuell mal nach.

Kommt man über das Radio, oder die Mittelkonsole an die Kabel-Stränge, oder verlaufen die im Boden ?

Merci von Schnuffi0 ( Schnuffi-NULL)

Themenstarteram 17. April 2018 um 9:26

Also dass alle wieder funzen, wenn ich Stom auf EINEN gebe stimmt nicht ganz. Ich hatte das bei jeder Tür einzeln gemacht. Testen werde ich mal. wenn ich vorme links einspeise, ob der Rechte dannn auch geht. Das muss ich aber erst noch machen.. Das ich zum arbeitenden Volk gehöre, geht das erst nach Arbeit, Kinder ( Hausaufgaben) Frau, Haus und dann "Hobby".. also eher kanppe Zeiten.. Aber ich versucht's heute oder morgen..

Ich habe die Mail gerade nochmals gesendet.

Bitte prüfe nochmals genau, ob an den Verbindungen zu den Türen Spannung ankommt.

Ich weiss auch nicht, wo die Leitungen genau langlaufen, aber ich weiss, dass man jede Menge ausbauen muss, um dranzukommen und dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das zum Erfolg führt.

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:47

Danke, ja, der Plan-Auszug kam an. Bis zum Wochenende solltevich etwas mehr wissen.

Als Nächstes Knöpfe ich mir den Sicherubgskasten vor, ob darin schon Probleme mit den betroffenen Kabelabgängen existieren.

Wäre als zentraler Punkt zwar denkbar, wenn auch eher unwahrscheinlich..Aber irgendo muss ich ja anfangen zu suchen.. ;-)

am 17. April 2018 um 22:39

Speedy Kannst mir auch den Stromlaufplan schicken? Würde gerne mitreden...

Mir spukt noch im Kopf, es muss nicht unbedingt eine zentrale Plusleitung sein. Es kann auch eine zentraler Massepunkt sein.

Allgemein zu EFH kann ich euch berichten dass 90% den nicht Funktionierenden EFH, ein Kabelbruch Zwischen Tür und A-Säule bzw. B-Säule in der Gummimanschette, vorliegt.

Klar, dass es bei allen vier auf einmal passiert ist ziemlich unwahrscheinlich. Trotzdem ein blick kann nicht schaden.

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:19

Danke und schön, dass jemand mitsuchen will..

kurz zum Masseproblem.. Reine messtechnisch stimmt's und wenn ich direkt 2mm hinter dem Steckerabgang z.B. vorne links an der Tür bei rot/blau +12V "injiziere", dann schnurrt der Fensterheber wieder.

Somit würde ich "Masse" für meinen Fall eher für unwahrscheinlich halten, aber natürlich nicht für unmöglich..

 

Wie gesagt, laut Plan gibt es wirklich keine Schalt- oder Kontaktstellen dazwischen, außer den Tür-Steckern.

Auf der Seite des Steckers, der zur Tür zeigt, hatte ich etwa 2mm hinter dem Austreten des Kabels aus dem Stecker keine 12V gemessen.

Da dürfte rein mechanisch noch keine mechanische Belastung oder Abnutzung zu spüren sein. Hab‘ ja auch dran gezogen und nix in der Hand gehabt.

Nur wie sieht die Gegenseite des Steckers aus? Bekommt man die Gegenseite karosserieseitig problemlos weg, ohne die innernverkleitdung zu demonotieren oder den Wagen zu verschandeln ?

Bin ja kein Auto-Profi in dieser Richtung.

Deswegen will ich erst mal den anderen Weg gehen und „unter den Sicherungskasten“ schauen. Da sollte ich ja dann z.B. für "Vorne" zwei rot/blau Kabel mit 2.5mm² Querschnitt von der passenden Sicherung 33A / 33B abgehen sehen.

 

Mal etwas kräftiger dran „zoppeln“ und wenn ich dann kein loses Ende in der Hand halten sollte, dann wird mit einer dünnen Nadel mal reingepikst und gemessen, ob trotz „guter“ Sicherung 33“ eventuell doch keine Spannung auf den Kabeln ist.

Wenn Spannung da, dann kann‘s nur noch mechanisch dazwischen unterbrochen sein.

Da hinten links dieser gerade mal wieder geht, ist das auch ein Zeichen, dass der BUS nicht unterbrochen wurde. Wenigsten etwas..

Dann würde ich den Tür-Stecker gerne mal von der KFZ-Seite aus inspizieren.

Gehen die nach außen raus, oder nur nach innen ( Innenraum – mit Verkleidung runter…usw..?) ?

Findet mal diesen Kabelstrang ggf. auch irgendwo hinter der Mittelsäule des Armaturenbrettes ? ( wäre ideal.. ?? )

Danke mal.. ich werde spätestens am, oder kurz nach dem Wochenende berichten..

Gruß, Schnuffi0

am 19. April 2018 um 20:50

Zitat:

@schnuffi0 schrieb am 18. April 2018 um 09:19:29 Uhr:

Danke und schön, dass jemand mitsuchen will..

kurz zum Masseproblem.. Reine messtechnisch stimmt's und wenn ich direkt 2mm hinter dem Steckerabgang z.B. vorne links an der Tür bei rot/blau +12V "injiziere", dann schnurrt der Fensterheber wieder.

Somit würde ich "Masse" für meinen Fall eher für unwahrscheinlich halten, aber natürlich nicht für unmöglich..

Das stimmt Masse kannst du eindeutig ausschließen.

Wie gesagt, laut Plan gibt es wirklich keine Schalt- oder Kontaktstellen dazwischen, außer den Tür-Steckern.

Ich würde nicht unbedingt eine Kontakt.- Schaltstelle oder Stecker suchen, eher eine gemeinsame Leitung. Das heisst, ich würde im Schaltplan schauen wo die 4 rot/blauen Leitungen auf eine gemeinsame Leitung fallen und mich auf diese konzentrieren. So ohne Schaltplan würde ich vor den Sicherungen vermuten. Soweit ich dich verstanden habe ist jeder Fensterheber separat abgesichert. Du hast zwar gesagt das diese OK sind, aber hast du sie auch gemessen?

Habe leider keinen Schaltplan bis jetzt von Speedy erhalten. Wenn du willst kannst du mir den Schaltplan schicken.

Auf der Seite des Steckers, der zur Tür zeigt, hatte ich etwa 2mm hinter dem Austreten des Kabels aus dem Stecker keine 12V gemessen.

Da dürfte rein mechanisch noch keine mechanische Belastung oder Abnutzung zu spüren sein. Hab‘ ja auch dran gezogen und nix in der Hand gehabt.

Stimmt, hast auch die 12V da eingespeist. Somit ist die Leitung auch ok.

Nur wie sieht die Gegenseite des Steckers aus? Bekommt man die Gegenseite karosserieseitig problemlos weg, ohne die innernverkleitdung zu demonotieren oder den Wagen zu verschandeln ?

Bin ja kein Auto-Profi in dieser Richtung.

Die Innenverkleidung geht doch ohne weiteres ab...

Deswegen will ich erst mal den anderen Weg gehen und „unter den Sicherungskasten“ schauen. Da sollte ich ja dann z.B. für "Vorne" zwei rot/blau Kabel mit 2.5mm² Querschnitt von der passenden Sicherung 33A / 33B abgehen sehen.

 

Mal etwas kräftiger dran „zoppeln“ und wenn ich dann kein loses Ende in der Hand halten sollte, dann wird mit einer dünnen Nadel mal reingepikst und gemessen, ob trotz „guter“ Sicherung 33“ eventuell doch keine Spannung auf den Kabeln ist.

Guuuter PLAN :)

Wenn Spannung da, dann kann‘s nur noch mechanisch dazwischen unterbrochen sein.

Da hinten links dieser gerade mal wieder geht, ist das auch ein Zeichen, dass der BUS nicht unterbrochen wurde. Wenigsten etwas..

Dann würde ich den Tür-Stecker gerne mal von der KFZ-Seite aus inspizieren.

Gehen die nach außen raus, oder nur nach innen ( Innenraum – mit Verkleidung runter…usw..?) ?

Findet mal diesen Kabelstrang ggf. auch irgendwo hinter der Mittelsäule des Armaturenbrettes ? ( wäre ideal.. ?? )

Mach die Verkleidung im weg so kannst du auch gleich schauen was die Kabel auf der Karosserieseite machen...

Themenstarteram 20. April 2018 um 5:31

Danke... am Sonntag gehe ich da ran.. dann bekomme ich den Wagen wieder in die Fuchtel..

Da fehlt anscheinend noch das wichtigste Wort in deinem Satz.. mach mal die Verkleidung im ???? weg...

Danke und bis bald..

am 20. April 2018 um 6:32

Innenraum... Fußraum li. + re. und die B-Säule Verkleidung li. + re.

 

Die elektrischen Stecker der Türen unter der Gummimanschette kannst du trennen in dem du sie nach rechts drehst. Ich musste das bei mir vorsichtig mit einer Wasser Pumpe tun.

 

Wenn nötig kann ich an dem Elch meines Bruders das eine oder andere nachmessen, habe grade sowieso alle Türverkleidungen ausgebaut. ( haben die Türen lackiert )

 

Dazu hatte mein Bruder noch das Buch „ So wird’s gemacht „ die eine oder andere Anleitung kann ich dir gerne als Bild schicken.. Von der B-Säule habe ich keine Anleitung gefunden aber die ist nur gesteckt, geklipst soweit ich das noch weiß...

 

Von der Fußraumverkleidung hab ich folgendes ( siehe Bild ) gefunden, wobei bei dem Elch meines Bruders ist keine Schraube, die ist auch nur geklipst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Unterstützung beim Fehlersuchen 4 Fensterheber W168..