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Unterstützungsbatterie

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 12:43

Hallo, ich war eben in einer Volvowerkstatt zum Auslesens eines Fehlers. Fehlermeldung: Wartung ihrer Alarmanlage. Der Werkstattmeister sagte mir das diese Unterstützungsbatterie zu schwach geworden ist. Kann mir jemand sagen wo dieses Teil sitzt? Es muss eine 2. Batterie sein, die für Start-Stop und die Alarmanlage zuständig ist.

Es ist ein Volvo V60, Baujahr 2015, Modell 2016.

Vielen Dank

Stroebel

48 Antworten

Einfach mal im Handbuch nachsehen unter Start/Stop Batterie

Wartung der Alarmanlage ist meistens eine defekte Batterie in der Alarmanlage selbst und nicht die Start-Stopp Batterie. Selber tauschen ist als guter Bastler möglich aber es muß dazu das Gehäuse der Alarmanlage aufgeschnitten werden und die Batterie (eigentlich ein Akku) getauscht werden, den zu bekommen ist relativ schwierig.

Volvo kann nur das komplette Alarmmodul tauschen (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/alarmsirene/2420/), ist nicht ganz billig.

Viel Glück

Christian

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:37

Zitat:

@Gday schrieb am 19. Mai 2023 um 15:14:43 Uhr:

Volvo kann nur das komplette Alarmmodul tauschen (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/alarmsirene/2420/), ist nicht ganz billig.

Viel Glück

Christian

Ja, vielen Dank, der Werkstattmeister nannte mir einen Preis um ca 200 €. Ich lasse das machen, da mir das zu kompliziert ist.

Grüße

Harald

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:52

Was aber mich trotzdem sehr irritiert, eine andere Volvowerkstatt sagt mir das mein Volvo keine Unterstüngsbatterie hat, während heute diese Werkstatt ausgelesen hatte und feststellte, das sie sehr schwach ist!!

Die StartStopbatterie wollte der Freundliche bei mir für 300-400€ tauschen.

Habe die dann selbst getauscht. Kosten war glaube ich 70€. Da gabs hier eine Anleitung wegen anlernen usw. War so vor zwei Jahren.

Leider weiß ich nicht, ob sich bei den FL Modellen was geändert hat. Aber die Unterstützungsbatterie ist schlicht ne Mopedbatterie und sitzt ungefähr mittig unter dem Windlauf. Kostet um die 35€ bei Amazon und muss meines Wissens nach nicht angelernt werden. Und kann problemlos selbst gemacht werden.

Nur bei der Starterbatterie sollte man dem System mitteilen, daß eine neue Batterie eingebaut ist, da das Lademanagment bei neuen Batterien anders gesteuert wird als bei einer alten. Der Wechsel funktioniert aber auch ohne.

Die kleine Batterie muß nicht angelernt werden, die große schon:

Die Anleitung stammt aus dem Englischen Forum

BMS counter res

1. Ignition ON (engine OFF)

2. Dipped front lights ON

3. Rear foglights press 6x

4. Alarm lights press 3x

Battery icon blinks 3x

(in cars with TFT screen)

- Quiescent current: -30mA

Battery State of Charge:

new % SOC

BMS reset counter: 0 days

(after 15 seconds)

Wie schon gesagt: das BMS (Battery Management System) für die (große) Starterbatterie sollte, muss aber nicht! zwingend zurückgesetzt werden.

Die o.g. Anleitung ist also perfekt für Leute, die Vida nicht haben oder das Prozedere bei t5d5 scheuen. ;)

Und wie Gday schon schrieb, hat die Alarmanlage wenig mit der Unterstützungsbatterie wenig mit der Alarmanlage zu tun. Alarmmodul tauschen und fertig.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 19. Mai 2023 um 23:27:22 Uhr:

Wie schon gesagt: das BMS (Battery Management System) für die (große) Starterbatterie sollte, muss aber nicht! zwingend zurückgesetzt werden.

Die o.g. Anleitung ist also perfekt für Leute, die Vida nicht haben oder das Prozedere bei t5d5 scheuen. ;)

Und wie Gday schon schrieb, hat die Alarmanlage wenig mit der Unterstützungsbatterie wenig mit der Alarmanlage zu tun. Alarmmodul tauschen und fertig.

Wenn das BMS nicht zurückgesetzt wird weiß es nicht das eine neu Batterie mit wieder mehr Kapazität eingebaut ist und lädt nur auf den Kapazitätsstand der alten Batterie = nix erreicht, da du die durch den Tausch gewonnen Kapazität nicht vom BMS genutzt wird.

Nichts anderes habe ich oben geschrieben.

Es ist nur schlicht falsch, von einem Anlernen zu sprechen. Das muss man bei BMW z.B., damit die Karre mit der neuen Batterie überhaupt anspringt. ;)

Wir setzen das BMS "nur" zurück, um dem Elch mitzuteilen, daß da ne neue Batterie drin ist.

Es funktioniert aber auch ohne und wenn ich mich recht erinnere - es gab ja nun schon etliche Threads darüber - lernt das BMS irgendwann, das da doch mehr "reinpasst" und gleicht das an. Oder so ähnlich... ;)

Es ging mir nur darum, festzustellen, daß man das BMS zurücksetzen kann (und m.M.n. auch sollte), es aber für eine normale Funktion nicht zwingend muss.

Außerdem sind wir hier ja bei der Alarmanlage und nicht bei der Batterie. :D Den passenden Link hierfür hat ja prosper weiter oben schon geschrieben.

Zitat:

@stroebel schrieb am 19. Mai 2023 um 15:52:30 Uhr:

Was aber mich trotzdem sehr irritiert, eine andere Volvowerkstatt sagt mir das mein Volvo keine Unterstüngsbatterie hat, während heute diese Werkstatt ausgelesen hatte und feststellte, das sie sehr schwach ist!!

Moin,

die Aussagen von den zwei verschiedenen Werkstattmeistern irritieren mich ebenfalls - sofern es sich nicht um zwei, voneinander unabhängige, Probleme handeln sollte.

Bekanntlich verfügen Fahrzeuge, die mit einem automatischen Start/Stopp-System ausgestattet sind, zusätzlich zur normalen Hauptbatterie (Primärbatterie) noch über eine Unterstützungsbatterie (Sekundärbatterie).

Die Alarmanlage wird allerdings nur für einen kurzen Moment - und nur beim Motorstart - von dieser Zusatzbatterie mit Strom versorgt.

Aufgabe der Sekundärbatterie ist die Versorgung des Großteils der Verbraucher im Fahrzeug bei laufendem Anlasser während des Autostarts.

Sowohl die Hauptbatterie, als auch die Sekundärbatterie, besitzen jeweils ein Trennrelais: ein Batterierelais (Hauptbatterie) und ein Sekundärbatterierelais. Bei Autostart wird die Elektrik über diese zwei Relais so umgestellt, dass die Hauptbatterie nur den Stromkreis des Anlassers und die Sekundärbatterie die übrigen Verbraucher im Fahrzeug versorgt. Das Motorsteuergerät (ECM) steuert beide Relais.

Während des Startvorgangs, wenn der Anlasser gestartet wird und den Motor dreht, verbraucht der Anlasser einen hohen Strom. Dies führt während eines kurzen Augenblicks (ca. 300 ms) zu einem starken Spannungsabfall in der Elektrik. Dieser Spannungsabfall kann z. B. verursachen, dass Steuergeräte neu gestartet (null gestellt) werden und sich Lampen kurz: verdunkeln. Damit sich die niedrige Spannung nicht zur restlichen Fahrzeugelektrik fortpflanzt, wird während des Startvorgangs die Sekundärbatterie angeschlossen.

Dies ist die einzige Situation, in der die Sekundärbatterie im Fahrzeug verwendet wird.

Ob die Alarmanlage über eine interne Batterie (AKKU) verfügt, weiß ich nicht - ich habe noch keine geöffnet. Aber wenn die Aussage von Christian (Gday) weiter oben zutrifft, wovon ich ausgehe, dann kann der genannte Preis (ca. 200 €) vom Meister der 2. Werkstatt nachvollzogen werden. 

Skandix-Preise liegen oft über den Ersatzteilpreisen von Volvowerkstätten.

Sollte aber zusätzlich zur Alarmanlage noch die Sekundärbatterie schwächeln und ausgetauscht werden müssen, dann halte ich die veranschlagte Preisvorstellung vom Meister für ein wahres Schnäppchen.

Beste Grüße aus der Eifel

Heinz

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 20. Mai 2023 um 08:09:40 Uhr:

(...)

Dies ist die einzige Situation, in der die Sekundärbatterie im Fahrzeug verwendet wird.

(...)

Das ist ein hier anscheinend gern gepflegter Mythos, der aber definitiv falsch ist. Ebenso falsch ist die Aussage, dass die Hauptbatterie nur den Stromkreis des Anlassers und die Sekundärbatterie die übrigen Verbraucher im Fahrzeug versorgt.

An der Sekundärbatterie hängen lediglich, dafür aber permanent, folgende Tools:

  • Parkbremsenmodul (PBM)
  • CEM
  • Fensterheizung vorne und hinten
  • Anhängerkupplung
  • POT
  • RSX
  • Anhänger Modul (TRM)

 

Im Startmoment wird gegebenenfalls die Sekundärbatterie vom Rest des Systems getrennt, um u.a. gerade das zentrale CEM und die hieran angeschlossenen Sensoren und Aktoren vor Spannungsschwankungen zu schützen. Nur wenn die Sekundärbatterie als nicht tauglich vom System erkannt wird, findet keine Trennung statt - mit den dann immer mal wieder geschilderten Problemen bzw. dem Sachverhalt, dass u.a. S/S nicht oder nur eingeschränkt funktioniert :-).

Die Sekundärbatterie hat kein BMZ, daher muss da bei Wechsel nichts unternommen werden. Die Primärbatterie hat gegebenenfalls ein BMZ. Bei Wechsel kann, muss aber nichts erfolgen. Wenn, dann wird die Batterielaufzeit auf 0 Tage gesetzt und der Ruhestrom gelöscht, was dann zur Folge hat, dass dieser bei nächster Gelegenheit neu gemessen und damit dann ein neuer State of Charge (SoC) Wert errechnet wird. Ein geänderter Wert für die Batteriekapazität kann nicht editiert werden.

Andree

 

Grüße dich, Andree oder Brain?

Wie jetzt, Volvo verbreitet Mythen? - das ist mal ein Hammer!

Lass mich raten, das Thema war gerade Bestandteil einer vielfältigen Elektronikausbildung in der Berufsschule und dein Lehrer ist da ganz anderer Meinung, stimmt’s?

Das ist völlig okay, man lernt schließlich nie aus - gilt übrigens auch für Oberlehrer.

Vorschlag: Setzt euch beim nächsten Berufsschulmeeting mit eurem BS-Lehrer zusammen, verfasst gemeinsam einen Beschwerdebrief und den schickt ihr an die verantwortlichen Volvo-Ingenieure.

Ich zitierte nämlich aus dem Volvowerkstattbuch - eine Frechheit, dass die einen solchen Quark in einem Werkstatthandbuch veröffentlichen.

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