ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Untertourig fahren ohne Gas

Untertourig fahren ohne Gas

Themenstarteram 9. November 2020 um 23:58

Hallo,

gelegentlich leihe ich mir einen Panda. Allmählich fiel mir auf, daß er, bei etwa 900 Umdrehungen vom Gas gehen und dann wieder leicht antippen, auch ohne Gaspedal fährt.

Kann es daran liegen wie die Gänge im Getriebe verteilt sind? Wenn der Rückwärtsgang zwischen dem ersten und den anderen Gängen liegt?

Es würde mich aus Spaß mal interessieren. Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es das auch bei Treckern?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Bei so einer Fahrweise reitet man auf der Funktion der Leerlaufstabilisierung herum. Die ist an sich da, um ein Abwürgen bzw. Ausgehen des Motors zu verhindern, wenn im Leerlauf (= Gaspedal nicht betätigt) zu viel Moment gefordert wird. Alte Modelle mit rein mechanischer Drossselklappe haben so eine Funktion nicht, die gehen beim "Unterbremsen", wie man das nennt, leicht aus. Dieselmotoren und aktuelle Benziner mit E-Gas-Drosselklappe können bei Leerlaufdrehzahl das Drehmoment bis zum Vollgaswert erhöhen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Leerlauf kann jedes Auto " tuckern" im hohen ygang ist das sogar erstaunlich schnell. Das ist normal. Das geht sogar bei leichten Steigungen.

Im Gelände z.B.ist das sogar eine wichtige Eigenschaft.

Zitat:

@Novem schrieb am 10. November 2020 um 00:58:32 Uhr:

Hallo,

gelegentlich leihe ich mir einen Panda. Allmählich fiel mir auf, daß er, bei etwa 900 Umdrehungen vom Gas gehen und dann wieder leicht antippen, auch ohne Gaspedal fährt.

Kann es daran liegen wie die Gänge im Getriebe verteilt sind? Wenn der Rückwärtsgang zwischen dem ersten und den anderen Gängen liegt?

Es würde mich aus Spaß mal interessieren. Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es das auch bei Treckern?

Vielen Dank im Voraus!

Gegenfrage: Was hättest du erwartet bzw. als plausibel empfunden? Der motor dreht sich, die kupplung leitet die kraft weiter...es bleibt dem fahrzeug quasi also gar nichts anderes übrig, als sich zu zu bewegen :D

Bei so einer Fahrweise reitet man auf der Funktion der Leerlaufstabilisierung herum. Die ist an sich da, um ein Abwürgen bzw. Ausgehen des Motors zu verhindern, wenn im Leerlauf (= Gaspedal nicht betätigt) zu viel Moment gefordert wird. Alte Modelle mit rein mechanischer Drossselklappe haben so eine Funktion nicht, die gehen beim "Unterbremsen", wie man das nennt, leicht aus. Dieselmotoren und aktuelle Benziner mit E-Gas-Drosselklappe können bei Leerlaufdrehzahl das Drehmoment bis zum Vollgaswert erhöhen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:48

Zitat:

@Turboloewe schrieb am 10. November 2020 um 12:33:14 Uhr:

Bei so einer Fahrweise reitet man auf der Funktion der Leerlaufstabilisierung herum. Die ist an sich da, um ein Abwürgen bzw. Ausgehen des Motors zu verhindern, wenn im Leerlauf (= Gaspedal nicht betätigt) zu viel Moment gefordert wird. Alte Modelle mit rein mechanischer Drossselklappe haben so eine Funktion nicht, die gehen beim "Unterbremsen", wie man das nennt, leicht aus. Dieselmotoren und aktuelle Benziner mit E-Gas-Drosselklappe können bei Leerlaufdrehzahl das Drehmoment bis zum Vollgaswert erhöhen.

Vielen Dank! Leerlaufregler habe ich mir auf Wikipedia angelesen. Wenn der zusätzliche Last durch Heizung, etc. nachregelt, wie kann er stattdessen die Kraftübertragung auf das Getriebe freigeben?

Man reitet auf der Funktion rum, hm.

Der Fiat Panda dürfte max. 10 Jahre alt sein, also eine elektronische Steuerung der Drosselklappe haben.

Bis jetzt ist es mir immer an einer Steigung aufgefallen, vom Gas gehen und kurz antippen.

Der erste Gang ist eingekuppelt bei dem Fahren mit Standgas.

Wenn ich normalerweise anfahren würde, und die Kupplung rausnähme, würde der Motor abgewürgt, während des Gas-gebens.

Durch das Antippen muß scheinbar eine Fehlfunktion ausgelöst werden.

Oder ist das beabsichtigt für Gelândefahrten (mit Panda), wie StephanRE schrieb?

 

Das mit der geländefahrt war nur ein Beispiel.

Der Leerlauf wird ja immer nachgeregelt. Normalerweise kann man im Leerlauf anfahren. Nur nicht schnell.

Zitat:

@Novem schrieb am 10. November 2020 um 20:48:08 Uhr

:

[...] Wenn der zusätzliche Last durch Heizung, etc. nachregelt, wie kann er stattdessen die Kraftübertragung auf das Getriebe freigeben?

[...]

Das machst Du mit Betätigen bzw. Lösen der Kupplung ;)

Die Kraftübertragung ist immer starr. Sobald die Kupplung schließt, ist Kraft auf dem Getriebe. Wenn die Motorleistung nicht ausreicht zum beschleunigen ( man läßt die Kupplung ruckartig los und giebt kein Gas) schafft der Motor das nicht mehr und geht aus. Man würgt ihn ab. Schließt man die Kupplung sanft kann man ohne Gas anfahren das ist aber im Alltag zu langsam. Da melden sich dann die Hinterherfahrenden und man selbst kommt nicht vom Fleck.

Zitat:

@Novem schrieb am 10. November 2020 um 20:48:08 Uhr:

Zitat:

@Turboloewe schrieb am 10. November 2020 um 12:33:14 Uhr:

Bei so einer Fahrweise reitet man auf der Funktion der Leerlaufstabilisierung herum. Die ist an sich da, um ein Abwürgen bzw. Ausgehen des Motors zu verhindern, wenn im Leerlauf (= Gaspedal nicht betätigt) zu viel Moment gefordert wird. Alte Modelle mit rein mechanischer Drossselklappe haben so eine Funktion nicht, die gehen beim "Unterbremsen", wie man das nennt, leicht aus. Dieselmotoren und aktuelle Benziner mit E-Gas-Drosselklappe können bei Leerlaufdrehzahl das Drehmoment bis zum Vollgaswert erhöhen.

Vielen Dank! Leerlaufregler habe ich mir auf Wikipedia angelesen. Wenn der zusätzliche Last durch Heizung, etc. nachregelt, wie kann er stattdessen die Kraftübertragung auf das Getriebe freigeben?

Man reitet auf der Funktion rum, hm.

Der Fiat Panda dürfte max. 10 Jahre alt sein, also eine elektronische Steuerung der Drosselklappe haben.

Bis jetzt ist es mir immer an einer Steigung aufgefallen, vom Gas gehen und kurz antippen.

Der erste Gang ist eingekuppelt bei dem Fahren mit Standgas.

Wenn ich normalerweise anfahren würde, und die Kupplung rausnähme, würde der Motor abgewürgt, während des Gas-gebens.

Durch das Antippen muß scheinbar eine Fehlfunktion ausgelöst werden.

Oder ist das beabsichtigt für Gelândefahrten (mit Panda), wie StephanRE schrieb?

wieviel ps hat er? Wenn 60, dann seilzugklappe..wenn 69, dann e-gas.

900 Umdrehungen sind zu wenig. Die Belastung ist für den Motor recht hoch. Ich empfehle einen oder zwei Gänge herunterzuschalten und den Motor nicht mit Leerlaufdrehzahl zu quälen.

Ich schalte bei meinem auch immer vom 1. Gang in den 0,5. Gang runter, wenn ich bei 900 U/min bin :P

Also im 1. oder 2. Gang ist ohne Gasgeben das Auto dahinrollenlassen völlig ok meiner Meinung nach, wenn man jetzt nicht gerade den steilsten Berg hinauffährt oder gegen irgendeinen sonstigen starken Widerstand. In den höheren Gängen fühlt es sich eh so nicht gut an das zu tun. Solange man also nicht bei den 900 U/min gleich voll reintritt kein Problem.

Zum TE, ich würde das Verhalten als ganz normal bezeichnen, der Motor gibt halt bei sehr niedriger Drehzahl und bei Bedarf so gut es geht Gas, dass er nicht abwürgt. Macht meiner auch.

@Rasanty ob das zu wenig ist ist relativ. Wenn ich im Unimog sitze ist bei 1500 Umdrehungen eh Schluß. Wenn ich den im Gelände fahre vermeide ich Gas oder Bremse zu betätigen. Da rollt der Berg hoch und Berg runter im Leerlauf das sind dann knapp 1000 Umdrehungen.

Off topic: große Schiffsdiesel (in Containerschiffen oder Öltankern) drehen maximal 3 oder 400 Umdrehungen.

Wenn Du einen Schiffsdiesel fährst sind 900 Umdrehungen ausreichend. In einem Unimog kann das auch passen, nicht jedoch in einem handelsüblichen PKW-Diesel.

Es macht keinen Sinn, belastet den Motor und braucht neben dem erhöhten Schadstoffausstoß unnötig viel Sprit.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 14. November 2020 um 18:39:57 Uhr:

Wenn Du einen Schiffsdiesel fährst sind 900 Umdrehungen ausreichend. In einem Unimog kann das auch passen, nicht jedoch in einem handelsüblichen PKW-Diesel.

Es macht keinen Sinn, belastet den Motor und braucht neben dem erhöhten Schadstoffausstoß unnötig viel Sprit.

Klar in einem Normalen PKW ob Diesel oder benziner ist das auf Dauer zu wenig.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 14. November 2020 um 17:41:59 Uhr:

@Rasanty ob das zu wenig ist ist relativ. Wenn ich im Unimog sitze ist bei 1500 Umdrehungen eh Schluß. Wenn ich den im Gelände fahre vermeide ich Gas oder Bremse zu betätigen. Da rollt der Berg hoch und Berg runter im Leerlauf das sind dann knapp 1000 Umdrehungen.

1000U/min Leerlaufdrehzahl, bei max. 1500U/min? :confused:

Also, unser Atego, mit nem 4,325 Liter Diesel ist bei 2500U/min abgeregelt und hat 600U/min Leerlaufdrehzahl.

Mein Fiesta (1,5 Liter Diesel) hat knapp über 800U/min Leerlaufdrehzahl

Den habe ich mal im 5.Gang bis zur Leerlaufdrehzahl ausrollen lassen (etwa 25km/h), dann aber ganz schnell runtergeschaltet, als er begann die Drehzahl aufrecht zu erhalten.

Der Momentanverbrauch war höher als bei 50km/h im 3.Gang (knapp 1800U/min) und es hörte und fühlte sich grausam an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen