- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Unuhiges Schütteln im Stand
Unuhiges Schütteln im Stand
Hallo Forum
seit kurzem habe ich ein ungewöhnliches Verhalten im Stand, zum Beispiel an der Ampel,
aber unregelmäßig auftretend, ich versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben:
Ampel schaltet rot, Auto steht. Normaler Leerlauf für, sagen wir 30 Sekunden, dann fängts an unrund
zu laufen, erst ein wenig vibrieren, blubbern, dann wirds etwas heftiger. Unregelmäßiges Eiern/schütteln.
Beim Losfahren weg. Während der Fahrt kann ich (als Laie) nichts feststellen.
Das Ganze in D, N, P, M mit und ohne Klimaanlage, völlig egal. Null Drehzahlschwankung.
Vor ein paar Tagen meine ZK durch die Ersatz-ZK getauscht, keine Besserung.
Habe heute etwas fehlendes Öl (vielleicht 150ml) nachgefüllt (0W40), danach Probefahrt, evtl. etwas Besserung, aber da das Problem eben nicht immer auftritt, kann es morgen auch wieder anders sein.
Ölwechsel ist ca. 6500km her, nicht wirklich Ölverlust (eben diese 150ml).
Schlauch und Kabel am Ladedruckventil sind letztens ersetzt worden, danach hatte ich wieder volle Leistung, jetzt immernoch, aber eben dieses seltsame Problem.
Any ideas??
Gruß Snuggles
9-5 Aero SC, Automatik, MY2004, 150.000km
P.S.: Zusatzinfo: Ölwanne war bei 120000 runter, Ölsieb gereinigt. Das war aber vor meiner Zeit.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Dottore
da gibts natürlich einen Haufen Möglichkeiten:
-Leerlaufstabilisierung
-KW-Sensor
-Drosselklappe
-Luftmassenmesser
....schon mal den Speicher auslesen lassen
Grüßle
Jazzer 2004
Zitat:
Original geschrieben von jazzer2004
Hallo Dottore
da gibts natürlich einen Haufen Möglichkeiten:
-Leerlaufstabilisierung
-KW-Sensor
-Drosselklappe
-Luftmassenmesser
....schon mal den Speicher auslesen lassen
Grüßle
Jazzer 2004
Hallo Jazzer
was mich irritiert ist, das die Leerlaufdrezahl immer stabil ist, bei allen deinen genannten Punkten würde die doch stark schwanken oder nicht?
Ich werde mal sehen wie es morgen im Normalbetrieb ist und noch einmal genau auf die "Symptome" achten - ggf. noch einmal irgendwo den Speicher auslesen lassen, letztens nach der Ladedruckaktion war aber nichts gespeichert.
Du hast nicht zufälligerweise ein Rappelgeräusch/ Klappern was aus dem Bereich Getriebeglocke (der Bereich zwischen Motor und Getriebe wo der Drehmomentwandler sitzt).
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Du hast nicht zufälligerweise ein Rappelgeräusch/ Klappern was aus dem Bereich Getriebeglocke (der Bereich zwischen Motor und Getriebe wo der Drehmomentwandler sitzt).
Fehler ist im Moment nicht reproduzierbar, heute morgen jedenfalls nur leichtes vibrieren.
Worauf willst du hinaus?
Am Wochenende bin ich nochmal ne Weile mit gespitzen Sinnen gefahren. Dabei
hab ich festgestellt, dass es auch beim Fahren, hauptsächlich bei konstanter Geschwindigkeit
und im Schubbetrieb etwas "blubbert".
Fehlercode ist nicht gespeichert.
Aus dem Motorraum kann ich aus der Ecke nur eine Art "Nähmaschinen-Tackern" vernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Am Wochenende bin ich nochmal ne Weile mit gespitzen Sinnen gefahren. Dabei
hab ich festgestellt, dass es auch beim Fahren, hauptsächlich bei konstanter Geschwindigkeit
und im Schubbetrieb etwas "blubbert".
Fehlercode ist nicht gespeichert.
Aus dem Motorraum kann ich aus der Ecke nur eine Art "Nähmaschinen-Tackern" vernehmen.
Nähmaschinentackern...so hören sich die Einspritzventile immer an.
Keine Motorkontroll-Leuchte...also auch keine groben Fehler vorhanden, die abgespeichert werden.
Das Problem ist also ein unrunder Motorlauf im Leerlauf...nach einigen Sekunden/Minuten Standzeit an der Kreuzung/Ampel.
Der Drehzahlmesser bleibt aber oben und sinkt nicht ab?...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es gibt leider Bauteile für die Gemischregulierung, die nicht bei Fehlfunktion direkt vom Motorsteuerungssystem erkannt werden.
Dann gibt es auch keinen Fehlercode und auch keine MIL.
Aber die Funktion kann mit dem Tester überprüft werden und die Sensorwerte auf Plausibilität kontrolliert werden.
Ein defekter Luftmassenmesser liefert falsche Werte an das Steuergerät...und das Steuergerät rechnet mit diesem falschen Wert. Dann stimmt das Gemisch aber nicht mehr zu 100% und der Motor läuft nicht sauber rund.
Möglicherweise steigt aber auch eine Zündkerze zwischenzeitlich aus, weil die Zündkassette eine Macke hat.
Das kann auch mit dem Tech-2 überprüft werden.
Oder es gibt eine Luftleckage...und die Lambdasonde kann nicht schnell genug reagieren, weil sie zu träge arbeitet...kommt schonmal vor, wenn die Sonde älter wird.
Eine Fachwerkstatt mit einem guten OBD-Tester kann schon so einiges feststellen, wenn der Meister damit umgehen kann und die Ergebnisse richtig interpretiert. Und den Rest kann nur der Tech-2 vom SAAB-Schmied.
Da dere Wagen eine Automatik hat, sollte die Getriebe-Elektronik ebenfalls überprüft werden!!!
Und da der Fehler immer nur im Stand auftritt...mit dem Fuß auf der Bremse...würde ich auch den Bremskraftverstärker näher untersuchen. Auf Undichtigkeit am Schlauch oder Anschluss...oder auch auf richtige Funktion. Damit meine ich die volle Wirkung des Brems-Servos, incl. Vacuumpumpe.
Hallo Linear,
danke für die mal wieder sehr ausführliche Antwort!
LMM ist auch mein "Favourit", hört sich plausibel an, ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich
das schütteln dann (gerade bei Automatikgetriebe) aufschaukelt & im Prinzip ist es genau so, nur eben nicht immer.
Werde also hier erstmal nach einer Leckage suchen, das Tauschen soll ja einfach sein, aber wo sitzt denn der bursche genau?
Drehzahlmesser hält absolut still, hört sich komisch an, ist aber so
Werd viell. mal ein Handyvideo machen. Gibt auch kein Lichtflackern o.Ä.
Blubbern ist auch ohne Fussbremse. Kann da auch was mit dem Getriebe sein?
So, ich hab mal Videos gemacht, wie man sieht, sieht man nix...
Das Blubbern hört man auch nicht wirklich. Werde heute mal die Zündkerzen wechseln, ansonsten geht er am DO zum checken.
Der Wagen wurde jetzt komplett gecheckt und durchgemessen. Keine Nebenluft, alles gut, keine Fehler etc.
Es scheint alles in Ordnung. Bin ich zu pingelig??
Die Zündkerzen habe ich dann selbst gewechselt, die alten waren ziemlich verrußt.
Trotzdem keine Besserung. Ich habe eher den Eindrück das es im Schubbetrieb je nach Wetter oder so eher schlimmer wird.
Ich stell mal Bilder ein nachher.
Für meine Begriffe ist das kein "normales" vibrieren.. Und es war auch nicht vorher schon da. Aber zumindest scheint es kein grobes Problem zu sein. Der Aero zieht wie hulle, trotzdem nervt es mich, dass das Blubbern nicht weggeht.
Hier die Bilder der Zündkerzen, dass ist doch nicht normal oder???
http://imageshack.us/g/856/snv88316a.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/856/snv88316.jpg/
Die Kerzen sehen völlig normal aus. Sind noch nicht einmal ansatzweise verschlissen. Auch die Farbe ist gleichmässig und der Elektrodenabstand sieht korrekt aus.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Die Kerzen sehen völlig normal aus. Sind noch nicht einmal ansatzweise verschlissen. Auch die Farbe ist gleichmässig und der Elektrodenabstand sieht korrekt aus.
Das ist gut, und schlecht, weil ich dann immernoch nicht weiß wo das Problem herrührt.
Wurde das Bypass-Ventil auf Funktion und Dichtheit getestet?
Wurde das Drosselklappengehäuse mal gereinigt?
Wurde das Bremsservo tatsächlich auf Funktion und Dichtheit überprüft?
Eventuell läuft der Motor tatsächlich im Standgas zu niedrig und braucht eine geringe Erhöhung, damit das Vibrieren aufhört.
50 rpm können per Tech-2 angeglichen werden.
DK-Gehäuse habe ich heute säubern lassen. Ich war dabei und es war nicht wirklich dreckig.
Hat auch nicht wirklich etwas gebracht außer subjektive (noch)Mehrleistung.
Dann werd ich wohl mal als nächstes so ein BypassVentil bestellen und einbauen.
Am Sonntag gehts in Urlaub ich hoffe er hält das durch...