- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Unvernünftig, schlechte Entscheidung oder in Ordnung?
Unvernünftig, schlechte Entscheidung oder in Ordnung?
Hallo ich bräuchte mal euere Meinung bei meiner Entscheidung.
Zu meiner Situation:
Ich bin 20 Jahre alt bin seit 7 Monaten aus der Ausbildung draußen und habe mir in dieser Zeit 7000€ angespart. Ich verdiene 1800€ netto im Monat,in 6 Monaten 2000€ netto, und wohne noch Zuhause und da ändert sich nichts die nächsten 3 Jahre.
Ich möchte mir einen cla 250 Sport leasen. Habe ein Angebot vorliegen ich zahle mein Auto an (3500€) und müsste 350€ zahlen. Die Laufzeit beläuft sich auf 48 Monate mit 80000 Kilometer. Die 7000€ werden nicht angefasst die sind auf meinem Sparkonto. Den sparkurs würde ich beibehalten nur mit etwas weniger im Monat was ich wegsparen kann.
Natürlich weiß ich das es in dem alter etwas unvernünftig ist ein Auto zu leasen, jedoch habe ich ja schon etwas weggespart und das wird auch so weitergehen.
Seit 2013 als ich das Auto das erste mal gesehen habe war es mein Traum ihn irgendwann "mein" zu nennen (ja er gehört der Bank das weiß ich). Jetzt wäre es dann soweit und er ist immernoch mein Traumauto.
Ich würde trotzdem einmal eure Meinung wissen was ihr davon haltet. Ob es total unvernünftig ist oder ob es in Ordnung geht. Teilt bitte eure ehrliche Meinung.
PS: ich weiß das ich für das selbe Geld auch ein W205 bekomme, den möchte ich aber nicht
Beste Antwort im Thema
@Raum68 Es muss nicht immer ums Geld gehen wenn man sich nicht unbedingt jeden einzelnen Song kaufen will...
Um was geht es denn sonst? Entweder ich möchte was haben/hören dann muss ich es auch bezahlen.
Der TE will ja auch einen Cla fahren und rechnet sich das schön.
Aus meiner Sicht klingt es evtl durchdacht aber wenn man genau hinsieht eher nicht. Der TE kann bedingt durch die Situation zuhause bei den Eltern zu wohnen genügend Geld beiseite legen und kann sich jetzt das Auto erlauben. Aber mal ein paar Ecken weiter denken, Miete je nach Region und Größe der Wohnung, Nebenkosten, lebenshaltungskosten etc.
Bei uns in der Region kosten 100 qm rund 800€ kalt. Inkl Nebenkosten sind da 1000€ schonmal weg. Dann noch Auto etc und die angepriesenen 1700-2000€ sind am Ende des Monats weg. Klar passt das jetzt momentan ganz gut zusammen aber mit 20 sollte man evtl auch mal uns Eck denken und sich nicht in die 48 Monate 0% Geschichte für den nächsten 55" UHD Curved Media Markt Schnapper Reihe einordnen.
Ob Leasing oder Finanzierung oder Bar muss jeder für sich entscheiden. Aber HK Soundsystem haben wollen und dann an ein paar Cent für die Musik geizen das passt meines Erachtens nicht zusammen.
Ich geh auch net ins steakhouse und frage ob es Wurstzipfel gerade umsonst gibt
Und Mijo1988 und cla 45 klingt für mich nach ähnlicher Denkweise ;-)
Ähnliche Themen
31 Antworten
wie hoch ist die schlußrate?
Sehe nichts was dagegen Spricht, ich würde das Fahrzeug jedoch Kaufen und nich Leasen.
Ich bin auch 20 Jahre alt und fahre jetzt ein W205.
Alles kein Problem.
Jedoch muss ich sagen, dass sich meine Zufriedenheit in Grenzen hält.
Ich kenne mich mit Finanzierungen und Leasing-Konditionen überhaupt nicht aus. Aber wenn dich der Wagen echt glücklich macht und du dich damit finanziell nicht(!) übernimmst, dann würde ich dir raten, tu es! Du lebst (nach christlicher Weltanschauung) nur ein Mal. Und du bist gerade in einer Lebenssituation wo du dir ein unvernünftiges Auto gut leisten kannst. Aber diese Entscheidung muss wirklich von dir kommen, lass dir da nicht von anderen reinreden. Lass dir Rat geben, wenn es um das Finanzielle geht, aber ob der Wagen es wirklich wert ist, dass musst du ganz allein wissen.
Grüße
@mythea
Ich lease nur. Die Schlussrate bei der plus 3 Finanzierung wäre um die 20000€. Jedoch möchte ich nach der Zeit das Auto nicht kaufen sondern ein neues leasen bzw. Ein neues kaufen
@prelli96
Oh das ist schade das du mit deinem Auto nicht
zufrieden bist. Darf ich fragen wieso?
@NoAiming
Ja genau meine rede. Ich lebe nur einmal! Und man soll ja schließlich machen was einen glücklich macht
Muss ein sau gutes Angebot sein oder keinerlei SA enthalten. Hab mir das im Leasingrechner bei deinen Angaben mal angeschaut, da zahlst schon 450,00 mtl. beim Grundpreis. Wenn dir die Basisaustattung reicht, ist das Angebot okay. Aber man sollte beim Sport die Nebenkosten nicht außer Acht lassen. Bei sportlicher Fahrweise ist er ganz schön durstig, dass sollte man wissen.
Es ist ein Gebrauchter und kein Neuwagen. Ein Neuwagen würde ich kaufen oder evtl finanzieren.
Was heißt durstig? Also um wieviel Liter sprechen wir da?
Zitat:
@Clasporty schrieb am 11. Juni 2016 um 15:40:23 Uhr:
Es ist ein Gebrauchter und kein Neuwagen. Ein Neuwagen würde ich kaufen oder evtl finanzieren.
Was heißt durstig? Also um wieviel Liter sprechen wir da?
10-11l sind locker drin wenn es mal wieder etwas mehr Spaß macht
Meiner braucht auch bisher 10 Liter im Durchschnitt. Ist jetzt 8 Wochen alt. Bin kein Raser.
Macht mir nichts aber hätte weniger erwartet.
Okay 10 Liter ist schon nicht wenig. Aber er macht bestimmt mehr Spaß wie ein normaler 250 wegen der AGA, bessere Beschleunigung, höhere entgeschwindigkeit usw..
Würdet ihr ein gebrauchten mit harman kardon nehmen oder reicht auch die Seriensoundanlage? Ich bin kein audiophiler, aber es soll manchmal auch mal lauter werden und da will ich keine Verzerrungen hören wie in meinem VW derzeit.
Schönen Sonntag!
Moin, wenn ich schon immer höre, spritverbrauch,ist doch vollkommen egal, ob der Wagen 9-12l verbraucht, die Kosten sind nicht die größten an so einem Auto.
Mit deinem Budget,mach das und genieß die Zeit,wer weiß wie lange man das noch so kann
Ich habe in meinem CLA auch nur die Serienanlage,reicht mir,für ein bisschen Radio und denke nicht,das die HK mehr flashen würde.
Gruß
Naja, genießen ist das eine, wenn du dafür dann jeden Euro zweimal umdrehen musst, weiß ich nicht ob das noch Genuß ist. Mir ist es jetzt auch nicht so wichtig, da er eher Zweitauto ist. Zum Sprit kommt noch die Versicherung und einmal pro Jahr Service. Das sollte man beachten und im Budget sein. Toll wenn du so ein Auto hast, aber Urlaub etc. dann nimmer drin ist. Und gegen die weitläufige Meinung ist die HK schon ordentlich, ohne würde ich persönlich nicht nehmen. Ist Geschmacksache. Wie die ganze Diskussion. Im Endeffekt ab zum Händler, Probe fahren und entscheiden.
Und der Unterschied zum 250er ist nur maginal, die 7 PS machen da gar nix. Einzig der Sound ist schon ein großer Unterschied.
Und zum Thema die Spritkosten wären nicht das Teuerste. Bei den Angaben des TE reden wir beim Sprit (1,30€) bei 10 l im Schnitt mal 20.000 km pro Jahr von 2.600 Euro. Aber das sind alles Sachen die jeder für sich entscheiden muss, was einem wichtig ist.
Der Spritverbrauch hängt natürlich auch stark vom Fahrprofil ab.
Ich fahr den Sport mit Allrad und komme im Schnitt auf etwa 8.8l / 100 km.
Da sind viele lange Distronic Autobahn/Landstraßenfahrten mit 150 bzw. 120 drin (komme dann etwa auf 7,2l bis 8l) aber auch Münchner Stadtverkehr mit einem Verbrauch von 9-14 l .. Je nachdem, wie man mal drauf drückt.
Das macht dann natürlich eine starke Differenz in den Kosten, welche du selbst beeinflussen kannst.
Bei 7,5l minimal 1952€ jährlich bis hin zu 3250€ bei 12,5l im Schnitt (beides auf einen Preis von 1,30€ gerechnet).
Da liegen knapp 1300€ Unterschied dazwischen.. und das jährlich.
Aber eins kann ich dir versichern, dass Auto macht auf jeden Fall Spaß!
HK hab ich damals großen Wert drauf gelegt, weil es einfach klarer (v.a. bei etwas lauterer Musik) und deutlicher ist. Für den gleichen Preis bekämst du bei Selbsteinbau wahrscheinlich noch besseres aber das war mir die Mühe nicht wert.
Und um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Bei deinen vorgelegten Zahlen, bekommst du von mir ein ganz klares: TU ES.
Die H&K Anlage kannst du so laut drehen, dass es weh tut und der Klang bleibt trotzdem klar... vorher fängt im Auto alles andere an zu vibrieren. Ich hatte vorher eine C-Klasse (w203) 200er mit normaler Anlage. Die war schon Baujahr 2000 sehr gut. Mercedes verbaut hier definitiv keinen Schrott.
Was den Spritverbrauch angeht, ich fahre meinen 45iger mit exakt 9,5 Litern auf 100 km. Habe jetzt ca. 33.000 km auf der Uhr. Es kommt also ganz auf deine Fahrweise und deine tägliche Strecke an.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665043.html
Grüße
Wenn ihr mit USB Musik hört von welcher Seite oder wie zieht ihr euch die Musik runter um einen bestmöglichen klang zu haben? Für jedes Lied bezahlen möchte ich nicht unbedingt.
Denke bei runtergeladenen Liedern wird der Unterschied mehr merkbar sein als beim Radio oder sehe ich das falsch?