ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Unverschämte Kosten für Ölwechsel

Unverschämte Kosten für Ölwechsel

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 7. August 2024 um 18:45

Hallo,

nachdem lt. Display ein Ölwechsel ansteht, habe ich beim VW/Skoda-Autohaus, bei dem wir immer den Kundendienst machen lassen, nach den Kosten gefragt.

Nach einigem hin und her bekam ich ein Angebot per Email und jetzt haltet Euch fest: 274,12 €!

Gut, dass es hier in der Großstadt einen McOil gibt. Da kostet der Ölwechsel mit dem selben Öl (Helix 0W20) knapp über 100 €

V.G. Flakko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz genau so ist es beim Skoda Autohaus. Die Preise sind außerirdisch und ein No-Go. Ich gehe auch immer zu McOil.

Und wenn man weiß, daß die Öle 0W20nach VAG-Vorgabe im Handel maximal bei rund 10 EUR pro Liter liegen und ein Ölfilter max. bei 15-20 EUR, erst recht...

Dafür darfst du das alte Öl bestimmt behalten ;). Spaß beiseite, die Herstellerwerkstätten haben den Ölwechsel bereits seit Jahrzehnten als Goldesel erkannt. Preise von 30€ und mehr pro Liter sind da keine Seltenheit. Ich liefere das Öl grundsätzlich mit an, da kann ich zumindest entscheiden was es mich kostet. Altenativ ist ein Ölwechsel in jeder freien Werkstatt zu angemesseneren Preisen machbar. Also lass schön die teueren Herstellerwerkstätten die Ölwechsel am Elektroauto machen...

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 8. August 2024 um 09:30:45 Uhr:

Dafür darfst du das alte Öl bestimmt behalten ;). Spaß beiseite, die Herstellerwerkstätten haben den Ölwechsel bereits seit Jahrzehnten als Goldesel erkannt. Preise von 30€ und mehr pro Liter sind da keine Seltenheit. Ich liefere das Öl grundsätzlich mit an, da kann ich zumindest entscheiden was es mich kostet. Altenativ ist ein Ölwechsel in jeder freien Werkstatt zu angemesseneren Preisen machbar. Also lass schön die teueren Herstellerwerkstätten die Ölwechsel am Elektroauto machen...

:))))

Zitat:

@woffie schrieb am 7. August 2024 um 22:34:06 Uhr:

Und wenn man weiß, daß die Öle 0W20nach VAG-Vorgabe im Handel maximal bei rund 10 EUR pro Liter liegen und ein Ölfilter max. bei 15-20 EUR, erst recht...

0W20 bekommst du billiger als 10 EUR /L. Und Ölfilter kostet keine 20 EUR. Arbeitsaufwand 1 st. höchstens, wenn man es selber macht.

Jaja, das "Immer-Noch-Billiger / Geiz ist vielleicht ja sogar geil" will ich überhaupt nicht für Andere bestreiten, kann alles sein...

Aber ich bin kein Internet-Profi, der alles bis zum Ende rauskitzelt (will ich aber auch nicht sein..., dürfen andere gern so machen, mir reicht das so bisher!)

Liebe Grüße an Alle aus Köln

Interessant wird es erst wenn der Service Intervall sich verändert.

Denn wenn Sie manuell über den Tacho ohne Tester zurück gesetzt werden, kommt der Öl-Service dann Jährlich und alle 15000 km ist bei allen VAG Fahrzeugen so.

Daher sollte eine Werkstatt mit Tester den Ölwechsel machen und die bestimmten die Preise. Egal ob VAG oder freie Werkstatt.

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:17

War gestern bei McOil, 115 € mit allem, inkl. Eintrag ins Skoda-Online Kundendienst-Portal.

Bei Skoda: 274 €. Das muss wirklich nicht sein und hat nichts mit Geiz zu tun.

V.G.Flakko

150 Euro bei einer freien Werkstatt (in Süddeutschland) mit 0W20 und digitalen Service Eintrag letzte Woche bezahlt.

Kostenvoranschlag von der VW / Skoda Vertragswerkstatt war rund 250 €, da war die Entscheidung schnell gefällt.

Das Problem ist nur das im Auto der Service registriert werden muss. Der digitale Service Eintrag ist NICHT der Service Eintrag vom Auto nach dem sich das Auto richtet. Die Rückstellung für Long Live ist Passwort geschützt! Hat die Werkstatt keine Lizenz kann der Ölwechsel Service nur auf ein Jahr zurückgesetzt werden.

—> Das Auto verlangt nach einem Jahr den Ölwechsel.

Folglich ist VW günstiger. Den bei VW sind es aller zwei Jahre 250€ in der freien Werkstatt kann es passieren das der Ölwechsel Jährlich kommt.

 

Den Digitalen Service Eintrag ist nur der Stempel im Heft den kann jeder tätigen.

Zitat:

@Smacer schrieb am 16. August 2024 um 16:44:36 Uhr:

Das Problem ist nur das im Auto der Service registriert werden muss. Der digitale Service Eintrag ist NICHT der Service Eintrag vom Auto nach dem sich das Auto richtet. Die Rückstellung für Long Live ist Passwort geschützt! Hat die Werkstatt keine Lizenz kann der Ölwechsel Service nur auf ein Jahr zurückgesetzt werden.

—> Das Auto verlangt nach einem Jahr den Ölwechsel.

Folglich ist VW günstiger. Den bei VW sind es aller zwei Jahre 250€ in der freien Werkstatt kann es passieren das der Ölwechsel Jährlich kommt.

Den Digitalen Service Eintrag ist nur der Stempel im Heft den kann jeder tätigen.

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Pit Stop und Auto Plus setzen ganz normal den Longlife Service um. 30tkm oder maximal 2 Jahre.

Gruß Volker

Kann ich bestätigen, rechnet ebenfalls auf 2 Jahre / 30 tkm zurück, wobei ich den Ölwechsel nie so lange herausziehen würde / werde.

Spätestens alle 15 tkm wird ein Wechsel gemacht.

Zitat:

@carpus schrieb am 17. August 2024 um 22:52:32 Uhr:

Kann ich bestätigen, rechnet ebenfalls auf 2 Jahre / 30 tkm zurück, wobei ich den Ölwechsel nie so lange herausziehen würde / werde.

Spätestens alle 15 tkm wird ein Wechsel gemacht.

Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst kannst du das machen.

Irgendwelche Personen haben ohne jegliche Beweise angefangen und die Geschichte erzählt das die heutigen Wechselintervalle vom Motoröl viel zu lang sind. Und alle wissen "wer gut schmiert der gut fährt".

Das passt uns gut ins Bild.

Aber das es für unser KFZ besser wäre so mache Kurzstrecke nicht mit dem Auto zu tätigen nicht.

Gruß Volker

Hallo Zusammen,

ich selber mache auch bei LongLife den Ölwechsel 1 x im Jahr bei ca. 13Tkm.

Ich halte es für keine Geldverbrennerei, im Gegenteil. Da ich meine Autos recht lange fahre, halte ich das für sehr sinnvoll.

Wenn ich bei dem Fabia 1.0 MPI Motörchen (Kurzstrecke) das Öl ablassen, ist es schon ziemlich dünn und hat einen zu hohen Bezinanteil. Beim Diesel verschmockt das Öl recht schnell, außer bei Langstrecke. Schaut euch mal die Brühe nach 30Tkm an....

Da ich die Ölwechsel selber durchführe (außer in der Garantiezeit), ist es nicht so ein großer Kostenfaktor (ca. 50-70€)

Was @Smacer geschrieben hat, ist in keiner Weise richtig (sachliche Kritik). Auch den LL Service kann man mit jedem billigen China Dongle zurücksetzen. Nur bei SFD2 ist es momentan ohne Account nicht möglich.

Selbst Werkstattketten haben mindestens 1x im Jahr gute Angebote (derzeit z.B. 5€ plus Öl, Filter und Schraube/Dichtung).

Aber wie alles beim Thema ÖL soll jeder es so machen wie er/sie es für richtig hält.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Unverschämte Kosten für Ölwechsel