ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unverschuldeter Schaden - Wo und wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen?

Unverschuldeter Schaden - Wo und wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:19

Hallo zusammen,

Gestern hat jemand beim Ausparken das Heck meines ebenfalls geparkten S211 erwischt. Der gute Mann hat auch nen Zettel hinterlassen, sich heute mit mir nochmal getroffen und auch seiner Versicherung den Unfall bereits gemeldet. Schuld liegt unstrittig bei ihm.

Der Schaden sieht erstmal nicht sonderlich groß aus, wobei neben einigen Kratzern die Stoßstange hinten links ca einen Zentimeter tiefer hängt und auch nach rechts geschoben zu sein scheint. Auch das Spaltmaß der Rückwandtür passt nicht mehr - die hat also wohl auch nen Schlag abbekommen. Kosten: -keine Ahnung-

Heute rief mich bereits die Versicherung des Schädigers an und wollte mir anbieten, dass sie das Auto bei mir abholen, begutachten und in einer ihrer Vertragswerkstätten reparieren lassen. Dieses nette Angebot habe ich dankend abgelehnt...

Die Dame am Telefon meinte daraufhin, dass sie aber einen Gutachter vorbeischicken müsse und ich auch bis dahin nichts weiter unternehmen solle.

Nach einigem Lesen hier, weiß ich nun, dass dies Quatsch ist und ich das Auto von einem Gutachter meiner Wahl begutachten lassen sollte. Ich werde die Versicherungen gleich morgen früh anrufen und sagen, dass sie ihren Gutachter zurückpfeifen soll.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wo ich einen eigenen Gutachter herbekomme??? Leider kenne ich da niemanden persönlich, bzw. auch nicht durch Empfehlungen. Wohnhaft bin ich im Raum MTK/WI/MZ.

Meine Idee war nun erstmal zu Mercedes Flebbe in Hattersheim zu fahren und dort einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Ein Gutachter wird ja auch erst ab einem Schaden von über 750€ notwendig. Aber die sind ja schnell erreicht...

Sollte ich dort nach einem Gutachter fragen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Besten Dank schonmal,

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Thomas,

stecke in einer sehr ähnlichen Situation, nur etwas weiter; der Unfalhergang ist gleich, nur der Schaden sehr gering. Siehe Fotos. Habe einen Gutachter aus dem Web, der am Ort ansäßig ist, gesucht und ihn eins machen lassen. Der rechnet mit der Versicherung des Schadenverursachers ab. Das Gutachten beläüft sich auf 792 Euro.

Einen KVA hat mir der Mercedes Vertragshändler hier am Ort nicht anbieten können - die bestellen gleich einen Gutachter.

Hoffe es ist Dir eine Hilfe

vG

Peter

Img-20160530-134120437-hdr
Img-20160530-113713915

Hi,

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 8. Juni 2016 um 21:19:40 Uhr:

...

Der Schaden sieht erstmal nicht sonderlich groß aus, wobei neben einigen Kratzern die Stoßstange hinten links ca einen Zentimeter tiefer hängt und auch nach rechts geschoben zu sein scheint. Auch das Spaltmaß der Rückwandtür passt nicht mehr .....

Achtung!

Das scheint mir doch ein erheblicher Schaden zu sein wenn sogar die Rückwandtür was abbekommen hat!

Ich würde da gar nicht lange fackeln. Gleich zu MB oder zumindest zu einer renomierten Karosseriewerkstatt und die alles weitere erledigen lassen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 8. Juni 2016 um 21:19:40 Uhr:

Meine Idee war nun erstmal zu Mercedes Flebbe in Hattersheim zu fahren und dort einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Ein Gutachter wird ja auch erst ab einem Schaden von über 750€ notwendig. Aber die sind ja schnell erreicht...

Sollte ich dort nach einem Gutachter fragen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

guter Plan. Die können dies gut einschätzen (ich kenne die Werkstatt auch gut) und ziehen bei Bedarf in Absprache mit Dir einen Gutachter bei, der auch einen sehr guten Eindruck macht. Um das Thema nicht zu sprengen, kann ich Dir weitere Infos gern per PN geben.

Die verzogene RWT lässt m.E. auf einen größeren Schaden - jedenfalls >750 EUR - schließen. Die Ablehnung des "Fullservice" der gegnerischen Versicherung ist jedenfalls m.E. schon einmal die richtige Entscheidung.

Viele Grüße

Peter

Wenn du einen guten Gutachter brauchst melde dich per PN an mich. Ich komme ebenfalls aus dem Raum Hattersheim am Main.

Die Frage ist ja auch noch, ob du aus dem Schaden Kapital schlagen möchtest, oder eine top Reparatur?

Bei ersterem kannst du zu jedem freien Sachverständigen fahren, die werden dir einen möglichst hohen Kostenvoranschlag schreiben, da sie ihr Honorar nach Höhe des Schadens bekommen.

Bei dem Wunsch nach einer top Reparatur kannst du zu einer Werkstatt deines Vertrauens fahren und reparieren lassen und die rechnet den Schaden dann einfach mit der Versicherung ab.

Fahr zu deiner MB-Werkstatt, erzähle was passiert ist und tritt den Schaden an die Werkstatt ab.

Die regeln für dich: Gutachten, Schadensbehebung, Abrechnung mit Versicherung des Gegners, Leihwagen für deine Mobilität.

Die Versicherung darf dann gerne noch einen Gutachter entsenden. Aber die Werkstatt wird einen Gutachter haben der das schon korrekt macht.

Das hat mit "daraus Kapital schlagen" nichts zu tun - es geht um dein Auto und eine fachgerechte Schadensbehebung.

Und wenn hinten so viel schief ist war das kein vorbeikratzen in der Parklücke sondern ein stärkerer Stoß.

Gruß

H

Gruß

Hyperbel

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 9. Juni 2016 um 15:37:33 Uhr:

Fahr zu deiner MB-Werkstatt, erzähle was passiert ist und tritt den Schaden an die Werkstatt ab.

Die regeln für dich: Gutachten, Schadensbehebung, Abrechnung mit Versicherung des Gegners, Leihwagen für deine Mobilität.

Die Versicherung darf dann gerne noch einen Gutachter entsenden. Aber die Werkstatt wird einen Gutachter haben der das schon korrekt macht.

Das hat mit "daraus Kapital schlagen" nichts zu tun - es geht um dein Auto und eine fachgerechte Schadensbehebung.

Und wenn hinten so viel schief ist war das kein vorbeikratzen in der Parklücke sondern ein stärkerer Stoß.

Gruß

H

Gruß

Hyperbel

Er schreibt aber nichts von Reparatur, sondern nur von der Suche nach einem Gutachter und das deutet für mich darauf hin, das es ihm nur um Kohle geht.

Ansonsten würde er den Wagen einfach bei einer Werkstatt / Mercedes abgeben und bräuchte sich um das weitere gar nicht kümmern.

Stimmt schon!

Aber dennoch kann er das Gutachten über die Werkstatt machen lassen und den Schaden NICHT reparieren lassen (oder billiger woanders)

Egal - wenn die Klappe schief ist und die Schürze hängt wird das vermutlich nicht unter 2000 Euro liegen.

am 9. Juni 2016 um 15:21

Als Gutachter kann ich dir die SVS GmbH aus Frankfurt empfehlen. Die sind nett, kompetent und zuverlässig. Als Werkstatt kann ich dir nur dringenst von Flebbe abraten.

Sowohl Hattersheim als auch Hoechst ist dermaßen schlecht organisiert das man sich wirklich fragt ob man noch bei Mercedes ist.

Ich habe mein Auto nach einem starken Frontschaden da reparieren lassen. Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen. Ich bin denen nur hintergelaufen, es wurden Reparaturarbeiten vergessen, die hintere Felge hat schwarzen Farbnebel abbekommen, die Heckklappe Kratzer, die Spur war nicht eingestellt, Spaltmasse stimmen nicht usw.

Insgesamt war mein Auto dreimal zur Nacharbeit da ... und mit der Heckklappe hab ich jetzt noch Ärger.

Internet - freie WERSTATT - ODERKollegen fragen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Felex schrieb am 9. Juni 2016 um 17:21:16 Uhr:

Als Gutachter kann ich dir die SVS GmbH aus Frankfurt empfehlen. Die sind nett, kompetent und zuverlässig.

da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Zitat:

Als Werkstatt kann ich dir nur dringenst von Flebbe abraten.

Dies kann ich nach meinen Erfahrungen über Jahre nicht wirklich nachvollziehen, dies betrifft auch Unfallreparaturen. So haben die meinen 212er wieder so hinbekommen, dass selbst Profis die Tatsache der Unfallreparatur nicht auf den ersten Blick erkennen. Es stimmen alle Spaltmaße, es gab keine Fehler/Auslassungen bei der Reparatur.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unverschuldeter Schaden - Wo und wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen?